Besatz meines AQ

Hallo,
ich würde gerne wissen was ich in mein AQ noch setzten kann, was auch zu meinem restlichem Besatz passt.
Bisheriger Besatz:
Antennenwels 4
Black Molly ca. 14
Amanogarnele 7
Ich Überlege gerade ob ich mir noch ein paar Fächergarnelen zulegen soll, vertragen die sich mit meinen Amanogarnele ?
Meinen Black Mollys würde ich gerne auch ein paar weise Mollys zur Seite stellen, das sollte gehen oder ?
Welse sind glaub ich genug für mein AQ oder ?
Ich hab einen einzigen Platy in meinem AQ, keine Ahnung wo der herkommt, aber kann ich von denen noch ein paar in mein AQ setzten, die sind ja auch Gruppentiere und so alleine möchte ich den dann doch nicht lassen.
Achja, ich hab ein 275 L AQ, 120x60x50.

mfg Andreas

hallo,

da kannst du so einiges dazu setzen, deswegen wäre es jetzt albern vorschäge zu machen.
schau doch einfach was dir gefällt und dann fragst du hier einfach nochmal nach.

die fächergarnelen sollten kein problem sein und die weißen mollys auch nicht, allerdings wird es dann zu gescheckten nachkommen kommen. wenn du auf mischlinge stehst, dann nur zu, ich würds aber nicht machen ;)

Hi,

Fächergarnelen könnten ein großes Problem werden. Das sind Nahrungsspezialisten die sehr viel Strömung benötigen, weshalb dann eine weitere Strömungspumpe erforderlich wäre. Diese widerum vertragen einige/viele Fische aber nicht.

Liebe Grüße,

Jürgen

Hi,

Mir ist gerade beim schnellen durchlesen etwas aufgefallen :) :

@Andreas1975 Du schreibst, dass Dein Becken 275l hat und die Maße 120x60x50 :hm: .
Ich würde dann aber sagen, dass das 360l sind, oder hast Du so ein Panorama etc. Becken?

Viele Grüße,
Lennart

Hallo,
@Lenni 94
ja ist ein abgerundetes AQ.

@Flossensauger242
die Strömung sollte kein Problem sein, die ist vorhanden.
Aber ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich welche rein setzen soll.

Ich weiß einfach nicht was ich mir noch ins AQ machen soll, da gibt es so viel und ich kann mich nicht entscheiden :).
Hat jemand einen Vorschlag, was auch zu meinem bisherigem Besatz passt ?
Und wie ist das mit meinen Welzen, sind 4 ausreichend oder zu viele/zu wenig ?

mfg Andreas

hallo,

Andreas1975 schrieb:
Und wie ist das mit meinen Welzen, sind 4 ausreichend oder zu viele/zu wenig ?

wenn beide geschlechter vorhanden sind, dann kann es zu unmengen von nachwuchs kommen. wenn dir das egal ist, dann passt die anzahl von welsen schon, vorausgesetzt, du hast genug höhlen und verstecke.

Hallo,
ich hab mich mal etwas durch das Forum gelesen und bin da auf die Guramis gestoßen.
Kann ich diese Fische bei mir einsetzen oder gibt es da Probleme ?

mfg Andreas

Guramis passen nicht richtig. Die gängigen, kleinen Arten (Honiggurami, knurrender Gurami und Zwergfadenfisch) sind allerdings ein wenig scheu, brauchen ein dichtes Pflanzengestrüpp und ruhige Beckengenossen. Letzterer Punkt dürfte das Problem sein, da Mollys recht unruhig sind und an den langen, fadenähnlichen Flossen zupfen. Die Fische kämen nicht richtig zu Geltung.
Ähnlich ist es mit den größeren Arten (Mosaikfadenfisch, Blauer Fadenfisch, Wulstlippiger Fadenfisch). Auch die werden von Mollys angeknabbert und kümmern.
Küssende Guramis sind zwar robuster, werden aber für dein Becken zu groß.

Ich selbst hatte mal ganz am Anfang Blaue Fadenfische (Trichogaster trichopterus), die von den Black Mollys so geärgert wurden, dass ich die Fadenfisch abgeben musste.

Hallo,
wie wäre es denn mit eine Salmlerart? Wenn ich mir jetzt ein großes Becken mit Antennenwelsen und Balck Mollys vorstelle, lässt mich einfach die Vorstellung nicht los ein paar Trauermantelsalmer hinzuzusetzen. Die gibt es ja auch in schwaz und weiss.
Wenn du also etwas haben möchtest, dass farblich passt, könntest du einen schwarm schwarze nehmen. Wenn du etwas haben willst, dass sich von den Mollys absetzt, würde weißw ganz gut passen.
Vor allem spielt bei meinem Vorschlag auch die Angst vor Mollynachwuchs mit. Bei 14 Blackmollys hätte ich da nähmlich reichlich bedenken. Die Salmler würden sich aber bestimmt mal ab und an eine paar Babys schnappen.
Ich hab allerdings gerade beim nochmaligen lesen deines Postes mein AUgenmerk auf die Armanos gerichtet, und bin mir jetzt nichmehr sicher ob das Mit Trauermantelsalmern gut gehen würde.
Da muss mal jemand aus Erfahrung sprechen. :lol: :lol:

Grüße
Sebastian

Hallo LObata,
die 14 Mollys sind bereits mit Jungen, glaub 8 Stück, noch recht klein.
Ich hab mit eher etwas buntes vorgestellt.
Dachte erst an Neons, aber die vermehren sich sehr schlecht oder auch überhaupt nicht.
Ich suche etwas das sich vermehrt und auch schön bunt ist, aber das ist gar nicht so einfach :).

mfg Andreas

Hallo,
du hast doch schon einen Fisch im Becken, der sich vermehr und recht bunt ist. Nennt sich Platy. :lol: :lol: :lol:
Warum setzt du nicht einfach noch ein paar zu ihm dazu?
Oder eben Guppys.... die vermehren sich aber extrem. Deswegen würde ich dann schon zu Endlerguppys rate. Diese sehen meiner meinung nach auch noch schöner aus.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir nicht noch eine Vermehrungsfreidige Art ins Becken hohlen würde. Das kann dann ganz schnekk zu voll werden.

Grüße
Sebastian

Hallo,
ok ich hab mir jetzt mal etwas zusammen gestellt, hoffe das passt so :).
Antennenwels 4 (sind bereits drin)
Black Molly ca. 14 (sind auch schon drin, werden von alleine mehr :))
Amanogarnele 7 (werde ich auch 10 aufstocken)
Fächergarnelen 2-4 (werden irgend wann mal mit einziehen)
Platy 1 (werden aufgestockt auf 10)
Schwertträger 2 (kommen mit den Platys dazu)
Trauermantelsalmler (weiß ich noch nicht genau, eventuell wenn mein Besatz zu stark ansteigt)

LObata danke, an den Platy hab ich gar nicht mehr gedacht :)
Wie sieht es mit diesem Besatz aus, kann ich den so lassen ?
mfg Andreas

Hallo,
für mich persönlich sieht das leider entwas zu viel aus.
Dass du die Armanos auf 10 aufstockst ist schön so. Tolle Tiere. Bei den Fächergarnelen würde ich aber erstmal klein anfangen. Besorg dir erstmal 2. Du musst bei ihnen immer im auge behalten, wie sie ihre Nahrung aufnehmen. Solltest du dann sehen, dass sie den Boden absteuben, dann hast du zu wenig Nahrung im Wasser. Sollte es aber über ein paar Wochen ohne Probleme gehen, kannst du dir vielleicht nochmal 2 dazu hohlen. Du musst aber auch bedenken, dass sie sehr gerne ab der Decke einer Höhle hängen und mit ihrern Fächern das Wasser was vorbeifließt fächern.

Mit den Platys würde ich auch erstmal klein anfangen. Kauf dir einfach mal 4 bis 5 dazu. Die werden sich reichlichs vermehren.
Die Schwerträger würde ich empfehlen weg zu lassen. Sie kreuzen sich mit den Platys und das kann dann zu "unschönen Nachkommen" führen.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das mit den Mollys auch passiert. Aber ich glaube da verwechsel ich etwas.(Expertenmeinung? :lol: )

EDIT: Mein gott... wo kommt das Zitat her?

Hallo,
gut, dann werde ich das erst einmal so machen.
Also
Antennenwels 4
Black Molly ca. 14
Amanogarnele 10
Fächergarnelen 2
Platy 6

Ich werde mich morgen mal beim Zoofachhändler umsehen was die schönes haben für die Fächergarnelen.
Vielleicht bekomme ich eine schöne Wurzel die ich oben am AQ befestigen kann.
Ansonsten hab ich eigentlich recht viele Höhlen im AQ, Pflanzen sind auch reichlich da.
Danke für die Ratschläge :).

mfg Andreas

Hallö,
das hört sich gut an. 8)
Ich kann dir für Fächergarnelen mit gutem gewissen lochgestein empfehlen. Da sitzen die kleinen richtig gerne drinn;)

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
das passt, hab bereits Lochgestein drin, zusätzlich werde ich mir noch 2 wurzeln kaufen die mal per Saugnapf an die Scheibe klebt.
werde diese dann noch bepflanzen, das sollte dann ausreichen.
Ich hab eine XXL Galeone mit im AQ (73 cm lang), die bietet reichlich Verstecke.
mfg Andreas

Hallo,
hörst sich gut an. Hättest du vielleicht mal ein Foto von deinem AQ? Das würde mich mal interessieren.
Ich würd dir aber aus persönlicher ERfahrung eher abraten Saunäpfe zu nehmen. Früher oder später kommt immer der Zeitpunkt wo sie einfach abfallen. Das kann sofort sein, oder eben auch ein paar Jahre dauern. Mir persönlich wäre das Risiko einfach zu groß.
DU konntest sie aber einfach mit Draht ins Aquarium hängen. Das mache ich bis jetzt auch immer so, wenn was rein gehängt werden muss.

Grüße
Sebastian

Hallo,
hm, das ist auch eine Idee :), werde ich mal versuchen.
klar, ich werde mal ein Bild machen, hoffe nur das meine Kamera das auch gut aufnehmen tut.

mfg Andreas

Oben