Besatz 240l Gesellschaftsbecken

Hi,

In meinem 240 liter Becken sind momentan 12 Keilfleckbärblinge, 5 Rotkopfsalmler, 3 + 2 junge von Crossocheilus latius (hoff zumindest dass es keine Garra-Art ist) und ein Antennenwels.

Technik: Außenfilter, Co2 Düngung, Heizer, Licht (2x 54W T5 Röhren)

Wasserwerte:
Ph: 6,8
Kh: 6
No2: 0 - 0,025

Zum Besatz hatte ich vor die Keilfleckbärblinge in ein momentan, bis auf ein Paar Antennenwelsen mit Nachwuchs, leerstehendes 112 Liter Becken zu setzen und die Rotkopfsalmler aufzustocken.

1. Auf wieviele würdet ihr Aufstocken?
2. Hat jemand noch ideen für Fische die den oberen Beckenbereich besiedeln, da sch die Rotkopfsalmler ja schon eher im unteren drittel aufhalten.

MfG Sven

Anhänge

• DSCI0258 - Kopie.JPG
    DSCI0258 - Kopie.JPG
    260,5 KB · Aufrufe: 290

fischolli

R.I.P.
Moin Sven,

bei dre Beckengröße würde ich auf mind. 20 Tiere aufstocken, damit das was hermacht.

Für den oberen Bereich gibt es ja einiges, was schwebt dir den vor? Schwarmfisch?, Paarfisch? ruhig? hektisch? Als Paarfisch empfehle ich ja gern eine Fadenfischart, bei dir würden sich z.B. Mosaik-Fafis anbieten. Allerdings sollte dann zumindest ein TEil der Oberfläche mit Schwimmpflanzen bedeckt sein.

Gruß

Moin,

fischolli schrieb:
Für den oberen Bereich gibt es ja einiges, was schwebt dir den vor? Schwarmfisch?, Paarfisch? ruhig? hektisch?
Entweder ein Paarfisch oder ein Einzelgänger (gibts das überhaupt? :oops: ). Außerdem nichts Revierbildendes.

fischolli schrieb:
bei dir würden sich z.B. Mosaik-Fafis anbieten
Ist das für die mit den Crossocheilus nicht ein bisschen zu stressig?

MfG Sven

fischolli

R.I.P.
Hi,

Nö, warum? Hast du eine besonders schwimmfreudige Crossocheilus-Art? Meine waren damals fast ausschließlich im unteen Bereich zugange, kämen sich also mit den Fafis nicht in die Quere.

Alternativ kannst ja mal nach Hechtlingen kucken, die bleiben auch brav oben. Beilbäuche ebenfalls.

Gruß

Hi,

fischolli schrieb:

Nö, warum? Hast du eine besonders schwimmfreudige Crossocheilus-Art?

schwimmfreudiger als die Rotkopfsalmler oder die Keilfleckbärblinge sind sie allemal, meine (zumindest die jungen) schwimmen eigendlich ununterbrochen, allerdings meistens in der unteren Hälfte. Wenns dann noch Futter gibt sind sie nicht mehr zu bremsen. :D
Sind Mosaikfafis nicht Revierbildend?

MfG Sven

Hi!

Das....
Sven_ schrieb:
schwimmfreudiger als die Rotkopfsalmler oder die Keilfleckbärblinge sind sie allemal, meine (zumindest die jungen) schwimmen eigendlich ununterbrochen, allerdings meistens in der unteren Hälfte.
... ist allerdings ein deutlicher Unterschied zu meinen Crossocheilus latius, die sind eher chillig. Die drehen schon mal ihre Runden, parken auch mal auf nem Ast, aber ich würde sie jetzt nicht als sehr bewegungsfreudig einstufen.

Gruß,
Denise

fischolli

R.I.P.
Moin,

was dir an Hechtlingen besser gefällt, mußtselberk ucken.

Mosaikfafis sind nicht wirklich revierbildend. Ok, wenn er ein Schaumnest baut, schon, aber wo ist da das Problem bei dir?

Gruß

Hi,

fischolli schrieb:
Mosaikfafis sind nicht wirklich revierbildend. Ok, wenn er ein Schaumnest baut, schon, aber wo ist da das Problem bei dir?

Im Prinzip gibts da keins, hab da nur früher mit meinen Pelvicachromis pulcher schlechte Erfahrungen gemacht, dass er das Weibchen, nachdem die jungen gefressen waren, fast zu tote gehetzt hat. Danach hab ich mir eigendlich vorgenommen keine Revierbildenden Fische mehr zu halten. Aber ich denke dass Pelvicachromis pulcher kein Vergleich zu den Mosaikfafis ist. Bzw. die Fafis lang nicht so aggressiv sind, oder? Ich hoff ich nerv nicht, will nur auf Nummer sicher gehen dass alles passt bevor ich "irgendwas" kauf.

MfG Sven

fischolli

R.I.P.
Hi Sven,

P. pulcher und T. leeri sind wirklich absolut nicht vergleichbar. Das einzig gemeinsame ist, dass beides Fische sind und beide Arten Brutpflege betreiben. Das war´s aber auch schon.

T. leeri (Mosaikfafi) sind nach meiner Erfahrung die friedlichsten untern den Trichogaster-Arten und absolut Gemeinschaftsbecken-tauglich. Da brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Gruß

Hi,
Ok werd dann demnächst die Keilfleckbärblinge, nachdem ich das 112l Becken neu eingerichtet hab, umsetzen und dann erst mal die Rotkopfsalmler Aufstocken (20-30), Mosaikfadenfische kommen dann später wenn sich die Rotköpfe eingelebt haben. :D

@ fischolli: danke für deine Hilfe.

Achja, eine Frage hät ich noch: Macht es was aus wenn die Rotkopfsalmler die ich dazukaufe kleiner sind als die die ich hab, oder bilden die Trotzdem einen gemeinsamen Schwarm. (habe sie jetzt fast 4 Jahre, sind also denk ich ziemlich ausgewachsen, waren übrigens bis vor 1-2 Jahren, also bevor mir der Nährboden umgekippt ist, noch 12 :( )
MfG Sven

Hi,
Eine Frage hab ich doch noch, und zwar hab ich im Mergus Aquarienatlas über die Mosaikfadenfische gelesen dass sie maximal 30 cm Wasserstand vertragen. Warum :?: Ist das ein Problem dass ich mehr als 40cm hab?
Außerdem stand da das die Raumtemperatur über 20-22 Grad liegen sollte (20Grad; nach dem Lüften manchmal < 15 Grad).
MfG Sven

fischolli

R.I.P.
Hi Sven,

das mit den 30 cm Wasserstand erschliesst sich mir auch nicht. Meine sitzen in einem 50 cm hohen Becken ohne Probleme.

Das mit der Raumtemperatur macht Sinn, wenn du ein offenes Becken hast. Labyrinther sind empfindlich gegen kalte athmosphärische Luft, die sie ja regelmäßig einatmen. In geschlossenen Becken ist das m.E. kein Problem, da sich die Luft eh durch die Lampen ausreichend aufheizt.

Gruß

Oben