Besatz möglich? (Panda-Panzerwelse & Rotflossenglassalml

Hallo,
ich habe ein 160 Liter AQ.
Ist es möglich, dass ich dort 6 Panda-Panzerwelse und 7 Rotflossenglassalmler reinsetze?
Was ich bislang im I-Net gefunden habe ist, dass es von den WW passen müsste (nur ich muss die Werte in meinem AQ noch den Fischen anpassen).
Kann ich dazu auch "Crystal Red Zwerggarnelen" reinsetzen? Soweit ich weiß sollten es ca. 10 Tierchen sein. Wäre das AQ damit schon überfüllt?
Oder welche anderen Garnelen kann ich zu den Fischen reinsetzen, sodass nichts von den Tierchen gefressen wird, und das AQ nicht überfüllt ist?

/edit: Kann ich auch Muscheln (Zebra Muscheln) dazu setzen? Wenn ja, wie viele? Oder würdet ihr das nicht empfehlen? Ich habe hier im Forum gelesen, dass bereits eine tote Muschel das gesamte Wasser im AQ verderben kann, deswegen frag ich lieber nochmal nach.

Hallo!

In das Becken kannste ruhig 10 Pandas (nur bei Sandbodengrund!) und 12-16 Salmler (Prionobrama filigera) einsetzen, das geht locker.
10 Garnelchen dazu und Du hast einen perfekten Besatz.

Muscheln würde ich lieber weglassen, da diese gefüttert werden müssen (über eine Pipette mit Liquizell o.ä.). Sie haben im AQ auch nur eine Lebensdauer von circa 1/2 Jahr... ich persönlich würde es lassen.

Ach ja: Bitte bei Salmlern den lateinischen Namen angeben, da es viele deutsche "Fantasienamen" gibt, die von Ort zu Ort ander sein können.
:wink:

Viele Grüße,

Bäbs

Ui, es können doch so viele Fische rein? Ich dachte, dass es mit meinem Besatz-Vorschlag (ohne Garnelen) an die Grenzen stößt.

Und Sandbodengrund für die Pandas: Ich habe es halb halb. Halb Kies, Halb Sand (baulich getrennt, dass Kies und Sand sich nicht vermischen können).

Aber wenn doch so viele Fische reinkönnen, können dann auch Neons mit dazu? (Natürlich dann nicht so viele Pandas und Prionobrama filigeras)Oder vertragen die sich nicht mit den anderen Fischen und Garnelen? Bei Neons dachte ich an "Paracheirodon innesi" (Neonsalmler).

Mit den Muscheln hast du mich überzeugt, Bäbs, war auch nur mal so ein kleiner Gedanke.
Und vielen Dank für die Antwort, Bäbs.

Zwei Schwarmfischarten halte ich persönlich für nicht so ideal.
Und nur 6-8 Neons dazwischen sieht doch irgendwie auch doof aus, oder?

Naja, wäre halt ein bisschen abwechslung ;)
Wieso hälst du 2 Schwarmfische nicht für ideal?

(Ich hab grad hier im Forum gelesen, dass Ferropol von J*L nicht gut für Garnelen ist. Also fallen diese wohl flach...).

Lieber einen großen Schwarm: optisch harmonischer und je größer der Schwarm, desto besser für die Tiere.

Wie wäre es mit nem Pärchen Zwergbuntbarsche oder Fafis als "Abwechslung"?

Oben