Berliner Altbau Dielenfußboden

Hallo,

habe ein Becken mit den Grundmaßen 120cm x 50 cm und einer höhe von 75 cm in Planung.

Ich wohne im ersten Stock eines Berliner Altbaus mit Dielenfußboden.

Denkt ihr ich kann das Becken aufstellen?
Was kostet es dieses von einbem Statiker prüfen zu lassen?
Ich bitte um Erfahrungsberichte. :)

Hallo!

Das wären ja dann 450L, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Dann wirst du mit Schrank und Deko etc, wahrscheinlich auf 500-600 kg kommen. Das kann bei einem Altbau natürlich schon problematisch werden.

Wichtig wäre dann, dass das AQ an einer tragenden Wand steht.
Und eine Versicherung solltest du für den Fall der Fälle auch haben!

Was ein Statiker kostet, kann ich dir allerdings nicht sagen!

Hallo
An der Wand wo die Balkenköpfe ins Mauerwerk gehen ist der beste Aufstellort. Wenns geht 2 Balken quer legen so das die Gewichtskraft mehr auf die Balken wirkt und nicht so sehr auf die Dielen

so ist es im Moment geplant

ich denke das es hält, würde aber gerne die bestätigung von Leuten haben die es so praktizieren

ich war letztens bei einem Mieter ( ich bin Tischler ) der hatte ein 350 Liter Becken auf so einem Boden ( seit 20 Jahren )
allerdings im Westen der Stadt und EG

Hallo
Bei mir steht ein 450L Becken so. Hat sich nichts gesenkt beim Befüllen und auch nicht im weiteren Betrieb. Ist allerdings im ehemaligen Westteil, ca.Bj.1900 2OG HH wo sie doch seinerzeit auch billiger gebaut haben. Solange der Balkenkopf nicht in der Außenwand ist sollte er auch nicht verfault sein und somit tragfähig. Die haben damals ca. 25X35cm Balken eingezogen, der verzieht sich doch nicht mehr. Bedenken hätte ich vieleicht bei Wohnungen aus dem Wiederaufbauprogramm der 50ger Jahre, gerade im Ostteil wurde viel gemurkst. Kenne mich ein wenig aus mit der Bausubstanz, bin Klempner/Installateur von Beruf. Garantie kann ich dir natürlich nicht geben :wink: , zur Not könntest du doch einen Estrich in der größe gießen, der verteilt die Last sicher gleichmäßig.

Berry19 schrieb:
zur Not könntest du doch einen Estrich in der größe gießen, der verteilt die Last sicher gleichmäßig.

Klingt sinnvoll... weil die 600 kg zu schwer sein sollen, einfach das Gewicht auf dem Boden verdoppeln... Beim Auszug wird es dann besonders lustig, die Dielen wieder freizulegen... :roll:

Meine 450 l stehen im Altbau Dachgeschoss, und zwar völlig unbeschadet. Vorher habe ich mal gegoogelt, ob IRGENDWO schon mal ein Deckenbalken durchgebrochen sein sollte -> nicht das geringste gefunden. Die Balken halten lt. Berechnung ca. 30 Tonnen aus.

Den Statiker kannst du dir m.E. getrost sparen, Becken aufstellen und dann fertig. Die Höhe würde ich mir übrigens nochmal überlegen, wenn du nicht gerade lange Arme hast ;-)

Gruß

Mokantin

Hallo

@ Mokantin
Klingt sinnvoll... weil die 600 kg zu schwer sein sollen, einfach das Gewicht auf dem Boden verdoppeln... Beim Auszug wird es dann besonders lustig, die Dielen wieder freizulegen...

Ich weiß ja nicht wieso ca. 30L Estrich 600Kg wiegen sollen und es gibt Estrichfolien zum Trennen vom Untergrund, also bei Auszug einfach entfernen und gut ist.

Vorteil eines armierten Estrichs währe ein Niveauausgleich und gleichmäßige Lastverteilung über die ganze Fläche

Ich denke im Grunde auch das es hält.

Ich warte noch ein bischen ab, vieleicht meldet sich noch jemand mit negativen erfahrungen.

bis hier hin schonmal Danke 8)

Hallo,

negative Erfahrungen kann ich zum Glück nicht berichten, möchte aber kurz erzählen, was mir gesagt wurde. Ich wohne im Westteil der Stadt und habe, bevor ich das 160L Becken aufgestellt habe (also wesentlich leichter als Deins) mit der Hausverwaltung gesprochen, weil ich mich absichern wollte. Bin bei solchen Dingen echt ein Schisser. Meine freundliche Hausverwaltung hat in den Unterlagen nachgesehen und eine Messung eines Statistikers gefunden (wurde mal für einen extrem schweren Schrank gemacht). Ergebnis: der Dielenboden in meiner Wohnung trägt 2kg pro cm2, was nicht sehr viel ist. Ich hab unters Becken noch eine MDF-Platte verlegt, um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen.
Zu meinem Boden: Holzdielen auf Deckenbalken. Ist so ein typischer Altbau mit Stoh in den Zwischenräumen.
Fazit: frag doch mal bei Deiner Hausverwaltung nach (Informieren zeigt auch gleich guten Willen und macht schon mal positive Stimmung falls wirklich mal was passiert :wink: ).

Hmm, tja, das ist wohl der Moment, in dem ich peinlich berührt schweigen sollte. :oops:
Ich frage mich grade, in welchem Moment der Beckenaufstellvorbeitung sich mein Hirn mal wieder ausgeklinkt hat...

Fazit: wahrscheinlich sollte es kein Problem sein, Dein Becken aufzustellen.

Ich bin jetzt still und lese nur noch mit. :stille:

Oben