Beleuchtungszeit?

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage bezüglich der Beleuchtungszeiten im Aquarium. Man sagt ja das 12h Beleuchtung sein kann mindest aber 10h. Man kann auch am Tag eine Mittagsruhe mit einplanen. Wie handhabt ihr dies? Wir haben daheim Smart Home und wollen nun auch die Lampe so einrichten das es feste Zeiten gibt. Mich würde nun eure geplanten Zeiten interessieren.

lg Heike

Shai

Mitglied
Moin,

Bei dem Becken in meinem HomeOffice habe ich einen LED Controller, womit die LED hoch und runter-gedimmt werden kann, da starte ich morgens um 7.30 mit langsamen hochdimmen, so das um 9 die gewünschte Helligkeit erreicht ist und um 17.30 fahre ich langsam wieder runter, so da das Licht um 18.30 aus ist.

Beim Becken im Flur schalte ich morgens gegen 9 Uhr (+/- 15 Minuten) das Licht an und abends um 20.30 (+/- 15 Minuten) wieder aus. Hier gibts kein Dimmen, das ist halt die Standard Juwel Multilux. Die 15 Minuten Varianz kommt vom "Smarthome", was das (wenn aktiviert) bei mir einfach mitbringt - hat aber keinen besonderen Nutzen fürs Becken.

Grüße,
Lars

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Heike.

Bei mir dimmt die Beleuchtung morgens ab 09.30 Uhr langsam hoch. Ab 11 Uhr schaltet die Multilux zu.
Abends ab 18.30 ist die Multilux wieder aus und die LED Leisten werden bis 21 Uhr langsam runtergedimmt.

Snowgnome

Mitglied
HI,

"Sonnenaufgang" von 10.30 bis 11.00 Uhr, von 22.00 Uhr bis 22.30. wird's dunkel. Am Wochenende jeweils um eine Sunde nach hinten verschoben. Aber ohne Pflanzen sind (ausreichende) Beleuchtungszeiten (und Stärken) ohnehin nicht so wichtig ;)

Ago

Mitglied
Hallo Heike,

so einen Schnickschnack mit Sonnenauf- und -untergang habe ich nicht. Meine Fische müssen mit Blitzsonnenaufgang leben. Als Anfänger habe ich erstmal genug andere Baustellen, die ich optimieren will.

Mein Licht geht gegen 10 Uhr an und gegen 23 Uhr aus. Für mich hätte ich gerne noch längere Zeiten, weil ich wirklich viel und gerne vorm Becken sitze, aber irgendwann wollen die Fische auch mal Ruhe haben. Eine Zeit lange habe ich es mit einer Mittagspause probiert, um dafür morgens früher Licht zu haben, aber dann saß ich mittags vorm dunklen Becken, das hat mich nicht weitergebracht und schien mir auch für die Fische sehr unnatürlich.

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich beleuchte auch von 8.00 bis 22.00 durchgehend, nur in dem Becken mit dem neuen LED-Balken hab ich ienen Aqua-Computer und mach da Sonnenauf- und untergang-

JoKo

Mitglied
Sonnenaufgang von 12:00 - 12:30
Sonnenuntergang von 20:45 - 21:15

Die Cryptocoryne im Tanganjika Becken sind recht genügsam was das Licht betrifft. Dafür habe ich kaum Algen auf den Scheiben ;)

Tobi:)

Mitglied
Hi,
bei mir:
8:30 - 12:00
14:00 - 22:00
Ich habe mal gelesen das man die beleuchtung über mittag ausschalten soll, weil da wo die Fische normal wohnen öfters zu dieser Zeit ein Tropensturm ist.

LG TOBI :cool:
Ich bin 11 Jahre alt

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Also bin ich nicht allein verrückt mit sanften Sonnenaufgang und so :). So machen mich ja meine Nachtischlampen auch wachen. SMART HOME macht es möglich. Nun muss ich nur mal testen ob ich meine LED Lampe dimmen kann. Aber das schafft auch mein Mann :)

Danke

Lg Heike

Ago

Mitglied
Hallo Heike,
ich merke schon, Dein Mann und Du, Ihr seid ein tolles Team! Du weißt, was Du willst und er muß es umsetzen ...

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hihi.. Er muss es nicht, er macht es gern. Montag haben mein Mann und Junior Welshöhlen gebastelt. Ist ja unserer gemeinsames Projekt. Wobei ich eben mehr im Forum unterwegs bin.

AAlso unsere LeD kann man nicht dimmen. Leider aber wir wollen uns für unser eck Juwel 190 l eine neue Lampe kaufen. Was nimmt man da am besten?

Lg Heike

mraqua

Mitglied
Moin,

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist oder jemanden hat der das ist, dann würde ich die Streifen von Weller Led empfehlen. Die haben soweit ich das gefunden habe das beste Preis leistungs Verhältnis und man bekommt nen guten Support. Man muss allerdings selber etwas basteln.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ich habe bis auf den beiden Garnelenbecken überall Dimmer an den Aquarien.
Die meisten gehen so gegen 9 Uhr langsam an und gegen 22.00 bzw. 22.30uhr sind sie dann wieder aus.
Mittags dimme ich deutlich runter aber es ist immer noch hell genug um reinschauen zu können. Bei meinem GHLComputer und auch bei der Eheim Steuerung ist es auch möglich mehere verschiedene Beleuchtungstärken einzustellen. Ich glaube meine Becken sind keine 2 stunden am Tag auf einer Stärke.
L. G. Wolf

fischolli

R.I.P.
Moin Heike,

kommt darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Teuer wäre die Helialux von Juwel mit dazugehörendem Computer. Gibt es auch mit roten LED, die meine nicht hat. DAmit kannst alles machen. Dann gibt es so LED-Fertiglösungen, die man in die Röhrenfassungen einhängen kann. War bei meinem gebrauchten Trigon dabei, aber mir gefiel das Licht nicht, also habe ich die T5-Röhren wieder reingemacht. Da ist auch ein einfacher "Computer" bei, man kann Sonnenauf- und - untergang einstellen.

Die günstigste Lösung wäre wohl selber was bauen. Da verweise ich mal auf Wolfgang (wola) und Nild (marqua), die sind da sehr versiert drin.

Oben