Beleuchtungszeit

Hallo Zusammen,
wie ist eure Beleuchtungszeit im AQ??? Bin mal echt gespannt was so geschrieben wird.
Ich werd jetzt wieder von
8:00 -12:00 Uhr
12:00 -15:00 Uhr Pause
15:00 -22:00 Uhr
einschalten

mg
Urmelundco

Moin.

12 Stunden.
10 Stunden.
8 Stunden
0 Stunden.

Jeweils mit und ohne Mittagspause (mit Ausnahme der Becken, die nicht beleuchtet werden).

Darf man fragen, wozu du diese Infos benötigst? Statistische Erhebung?

Beleuchtungsplan 160er
-Mondlicht = LED blau
-Dämmerung = LED blau und weiß
-Tageslicht = 2x39Watt T5

06.00Uhr - 08.00Uhr Dämmerung
08.00Uhr - 12.00Uhr Tageslicht
12.00Uhr - 16.00Uhr Dämmerung
16.00Uhr - 22.00Uhr Tageslicht
22.00Uhr - 24.00Uhr Dämmerung
24.00Uhr - 06.00Uhr Mondlicht

Da meine LEDs und die T5-Beleuchtung unterschiedliche Zeitschaltuhren haben, überschneiden sich die Phasen um ca. 1min

der Beleuchtungsplan für die 54er ist simpler, da nur Nachwuchsbecken :
8.00Uhr - 12.00Uhr und 16.00Uhr bis 22.00Uhr je 1x15W T8

@Rene einen tieferen Sinn hat die Dämmerung tagsüber nicht, da kein Effekt erkennbar ist wenn nicht gerade Gewitter draussen ist - wollte bei der Programmierung der Zeitschaltuhren mal was testen und bin nur zu faul die entsprechende Phase wieder zu löschen.

R

René

Guest
Ich würds wieder löschen,
Sonst stellen sich Tiere und vor allem Pflanzen unnötiger Weise auf die Nacht ein.
Was auch die Fotosynthese der Pflanzen stoppt.

Diddy

Mitglied
Rene schrieb:
Ich würds wieder löschen,
Sonst stellen sich Tiere und vor allem Pflanzen unnötiger Weise auf die Nacht ein.
Was auch die Fotosynthese der Pflanzen stoppt.
Hallo,

Was ist denn das für ein Blödsinn? Sorry, aber das musst du mir begründen. Ich nutze seit Jahren eine kleine Mittagspause mit auf 30% gedimmten Licht. Die Fische fallen nicht in den Schlaf, und was die Photosynthese betrifft, so kann ich das kaum nachprüfen. Über den Sinn und Unsinn der Mittagspause wurde und wird viel diskutiert, aber deine Aussage mit den Fischen ist echt mal neu.

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

richtig, der Sinn oder Unsinn einer Mittagspause ist bis heute umstritten, zumal widernatürlich. Aber was eine Dimmung auf 30% für einen Effekt haben soll, mußt du mir bitte mal erklären.

Gruß

Diddy

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin Christian,

richtig, der Sinn oder Unsinn einer Mittagspause ist bis heute umstritten, zumal widernatürlich. Aber was eine Dimmung auf 30% für einen Effekt haben soll, mußt du mir bitte mal erklären.
Keine Ahnung, weniger Licht, ähnlich dem täglichen Gewitter in den Tropen. Ist doch wurscht, wie viel ich dimme. Ich habe die Möglichkeit über einen Lichtsteuerung das Licht zu dimmen, also mach ich das auch. Ob es nun 1, 10, 20 oder 30% sind, ist wahrscheinlich völlig egal. Mit den 30% ist es sichtbar dunkler und mir gefällt es so.

Ich finden den Beitrag hier ohnehin wenig sinnvoll, ich hab nur auf die Aussage mit dem "Vorbereiten auf die Nacht" aufgegriffen.

fischolli

R.I.P.
Hi,

du sagst also, du hast keine Ahnung, warum du das machst und ob das irgendetwas bringt (ausser das es dir optich gefällt), knallst aber Rene erstmal an den Kopf, dass seine Aussage Blödsinn ist?

Du kennst ja die Geschichte mit dem Glashaus und den Steinen, nech?

Gruß

Diddy

Mitglied
fischolli schrieb:
du sagst also, du hast keine Ahnung, warum du das machst und ob das irgendetwas bringt (ausser das es dir optich gefällt), knallst aber Rene erstmal an den Kopf, dass seine Aussage Blödsinn ist?
Ich habe noch nie beobachtet, dass meine Fische bei gedimmten Licht am Tag sich auf die Nacht vorbereiten. Ich wüßte auch nicht, warum sie das tun sollten.

Das eine Beleuchtungspause störende Auswirkungen auf den Tagesrhytmus der Fische hat kann ich mir kaum vorstellen - in der Natur kann massive Bewölkerung für eine leichte Verdunklung sorgen. Meine Fische sind zwar etwas weniger aktiv während der Beleuchtungspause, aber weitaus aktiver als in der Dämmerphase zur Nacht

Die Beleuchtungspause hat für mich rein pragmatische Gründe - ich habe durch die Beleuchtungspause die Möglichkeit vormittags und nachmittags/abends die Fische in einem beleuchteten Aquarium zu beobachten.

R

René

Guest
Ich wollte den Schwerpunkt der Auswirkungen der "Lichtpause" nicht auf die Fische legen, sondern auf die Pflanzen.
Denn es ist nun mal so, dass, sobald der Faktor Licht, der nun mal signifikant für das Betreiben der Fotosynthese ist, wegfällt, die Fotosyntheseaktivitäten der Pflanzen (egal ob emers oder submers) "heruntergefahren" werden.
Natürlich nicht bei 5 Minuten Dunkelheit, aber bei einer ein oder mehr stündigen Beleuchtungspause, bzw. bemerkbar deutlicher Senkung der Intensität der Leuchtkraft, schon.

Starmbi

Mitglied
Hallo Rene!

Das Hoch/Runter-Fahren geht relativ schnell, durchaus im Rahmen von unter 5 Minuten.
Ist somit auch nichts schlimmes.

Gruß
Stefan

Oben