Besatz so okay?

Hallo ihr da draußen!

Ich habe ein Becken mit den Maßen 75x30x40cm und habe nun folgende Fische darin:

2 Antennenwelse (2 Männchen, daher soll einer ausziehen)
5 Metallpanzerwelse (2 Weibchen, 3 Männchen)
1 Dornauge (ist noch übriggeblieben. Kenne leider keinen der welche hält, daher muss er alleine bleiben. Wenn ich noch welche kaufen würde, wird es wohl zu voll, oder?)
19 schwarze Phantomsalmler
2 rote Neons (die sollen auch ausziehen, sind ebenfalls noch übriggeblieben vom letzten Schwarm)
10 Raubturmdeckelschnecken

Das Becken ist ziemlich dicht bepflanzt aber freien Schwimmraum haben sie auch. Die Wasserwerte sind laut allen Angaben die ich gefunden habe für die Phantomsalmler und die Panzerwelse, sowie die Antennenwelse passend. Für die Neons ist das Wasser leider zu hart, aber die kommen ja weg! Für das Dornauge passt es ebenfalls gut, nur ist da die Temperatur an der unteren Grenze (ich habe 24°C im Becken).

Wenn ich also die roten Neons abgebe und einen der Antennenwelse, ist das dann okay? Ich weiß, eigentlich müsste ich beide Antennenwelse abgeben, aber einen habe ich schon wirklich lange und ich hänge sehr an ihm. Ich würde ihn wirklich nur abgeben, wenn es garnicht, wirklich garnicht ginge das er bleibt....

Noch als kleine Info für diejenigen die mich aus dem "Algenproblem" Thread kennen: es wird besser. Ich bin die Algen schon fast alle los, ein paar sind ja auch normal, will ja kein Desinfektionsbecken haben ;-) Und meine Pflanzen sprießen auch wieder super! Was so ein bischen mehr Lich und Dünger so ausmachen....

So, also was sagt ihr jetzt?! Alles okay, oder habe ich etwas nicht bedacht?

Liebe Grüße, Kerstin

hallo

das ist ja dann ein 100 liter becken oder? (sry mit Maßen hab ichs nicht so^^)
Also ich denke der besatz von der anzahl her reicht schon, man sagt immer so 1cm fisch auf 2 Liter Wasser, so kann man sich des ungefähr ausrechnen.

Lg

Hallo!

Danke für die Antwort!
Ja, dass mit dem 1cm Fisch pro Liter Wasser kenne ich, aber ich glaub da nicht so dran. Grob mag das ja stimmen, aber bei Schwarmfischen ist das bestimmt was anderes, als bei Fischen die größere Reviere bilden, oder?? Und außerdem haben manche ja auch unterschiedliche Gebiete im Auqarium, die sie besetzen, oder? Also Wasseroberfläche und Mitte und Bodenregion meine ich.

Du meinst also es passt so? Also wenn ich die Neons abgebe und den einen Wels? Ich wollte ja auch nichts mehr dazu setzen, nur hatte ich Angst, dass es vielleicht zu viele Fische sind im Becken! Und was mache ich mit dem Dornauge?

Liebe Grüße, Kerstin

hi

Dornaugen selber halte ich nicht, ich weiß nur das es ein Schwarmfisch ist... also entweder dazu setzen oder schauen das man ihn losbekommen.
Dornaugen sind Fische die schnell erschrecken und man sieht sie dann nicht mehr oft, deswegn sollte man mehr halten, mehr kann ich dir zu ihm auch nicht sagen, sry...

Also neons sind klar, is auch ein schwarmfisch, sollte auch ab 10 tiere gehalten werden, würde ich nicht mehr dazu setzen den da könnte es sein das es dann ein über besatz ist...

Antennenwels kenn ich persönlich auch nur als einzelgänger, deswegn ja ich würd ihn abgeben. Aber es sollte auch schon fälle gegeben haben, bei einem großen becken das man sie auch in paar oder Gruppen halten kann.

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... us_sp.html

Vllt findest ja da was brauchbares.

Lg Simon

mein bestzvorschlag

1 antennenwels (einer ist so grade ok auf 90l, aber durchaus nicht optimal)
10 Metallpanzerwelse (nim ruhig noch 5 dabei)
1 Dornauge (hoffen wir des er nicht vereinsamt, besser abgeben)
19 schwarze Phantomsalmler (ok)
10 Raubturmdeckelschnecken

gruss maik

hallo totehose

aber bevor sie noch 5 panzerlwese holt, sollte sie doch lieber noch 5 Dornaugen holen, damit er nicht vereinsamt, falls sie ihn nicht abgeben will?! :?:

Den 10 Panzerwels arten sind ja schon eine Gruppe, fühlen sich da schon wohl, nur die Dornauge vereinsamt halt....

hi,
unrecht hast du nicht,

5 ist in meinen augen aber keine ,,gruppe", ist sun mindestwert.....
lieber 10 dann ist es ein wirklicher ,,schwarm"
2x 5 ist 2x ein bisschne zu wenig ;)
dann besser nur einmal zuwenig und einmal passend...

gruss maik

ja da hast du recht^^
ok ja 5 is wirklich ein mindestwert, naja eine andere frage noch zu dornauge, ich kannte diese fische nicht, sie sehen aber sehr interessant aus, kann ich diese zu 10 vllt in mein 125l aq einbringen?
habe 2 barsche und noch salmler, natürlich auch panzerwelse ;)

hi
so ich bins nochmal, sry hatte überlesen das sie erst 5 panzerwelse hat, ok ja da würd ich noch nachrüsten, sie sind ja auch sehr hilfreich...

ok dann schau wirklich das du vllt die Dornauge los bekommst und lieber noch ein paar Panzerwelse dazu tust ;)

Hallo!

Danke für die Antworten! Also meint ihr wirklich ich soll da noch 5 Metallpanzerwelse dazusetzen?? Mir kommt es jetzt schon so voll vor...
Naja, ich werd mal drüber nachdenken. Aber ersteinmal muss ich die Waisenkinder loswerden, sonst kaufe ich sicher nichts neues. Also ich werde die 2 roten Neons und den einen Antennenwels abgeben und ebenfalls einen Abnehmer für das Dornauge suchen.
Falls die jetzt schon jemand haben will der das hier liest: ich wohne in Berlin :D

Liebe Grüße, Kerstin

Also dein Dornauge würde ich sehr gern nehmen nur ich komme aus der nähe münchen^^

Aber ja du kannst sicher noch 5 Metallpanzerwelse nehmen, halten sich die meiste zeit nur am boden auf und sind zugleich auch total hilfreich.
Ich hab 11 in meinen 125L becken.

Oben