Besatz 84l Becken

Hallo zusammen.

Ich war am Samstag im Aquaristik-Shop, um mir über den Besatz für mein 84l-Becken mit den Abmessungen 60x35x40 klar zu werden. Dabei ist folgendes rausgekommen und nach Rücksprache mit dem Verkäufer auch in Ordnung.

untere Beckenregion: 8 Corydoras Panda
mittlere Beckenregion: 15 Kupfersammler (Hasemania nana)
obere Beckenregion: 6 Guppys (2m, 4w)

Die einzelnen Arten werden nach und nach eingesetzt. Zuerst die Welse, dann die Salmler und zum Schluss die Guppys.

Meine Wasserwerte:
T: 25°
pH: 7.2
KH: 6
GH: 8
Nitritwert ist noch zu hoch, das Becken ist erst seit einer Woche in der Einlaufphase.
Ich werde aber auf jeden Fall vor dem Besetzen einen genauen Wassertest machen lassen.

Denkt ihr auch, dass das so in Ordnung geht?

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich würde mir überlegen eine Guppy Männer-WG zu halten, sofern du keinen 100%-igen Abnehmer für den Guppennachwuchs hast. Wenn wir mal schlechtestenfalls von 4 Wochen Tragzeit ausgehen würde das in deinem Fall bedeuten alle 4 Wochen rund 80-120 Jungfische. Einige werden wohl gefresse, aber da bleibt trotzdem jede Menge übrig. Daher der Gedanke für Männer wg, oder erstmal maximal 1 Männchen und 2 Weibchen. Das ist erstmal besser "kontrollierbar" als direkt 4 Mädels auf 84 Liter.

8 Panda Corys für den Boden sind in Ordnung, 15 Kupfersalmler halte ich auch für vertretbar. Aber wie gehabt, 6 Guppen, v.a. 4 weibliche würde ich nicht noch dazu setzen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die rasche Antwort.
Das Problem mit den Guppys seh ich irgendwie auch... einen Abnehmer hab ich zwar, aber jede Woche die Jungen rausfischen und wegbringen... ich weiß nicht.
Die Männer-WG ist auf jeden Fall eine Idee. Fühlen die sich ohne Weibchen trotzdem wohl??
Nur drei Guppys möchte ich nicht, da es halt doch ein Gruppenfisch ist.

Mein Becken ist für die 60cm Länge recht hoch (40cm). Deshalb möchte ich diese Höhe schon ausnutzen.
Als Alternative für die Guppys hab ich mir auch schon ein Paarfisch für die mittlere-obere Beckenregion überlegt. Allerdings hab ich da noch keinen gefunden. Ich würde auf jeden Fall gerne beim mittel-/südamerikanischen Thema bleiben...

Für Vorschläge oder Empfehlungen zu solch einem Paarfisch wäre ich dankbar.

black-avenger

Mitglied
Bei mir schwimmen derzeit auch nur 1M/2W - keine Anzeichen von Unwohlsein o.Ä. Und mehr werden das normalerweise von alleine ;)

Männer WGs funktionieren prima, die fühlen sich deswegen nicht weniger wohl.
Als Paarfisch könntest du dir mal Honigguramis ansehen, ob die jetzt allerdings aus Südamerika kommen kann ich dir nicht sagen ;)

Grüße
Thomas

Oben