Besatz aufstocken nach Krankheit?

Hallo,

leider ist mein Kardinalfisch-Besatz von insgesamt vormals 10 auf 6 geschrumpft.
Damit ist das natürlich ziemlich wenig und die Tiere sind ziemlich scheu.
Daher meine Frage: Sollte ich die Kardinäle aufstocken? Wenn ja wann und auf wie viele?
Wie lange hält sich eine bakterielle Krankheit (ich weiss nicht, was es war) im Wasser?
Will ja nicht, dass sich gleich die Neuen anstecken.
Oder soll ich erstmal 2 Wochen abwarten, ob noch mehr eingehen?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Barbara
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall mind. 2 Wochen warten.

Verbesserte Wasserhygiene kann nicht schaden ( weiß ja nicht, wie die Pflege generell aussieht beim AQ), versuche also zu optimieren.
Sprich, sauberes Wasser, guter Pflanzenwuchs, passender Besatz, abwechslungsreiches Futter ( auch Frost(Lebend), mußt mal schauen, wo Du da etwas nachbessern kannst. :wink:

LG Verena
 
Hi!

Danke für deine Tipps.
Also, ich wechsel 1xpro Woche ca. 50% des Wassers und hol dabei gleich die kaputten Blätter etc. raus.
Füttern tu ich abwechselnd Flockenfutter von Sera, zerkrümelte Spirulina, proteinhaltige Tabs für die Flossensauger und ab und an Tubifex.

Meine Pflanzen wachsen soweit auch gut, vor allem der Wassernabel ;-)

Mal schauen, hab jetzt Vitamine geholt, hoffe, das schützt meinen restlichen Bestand vor weiteren Ausfällen.

Wo ich mir immer noch nicht sicher bin, ist die Beleuchtung. Hab momentan ziemlich grelles Licht drin ( 1x T8 SunGloe 15W)
Weiss nicht, ob das den Flossensaugern und Kardinälen zu hell ist, hab wegen der starken Strömung keine Schwimmpflanze. Sollte ich das vll. ausprobieren? Was bietet sich da für Pflanzen an???

Beste Grüße
Barbara
 
Grüß dich Barbara!

Du, ich muss dir sagen, ich hab mit meinen Kardinälen grad auch ziemliche Probleme. Ich hab wohl die Thematik "Becken kühl halten" ziemlich unterschätzt :( Zumindest schieb ichs darauf, denn sonst wüsste ich keinen Grund... den Marmorpanzerwelsen im Becken gehts prima, die vermehren sich sogar. Ich bin auch ein wenig ratlos ansonsten, tut mir leid :(

Wenn mein Becken mal wieder zuwächst, auch durch die Wasserlinsen, ists ziemlich dunkel. Dann gärtner ich recht radikal, und das Ergebnis ist, dass es um einiges heller ist :wink: Mir wär noch nicht aufgefallen, dass sich die Kardinäle daran stören würden. Ich glaube, da musst du dir keine Gedanken machen. Meine Kardinäle flüchten zwar schonmal ins Dickicht, wenn sie sich erschrecken, aber das wars dann auch schon.

Gruß,
Denise
 
Oben