Besatzfrage 112 Liter !!!!!!!!!!!

Hi @ all !!!!!!!!!!!!!

Mein Becken :

Habe ein 112 Liter Becken
Gut Bepflanzt ..
1 Großer Stein
1 Wurzel
CO 2

Wasserwerte :
Nitrit : 0
Nitrat : 5
PH: 7.5
KH: 8
GH : 20
Phosphat :1

Hab meinen alten Besatz rausgehauen ....

Aktuell sind 5 Panzerwelse drinn

Ich hätte gerne Folgende Fische :

Sumatrabarben ( Wieviel )
Keilfleckbärblinge ( Wieviel )

Geht das von der Beckengröße ???

Vielen Dank .....

Hallo,

Ich würde die zwei Fischarten in dem Becken nicht zusammensetzten, einfach weil man dann keinen ausreichend großen Schwarm Sumatrabarben halten könnte. SB muß man wirklich entweder in einem Artenbecken oder in einem großen Schwarm halten (10 Tiere reicht hier nicht aus!), sonst ärgern sie die anderen Fische (Flossenzupfen usw).

Ich habe eben gerechnet, du könntest gar nicht beide in deinem Becken halten, da beide Arten mindestens zu 10 gehalten werden müßen. Alleine 10 SB reichen schon in deinem Becken. Ich persönlich würde aber eher die Keilfleckbärblinge nehmen und dann was anderes dazu (evtl Welse), da 10 Sumatrabarben wirklich zu wenig ist.

Unsere Erfahrung mit SB ist so- wir hatten am Anfang erst 10 Tiere, da wir langsam aufgestockt haben, zu 10 haben sie die Floßen der Panzerwelse gezupft und diese haben sich nicht mehr rausgetraut. Wir haben dann endlich auf 20 SB aufstocken können und jetzt geht es gerade so mit den SB und den Panzerwelse. Ich ärgere mich jetzt, daß wir nicht ganz auf den Panzerwelse verzichtet und dafür noch 10 SB geholt haben.

EDIT- uups, habe gerade erst gesehen, daß du schon 5 Panzerwelse drin hast. Dann würde ich dir auf jeden Fall davon abraten SB reinzusetzen. Manche User hier haben gute Erfahrungen damit gemacht, wir haben dann in der Hoffnung auch welche geholt, bei uns klappt es aber wie ich schon erwähnt habe nicht so toll.

Oben