Besatz 160 Liter Becken?

Hallo :)
Gestern haben wir unser 160 Liter Becken eingerichtet, bis es nun eingelaufen ist, müssen wir uns ja auch noch Gedanken über den Besatz machen.
Wir möchten auf jedefall 6-8 corydoras sterbai oder gehen auch 10?
Aber was sonst noch rein soll wissen wir nicht. Was würdet ihr denn so vorschlagen? Maximal vorgestellt außer den corydoras sterbai haben wir uns evtl. noch 2 andere Fischarten, mehr aber wollen wir nicht... denn bekanntlich ist weniger manchmal auch mehr :)

Also sind gespannt auf eure Vorschläge :)

Liebe Grüße,
Tanja & Erik
(Shintao)

hoi,

also so ganz ohne wirkliche angaben ists schwer da ne aussage zu treffen, was aber die corys betrifft, da müssten auch 10 gehen.

dennoch wären die maße vom becken und evtl nen bild von der einrichtung schonmal nen anhaltspunkt für den besatz. ganz zu schweigen von wasserwerten.

desweiteren wäres interessant zu wissen ob ihr eher auf nen schwarmfisch steht, oder auf was größeres, dafür in geringerer stückzahl :>

aber um mal ins blaue zu schiessen:

2-4 l-welse - kleine art, l134 zb
6 zwergbuntbarsche

alternativ

schwarm bärblinge 20-25 stk zB perlhuhnbärbling, moskitobärbling etc
schwarm Otocinclus arnoldi 8-10stk

alternativ

schwarm neons 15-30 stk
6 zwergbuntbarsche

etc etc ...

ohne anhaltspunkte könnt ich dir ne 10 seiten lange liste basteln :>

lg kaza

Dreamtem

Mitglied
kazariel schrieb:
ohne anhaltspunkte könnt ich dir ne 10 seiten lange liste basteln :>

Hi kaza,
lass das mal lieber. Auch so sind deine Empfehlungen unterm Hund.
Zu den Corys würde ich keine Zwergbuntbarsche empfehlen, da das meistens nicht gut geht. (und schon gar keine 6 Stück).
Auch die von Dir herangezogenen l134 sind Bodenbewohner, es ist wohl Sinnvoller die Fischarten auf mehrere Wasserschichten zu verteilen.

@Tanja & Erik

Hallo ihr zwei,
ich denke dass auch 10 Corys gehen. Dazu würde ich erstmal nur einen Schwarmfisch setzen. Schaut euch mal in ein paar Zoohandlungen um was euch so gefällt. Dann sollte man nochmal im Internet nach Haltungsbedingungen und Besonderheiten schauen. Wenn euer Schwarm eingezogen ist könnt ihr nach einer Weile immer noch entscheiden, ob noch was rein soll.
Vor allem würde ich nichts überstürzen (den Fehler macht warscheinlich fast jeder).

Gruß Martin

Hallo :)
Wasserwerte posten geht noch schlecht, da das Becken ja noch nicht eingelaufen ist.
Maße 100x40x40 :)
Naja die meisten haben uns geraten max. 8 Sterbai einzusetzen, ansonsten wollen wir Welsmäßig nix rein tun, was noch rein kommen sind Garnelen aus unserem Nano Becken :) die nehmen da eh schon üerbhand :D
ich dachte an Black Mollys davon 10 Stück und was dann aber dazu? Da sind wir uns ziemlich unsicher... Haben soeben unseren HMF eingebaut :)

Und Barsche + Corys geht ja mal gar net^^
Und das man da jede Menge einsetzen kann ist uns auch klar :) wir wollen uns eben auf Corys und wohl Black Molly`s beschränken + eben halt noch ne 3. Art.... das soll es dann auch schon gewesen sein.
Guppy`s haben wir in unserem Artenbecken :) sowie auch unsere kleinen Cambarellus patzcuarensis sp. "Orange" :) fgesamt haben wir dann jetzt 5 Becken am laufen :)

Grüße

Oben