"Belichtung"

Hallo zusammen,

ich habe ja so mitbekommen, dass es ganz gut sein soll, wenn man die Beleuchtung nicht über 8 Stunden anlässt und dann auch noch eine Art Mittagspause von 2 - 4 Stunden einlegt - die Pflanzen stört das nicht, die Algen schon.

Daher meine Frage: Kann man auch eine längere Pause einlegen? Wir würden gerne früh (zwischen 7.30 und 9.00h) ein beleuchtetes AQ haben und abends (ab 17 oder 18h) natürlich erst recht.

Geht das?

A

Anonymous

Guest
ihr wollt also ab 9 uhr das licht ausmachen und ab 17-18 uhr wieder an? bis wann?

A

Anonymous

Guest
Hm, also man sollte immer bedenken, dass die Pflanzen etwa 10-12h Licht brauchen. Eine "Algenpause" ist erst sinnvoll, wenn man mind. 3h das Licht ausgeschaltet lässt und es voerher schon ne Weile an war. eine Pause von 7h halte ich für übertrieben. Würde ich nicht machen. Dann ist das Licht ja bis spät in die Nacht an.

Also, früh wären 2 Stunden schön, und abends sind wir ca. 17 bis 18 Uhr daheim. Wir gehen eh spät schlafen, also wäre es völlig okay, wenn es bis Mitternacht an wäre.

A

Anonymous

Guest
2h halte ich ehrlich gesagt für zu kurz. Die Photosynthese der Pflanzen läuft ja nur bei Licht; und wenn man 2h beleuchtet und dann das Licht ausschaltet, dann haben die Pflanzen gerade mal angefangen mit der PS. Schreib doch einfach mal, wann ihr am Tag nicht da seid.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Die beleuchtung sollte jeweils mindestens 4 Stunden an sein! Eine Pause von 3-4 Stunden würde ich nicht überschreiten.
So wie Du das also vor hast, kann das in die Hose gehen, da die höheren Pflanzen wie gesagt mind(!) 4 Stunden Licht brauchen um zu Assimilieren.

Mach doch Morgens um 9 Uhr an. Um 13 Uhr wieder aus (Pause). Um 17 Uhr schaltest Du die Beleuchtung wieder für 4-5 Stunden an.

Gruß

Oben