Besatz möglich für 30 Liter und 12 Liter Becken?

Hallo,

ich bin's mal wieder :). Habe mir gestern ein 30 Liter Becken und ein 12 Liter Becken bei ebay ersteigert. Würde ja gerne etwas Größeres aufstellen, aber dafür reicht der Platz leider nicht.

Jetzt geht es darum, was ich denn in diesen kleinen Becken halten kann. Habe mir hierzu schon einige Gedanken gemacht, aber würde nun gerne von euch hören, was ihr davon haltet.

Besatzwunsch 30 Liter:

1 Siamesischer Kampffisch (männlich)
2-3 Zwergkrallenfrösche
evtl. noch etwas anderes, wenn noch etwas geht, bzw. Alternativen zu den Fröschen, falls diese in Verbindung mit dem Kafi nicht möglich sind. Freue mich auf eure Vorschläge.

Besatzwunsch 12 Liter:

ca. 10 Garnelen (wenn vom Platz her möglich) und würde gerne meinen Nachwuchs aus meinem 112er zur Aufzucht mit reinsetzen (Mollys und Platys). Wäre das so möglich?

Muss ich bei so kleinen Becken irgendetwas besonders beachten, etwas das grundsätzlich anders ist als in meinem 112er?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder einmal helfen könntet.

lg

Anika

A

Anonymous

Guest
Morgen
Besatzwunsch 30 Liter:

1 Siamesischer Kampffisch (männlich)
2-3 Zwergkrallenfrösche

Das ist durchausmöglich beide Tierarten brauche nur wenig ströhmung,
aber ein Siamesischer Kapffisch brauch sehr viele Pflanzen als versteck möglichkeit, durchaus auch ein Nest zu bauenn.

Besatzwunsch 12 Liter:

ca. 10 Garnelen (wenn vom Platz her möglich) und würde gerne meinen Nachwuchs aus meinem 112er zur Aufzucht mit reinsetzen (Mollys und Platys). Wäre das so möglich?

Dass mir den Garnlen ist auch möglich ein kleiner Mattenfilter bauen und dann hast du schon ein Filter so können auch keine Garnelen eigesaugt werden.
In den kleinen Becken lassen sich gut Bienengarnelen und Red fire Garnelen halten , ich würde auch mit 10 garnelen anfangen schön das Becken mit moose auslegen und dann wirst du bald ein ganzer Bodengrund voll Garnelen haben den besatz mit Black Mollys etc. würde ich nich halten.

Muss ich bei so kleinen Becken irgendetwas besonders beachten, etwas das grundsätzlich anders ist als in meinem 112er?
Ja sehr viel musst du bei den Kleinen Becken beachten du solltest nicht so Oft Füttern da könnte dir das Wasser Kippen, auf die Wasserwerte würde ich immer achten du solltest aber dann auch jede woche so 15 -20% ein Wasserwechsel absovieren gerade wegen dem Füttern

so das was mal wenn du noch Fragen hast kannst du sie hier gerne Stellen.
MFG Michael

Servus,
ich würde das 12 Liter Becken als Ausweich-Becken oder direkt als Aufzuchtbecken benutzen. In das 25er kannst du dann Garnelen oder einen Kampffisch setzen. Also entweder Kampffisch oder Garnelen. Es kann allerdings auch gut gehen, das der Kampffisch sich mit Garnelen verträgt, es kann aber auch schief gehen, das müsstest du selbst versuchen
.
Und das kleine Becken schneller kippen als große ist völliger Schwachsinn. Ein Gerücht das anscheinend durch schlechte Pflege entstand. Solange man mit so etwas keine Erfahrung hat, sollte man sich also solche Aussagen schenken. Meine kleinen Becken laufen Einwand frei. Sogar mein technikloses 0,85 Liter Nanobecken ist mir noch nie umgekippt. Die Werte sind seit Wochen stabil. Ich fülle nur alle paar Tage ein bisschen Wasser nach.

Gruß
Manu

mich würd eher interessieren, was da drin is *am Kopf kratz* :lol:

und es ist überhaupt kein quatsch, das kleine Becken schneller kippen...

je größer das Becken desto eher werden fehler verziehen. Wenn dann noch filterlos, ist schon eine gewisse Pflege und Sorgsam notwenig.

Alternative zum HMF wäre ein Lufthebefilter oder eventuell Rucksackfilter.

Sehe nicht das Problem das 12er mit Garnelen und das 30er mit Kafi (mit den fröschen kenn ich mich nicht aus, sry ) zu nutzen.

Wenn du die Garnelen mit im 30er hälst wird wohl recht wneig bis kein Nachwuchs durchkommen, wiel der Kafi dieSpeiseplanerweiterung gerne annimmt.

€ : Argh der Thread is ja schon fast ne Leiche :?

Oben