Besatz eines 60 Liter Aquariums

Hallo,

meine Tochter wollte unbedingt ein Aquarium. Wir haben ihr ein Tetra Aquaart 60 Liter gekauft.

Da wir reine Anfänger sind, benötigen wir noch Rat - besonders zum Besatz. Folgende Werte sind derzeit aktuell: PH 6,5, Gesamthärte 10, 23 C. Fische oder Garnelen haben wir noch nicht eingesetzt. Meine Tochter hätte gerne zwei Fächegarnelen und vielleicht zwei oder drei Fische. Ich habe mich schon durch einige Berichte durchgeforstet und dennoch nicht so richtig schlau geworden. Guppies gefallen ihr auch - würde jedoch nur ein Geschlecht nehmen um Nachwuchs zu vermeiden.

Vertragen sich diese Arten? Kann uns vielleicht noch jemand einen Vorschlag zum Besatz geben?

Gruss und DANKE!

A

Anonymous

Guest
hallo,

in ein 60 cm aquarium würde ich nur sehr kleine fische tun. garnelen dürfen ruhig mehr rein als 2 stück. guppys sind ok ich würde aber mit mindestens 5 anfangen und nicht auf ein geschlecht beschränken. am besten 3 w und 2 m. so schlimm ist das mit dem nachwuchs auch nicht. aber falls du doch zuviel angst vor zuviel babys hast gibts auch fische die nicht lebendgebären und kleinbleiben. ZB Neons oder Trauermantelsalmler. Auch kardinalsfische würden gehen.

schau dich einfach mal im aqua geschäft um die ecke um und lass dich da beraten.

lg kami

Hi,
Kami schrieb:
hallo,

in ein 60 cm aquarium würde ich nur sehr kleine fische tun. garnelen dürfen ruhig mehr rein als 2 stück.

schau dich einfach mal im aqua geschäft um die ecke um und lass dich da beraten.

lg kami
:arrow: Stop!
Im Handel gibt es fast nur große Fächergarnelen, z.Bsp Gabun- Riesenfächergarnele. Wo schon wegen der Größe fur das AQ ungeeignet ist.
Es gibt zwar kleinbleibende Arten aber die werden eher selten oder auf Bestellung beim Großhändler, zu bekommen sein.
Diese Tiere sind Nahrungsspezialisten, daher für Anfänger eher nichts.

Schau dich eher nach Amano- oder Tigergarnelen um, nette Tiere überall zu bekommen, leicht zu pflegen und davon kannste 10 st. halten :wink:

Zu den Gupppys:
Ja, mach ne Männer WG, dass geht so in Ordnung.

LG

Hallo,

Ans schrieb:
Kami schrieb:
guppys sind ok ich würde aber mit mindestens 5 anfangen und nicht auf ein geschlecht beschränken. am besten 3 w und 2 m.

Ich würde eher 1m auf 3w loslassen, dann sind die armen Mädels nicht so gestresst :wink:

Und wo soll sie mit dem Nachwuchs hin? Dann haben wir hier bald wieder nen Thread mehr zum Thema "Wohin mit meinem Guppy Nachwuchs?".

Also entweder ne gleichgeschlechtliche Truppe Guppy´s oder ne nette Alternative.

MFG
Jana

Hallo,

ich meinte damit ja nicht, dass sie das lieber machen soll, als nur Männchen zu pflegen. Ich meinte damit, wenn sie sich für beide Geschlechter entscheidet, ist dies ein besseres Verhältnis meines Erachtens :wink:

Oben