Berliner Gesamtwasserhärte.

Hallo,

Ich bin neu in eurem Forum und bewundere immer eure klasse eingerichteten Aquarien und arbeite darauf hin auch so eins auf die beine zu stellen. Jetzt habe ich aber ein Problem.

Erstmal zu meinem neu eingerichteten Aquarium. Es ist ein 125x60x50 Becken. Es läuft jetzt seit 9 Tagen mit ein paar Pflanzen(3 Topf 4 Bundpflanzen, Quarzsand und obendrauf 1-2 mm Kies. 6 Steine. Rest Planzen und Wurzelholz kommt noch. Die Filteranlage ist ein Eheim Aussenfilter. Eheim Jäger Stabheizung. Ach ja es sind ca 360 Liter Wasser drin.

Wasserwerte:
GH:18 - 20
KH:10
ph: 8
NO2: <0,3
Temp.: 26°C

Fische sind natürlich nicht drin

Und jetzt entlich mein Problem.
Ich wohne in Berlin und habe nach Prüfen von von meinen Wasserwerten gesehen das ich ein sehr hartes Wasser habe( Laut Wasserwerke normales Berliner Wasser). Jetzt wollte ich wissen ob es stimmt das ich in das Wasser destilliertes Wasser mitreinkippen kann um die Härte zu senken. und Wieviel ich davon nehmen muss. Und ob ich bei jedem Wasserwechsel auch etwas dazu kippen muss.

Es wäre schön wenn mir mal einer bei dem Problem helfen könnte.

Gruß Homer

Stinnes

Mitglied
Hi Homer, willkommen im Forum (kurze Frage vorweg, wie bist du auf dieses Forum aufmerksam geworden?)

Ansonsten kann ich von den WW ein Lied singen. Mein potsdamer PH Wert ist etwas geringer 7,5 (NO2 auch :wink: )aber ansonsten gleich.

Also Weichwasserfische kannst du dir so abschminken.
Es gibt aber auch genügend Fische die damit klarkommen.
siehe zierfischverzeichnis.de od. www.schmerlen.de
Meine PH Wert, GH u. KH bekomme ich durch Düngung mit CO2 und Filterung über Torf etwas runter. liegt so bei PH 7,2-7,5, GH bei 17 u. KH unverändert bei 10.

Um weicheres Wasser (bei den hohen Werten) zu erhalten sind die einfachsten Wege: dest. Wasser hinzufügen, Osmosewasser vom Händler besorgen oder Anschaffung einer eigenen Osmoseanlage. Andere Verfahren sind noch aufwendiger und teurer.

Achso, und Kies und Quarzsand zu mischen, kann zu einem faulenden Boden führen. Da sich das mit der Zeit vermischt. Wirst du wohl nochmal rausnehmen müssen, sorry

Also Das Forum habe ich durch Quietly kennengelernt der mich so ein bisschen bei meinem Aquarium mit Rat unterstützt.

Jetzt erstmal nochmal kurz zur Wasserhärte. Wenn ich jetzt versuchen würde es mit Destilliertem Wasser weicher zu machen , wieveil muss ich dann rein machen . Muss ich wirklich hälfte , hälfte machen . Das wären ja dann 180 Liter destiliertes Wasser.

Und dann sagtest du das Sand und Kies nicht gut ist. Was ist denn der beste Bodengrund Kies oder Sand .

Weil ich will ja gleich von Anfang an alles richtig machen.

Fischbesatz bin ich mir noch nicht richtig schlüssig weil die Wasserhärte mir ein wenig ein Strich durch die Rechnung macht.

Stinnes

Mitglied
Hab mir das auch schon überlegt, auf lange Sicht rechnet sich nur né Osmoseanlage. Wasserkosten hast du dabei übrigens keine!

ich pers. empfehle immer Kies mit einer Körung von 1-2mm, die drei anderen Mod. empfehlen Sand. Am besten mal folgenden Beitrag durchlesen: http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html dort werden viele Fragen geklärt.

Versuche bitte zu deinen Fragen immer erst die Suche zu bemühen und dich falls nötig diesen Themen anzuschliessen.

Ansonsten einfach fragen

Oh Super, erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das alles mal durchgelesen und gesehen das ich noch einige Fehler beim Bodengrund gemacht habe zwecks Dünger und sowas alles. :shock: Ich werde morgen einfach nochmal Alles rausschmeissen und neu machen . Ich habe zum Glück bis jetzt noch nicht viel drinne im Becken an Pflanzen und solche Sachen. Ich werd mich mal beim neueinrichten mal an eure Vorschläge halten. Die Fische sollen sich ja auch Wohlfühlen.

Ach ja und sorry das mit der Forensuche hat bei mir nicht richtig geklappt weil ich immer die falschen Suchbegriffe eingegeben habe. :oops: Und als ich meine Frage schon geschrieben hatte, habe ich beim stöbern durch alle Bereiche auch schon einiges besantwortet gefunden aber es war zu spät.

Aber Danke nochmal fürs Antworten. Es ist mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen.

Gruss Homer :D

Hey!
Hab auch schon gelesen,dass eine Sand-Kies-Mischung hart werden kann wie Beton!
Aber mal zu deinem harten Wasser!Ich hab ähnliche Werte wie du( pH 8; GH 14; KH 8) und da ich noch Anfängerin bin,will ich mich noch nicht an das Senken von pH,GH etc. ranwagen.Ist mir erstmal zu aufwendig!

Also müssen Fische her,die zu meinem Wasser passen.Bin dabei auf Pseudomugil furcatus gestossen.Die kommen mit dem Wasser gut klar,pH darf gar nicht unter 7,0 gehen.Noch hab ich die Fische zwar nicht,mein Becken ist grade fertig mit Einfahren,aber ich werd sie mir auf jeden Fall bald holen.
Kannst ja mal googlen,vielleicht gefallen sie dir ja,ich find sie jedenfalls bildhübsch.Es gibt auch viele Barscharten,die mit härterem Wasser klar kommen.

Nur mal so als Anreiz,denn ich denk,dass es sehr aufwendig ist,auf Dauer das Wasser weich(er) zu halten.

Ist aber nur meine Meinung :D
Gruß Anna

Hallo Anna,

Stimmt das mit den Fischen muss ich jetzt erstmal sehen wer was verträgt . Ich werd jetzt erstmal alles neu einrichten dann die einlaufphase abwarten und mich dann in der Zeit informieren was alles möglich ist.

Der Pseudomugil furcatus sieht auch gar nicht schlecht aus aber das hat jetzt erstmal wieder Zeit bis das Becken wieder aus der Einlaufphase raus ist.

Also man schreibt sich. :D

Hallo Homer,

wenn du dein Becken komplett füllst, musst du wohl die Hälfte destilliertes Wasser nehmen, wenn du deinen KH z.B. auf 5 runterschrauben willst, sprich 180 Liter!
Bei jedem TWW verfährst du dann genauso: 50% Leitungswasser, 50%
dest. Wasser.

Bei deinen Beckenmaßen fährst du mit einer eigenen Osmoseanlage wohl echt am besten!

Stinnes

Mitglied
da sach ich dann mal viel Spass beim dest. Wasser ranschleppen. :lol:

Lass dich nicht mit der Technik verrückt machen, fahre dein Becken erstmal ein und belese dich, so wie du es vor hattest,

so, ich trette jetzt ab. bis morgen

Oh super danke nochmal für die Tips. Ich habe mir gerade mal so eine Ioniesierungsanlage angesehen und mit einer Osmose Anlage verglichen. Das sind ja Projekte da muss ich erstmal sehen was da was taugt.

So ich mach jetzt aber auch erstmal schluss . muss morgen früh erstmal alles wieder ausseinandernehmen.

Also bis denne. Homer :|

Oben