Besatz 160 Liter

Hallo!

Ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr meinen Besatz in Ordnung findet bzw. was man eurer Meinung nach daran verbessern könnte:

6 Neons
4 Platys (1M, 3W)(+ ein Jungfisch, + 12 Babys im Ablaichkasten seit gestern)
4 Guppys (1M, 3W) (+ 8 Jungfische)
4 Keilfleckbärblinge
4 Antennenwelse
3 Prachtschmerlen
2 Zwergkrallenfrösche

Zu den jungen Guppys und Platys muss ich sagen, daß da ein paar als Lebendfutter enden wenn sie groß genug sind. Die bleiben also nicht ewig in dem Becken.

Gruß Stefan

Neons ein paar mehr, Schwarmfisch. Für Keilfleckbärblinge zählt das selbe. Prachtschmerlen auf keinen Fall, werden viel zu gross für das Becken. Zwergkrallenfrösche... hmm würde ich persönlich lassen.

ich kann diKe nur zustimmen.
Außerdem halte ich 2 lebendgebärende Arten für zu viel, aber wenn der nachwuchs als lebendfutter endet ist das ja "ok".
PS: Wie groß soll der nachwuchs denn noch werden? Bzw. wie groß sind denn die fische, die den nachwuchs fressen? Die müssen ja zeimlich groß sein wenn du die Jungfische noch wachsen lassen willst :shock:

Die Jungfische enden dann als Lebendfutter für Schwiegermama's Gelbwangenschildkröte. Die freut sich da auch mal drauf.
Was die Prachtschmerlen angeht.....hmm.....also ein Bekannter hat sie schon 7-8 Jahre in seinem 180 Liter-Becken. Sie sind nun ca. 10 cm groß und quicklebendig. Scheint zumindest so.

Soki81 schrieb:
Die Jungfische enden dann als Lebendfutter für Schwiegermama's Gelbwangenschildkröte. Die freut sich da auch mal drauf.
Was die Prachtschmerlen angeht.....hmm.....also ein Bekannter hat sie schon 7-8 Jahre in seinem 180 Liter-Becken. Sie sind nun ca. 10 cm groß und quicklebendig. Scheint zumindest so.

7-8 Jahre und erst 10cm, kann ich schwer glauben :/ Wieviel hat er denn in dem 180l Becken? Als Aquaristikvorbild würde ich ihne auf jeden Fall nicht nehmen.

Hallo!

Prachtschmerlen sind Schwarmfische, d.h. die sollten ab 5 Tieren aufwärts gehalten werde. 160l sind dafür viel zu klein. Uns wenn eine Prachtschmerle nach 7-8 Jahren erst 10cm hat, leidet sie unter Kümmerwuchs, was ja wohl nicht Ziel der Haltung von Tieren sein kann.

Ich hoffe, Du glaubst nicht die Märchen von wegen "die passen sich der Beckengröße an".
Prachtschmerlen werden auch im Aquarium gut und gerne 25cm groß, kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern.

Gruß
Dennis

Er hat 4 davon in seinen 180 liter. Kümmerwuchs kann ich mir nicht so recht vorstellen, denn dafür fehlen die typischen Deformationen.

Aber weil wir schon gerade mal dabei sind möchte ich ganz einfach mal eine Diskussion entfachen: Was ist überhaupt "artgerechte" Haltung? Gibt es sowas überhaupt im Aquarium?

Oben