Besatz eines 54L so ok?

Hallo alle zusammen,
nachdem meine Wasserwerte endlich ok sind wollte ich heute mit dem besatz anfangen,
PH 6,8 - 7
GH 15
KH 7
Nitrit: N.N.
Nitrat: 10
T: 25 C

Wollte mir 8 Rote Neons holen
Evnt 2 Kampffische wenn sie nicht zu teuer sind
2-3 Guppys
Was würdet ihr noch Vorschlagen? Ich hätte gerne bischen Farbenpracht also keine Welse wenn es geht.
Wieviele sollte ich mir heute auf einmal holen eurer Erfahrung nach?

Danke Gruss Marc

P.S. Ich hab die Suche benutzt und auch den Anfänger Ratgeber gelesen, aber ich denke es sind von fall zu fall individuelle Entscheidungen

Re: Besatz eones 54L so ok?

Hallo Marc,

check zuallererst bitte mal im Zierfischverzeichnis die empfohlene Anzahl der Tiere.

Beispiel: Guppies sollten mind. zu fünft gehalten werden, Neons zu zehnt...

Auch kannst Du dort die Wasserwerte direkt mit überprüfen.

Gruß,
Micha

Soweit ich weiß ist Dein Wasser für die Neons zu hart, aber da bin ich nicht so der Experte.

Kampffische wird mit den Guppys nicht funktionieren und wird auch viel zu viel zusammen mit den Neons. Guppys sind Gruppenfische, am besten wären 1M/4W.

Kampffische sind (meiner Meinung und vor allem Erfahrung) überhaupt nicht für ein Gesellschaftsbecken geeignet!

Bei der Beckengröße solltest Du Dich für 2 Arten entscheiden, am besten etwas für oben oder Mitte und eine andere Art für unten. Z.B. Guppys für oben und Dornaugen für unten.

das mit den wasserwerte sind empfohlene, neons kommen auch wunderbar mit den wasserwerten klar (AQ von schwester) und fühlen sich pudelwohl. Was die anzahl betrifft ob es 8 oder 10 neons sind hmmm ob die zählen können? ^^
ich versuch mich klar an die empfehlung zu halten aber ein bischen plus ein bischen minus sind meiner meihnung nach nicht so schlimm, die wasserwerte schwanken in der natur ja auch.
ok ich will schon ein gesellschaftsbecken dann also kein kampffisch :-(

Na ja, man sieht einem Fisch nicht immer an, ob die Wasserwerte für ihn ok sind, das kann sich auch über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Gerade Neons fühlen sich erst in einer großen Gruppe sicher, ich würd da eher mehr als 10 nehmen und nicht weniger, auch wenn Fische nicht zählen können :roll:

Oben