Belichtung ?

Hallo

Wollte mal Nachfragen ob Die Belichtung bei uns so gut eingestellt ist?

Wie Lange darf das Licht an und wie Lange darf oder muss es denn aus sein.?

Also ich habe es so:
Von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr ist das Licht an.
Von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist es aus.
Von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr an, dann eine Stunde aus und dann
von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr wieder an.
Ab 22.00 Uhr bis morgens ist schlafenszeit.

Ist das so Ok oder ist es zu wenig aus ?

Gruss mcmythos0815 :danke:

Hi,
man sagt die Beleuchtungszeit soll pro Tag ca 10 bis 13Std sein.
Wenn man eine Pause anlegt, sollte die mind. 3 Std sein. Aber ich glaub bewiesen ist es nicht wirklich ob es war bringt. Ich denke es ist nur dafür da, dass man Abends die Fischis beobachten kann.
Also Mach aus den 2Stunden pause 3 Stunden. und die eine Stunde kannst weg lassen

Wenn Du tagsüber ne Pause machst, hast Du wie schon gesagt, am Abend eben zwei drei Stunden länger das Licht an.

Ich hab auch mal ne Pause bei meinen Becken eingeführt, weil ich sehr viele planzen hatte und chronischen Co2 mangel. Mir wurde geraten mit einer 3 stündigen Belichtungspause dafür zu sorgen das sich der Co2 Spiegel etwas erholen kann. Das ganze hab ich jedoch nach kurzer Zeit aufgegeben und mir ne C02 Anlage geholt.
Ich konnte nie eine veränderung des Co2 Spiegels feststellen über ph Messungen.

Zwei Pausen find ich jetzt etwas zu viel, ich denkmal das bedeutet auch jedesmal stress wenn da wieder das licht ein und aus geht.

aber das ist meine persönliche meinung/erfahrung

Hallo
Basten Dank für die ganzen Meinungen.

Hatte mir sowas schon gedacht, also nur einmal für drei Stunden Pause.

Ich hatte das jetzt erstmal so eingestellt wie wie eine Bekannte es auch hat, aber mir war das mit der einen Stunde eh nicht zufrieden, und wollte mal mehr Meinungen zur Belichtung hören.

Besten Dank :wink:

Oben