Besatz so okay?

Hallo liebes Forum =)

Mein AQ (100 L) läuft jetzt schon seit ca 3 Monaten (so ungefähr^^) mit dieser Besetzung wunderbar, trotzdem wollte ich mal fragen ob der Besatz okay ist. Aktuell schwimmen in meinem Becken:

-9 Rote von Rio (3 sind leider gestorben :( )
-5 marmorierte Panzerwelse (denen scheints richtig prächtig zu gehen)
-und (jetzt kommt das Problem) 3 blaue (punktierte) Fadenfische... ich weis, 100 l sind grenzwertig... aber die 3 sind mir ans Herz gewachsen (wurden mir ziemlich am Anfang noch von dem Zoohändler "angedreht", er meinte dass 100 L auf jeden Fall ausreichen würden). Obwohl ich 1 männchen und 2 weibchen besitze, jagt das männchen immer beiden weibchen hinterher - es scheucht sie regelrecht durchs wasser in wahnwitzigen geschwindigkeiten...
-Kurz noch zum Wasser: ziemlich weich, so ungefähr bei Härte 3, keine Algenbildung und sonst sehr klares und schönes Becken in dem so ziemlich alle Pflanzen schön gedeiehen =)

Ist der Besatz so okay? Ist das Verhalten der FaFi´s normal? Was kann man besser machen? Kann man noch was dazu setzen (wohl ehr nicht^^)

Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten
Gruß, Eschmann

Hallo Eschmann,

wie Du selbst schon sagst, sind 100 Liter für drei, auch für zwei große Fadenfische zu klein. Das einzige was Du machen kannst, ist das Becken sehr dicht zu strukturieren, damit die Weibchen die Möglichkeit haben, sich auch wirklich komplett aus dem Blickfeld zu begeben.

Gruß
lightblue

für den Fall, ich würde meine FaFi´s abgeben... mit dem Gedanken spiel ich schon eine ganze Weile... welchen Besatz könntet ihr mir denn sonst noch vorschlagen? Ich hätt so gern Guppys xD passen die?

A

Anonymous

Guest
Natürlich passen Guppies in ein 100er aber dann würde ich auf jeden Fall poecilia reticulata nehmen und keine endler Guppies nehmen, die würden bei der Größe untergehen.
Mfg, simon

Oben