Beleuchtungszeit Mittagspause u.a.

Hallo zusammen
erst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Harald, bin verheiratet habe 3 Kinder und ein Enkelkind.
Da von meinen Kindern nur noch eines bei uns lebt, wollen wir uns in ein zusätzliches Hobby begeben.

Jetzt zu dem neuen Hobby:
Seit einer geraumen Zeit lese ich mich in den Bereich Aquarium durch die verschiedensten Berichte.
Im Moment bin ich dabei unser erstes Aquarium zu füllen.
Da es unser erstes AQ ist (natürlich hatten wir als Kinder schon einmal ein AQ, aber das ist ja nicht richtig zu vergleichen), kommen natürlich einige Fragen auf.

Erst einmal zu unserem AQ:
- Ich habe ein Juwel Rio 180 l Becken gekauft.
- Als Technik war ein Innenfilter mit Pumpe und 200W Heizer vorhanden.
- Die Beleuchtung besteht aus 2x 45 W T5 .
- Zusätzlich habe ich einen Bodenfluter von Dennerle 20W eingebaut.
- Erst wurde Düngeboden (ca. 1,5 - 2 cm) auf den Boden verteilt über den Düngeboden habe ich 30 kg braunen Kies (bis 2mm Dicke) gefüllt.

Meine TW Werte sind Werte von unserem Wasserversorger:
KH 5,1°
GH 6,6°
pH 7,75
NH4 nicht nachweisbar
NO2 nicht nachweisbar
NO3 13,5 mg/l
PO4 0,18 mg/l
Fe nicht nachweisbar
Cu 0,01 mg/l
Ca 38 mg/l
Mg 6,1 mg/l

Am Freitag werden dann Pflanzen gekauft und das Becken gefüllt.
Da ich schon einen Gartenteich habe, ist mir bekannt, das ich erst einmal das Nitritpeak abwarten muss, bevor ich Fische einsetze.

Jetzt zu einigen Fragen:
1. Beleuchtungszeit:
Ich habe mehrmals Gelesen, dass die Beleuchtung 10 - 12 h in Betr. sein soll, von Beleuchtungspausen in der Mittagszeit wurde auch geschrieben.
- Zu welchen Zeiten sollte die Beleuchtung geschaltet werden?
- Schaltet ihr auch zur Mittagszeit die Beleuchtung aus?
- Warum soll die Beleuchtung ausgeschaltet werden?

2. Düngung:
- Wann, warum und was muss gedüngt werden?
Das ein Fe Dünger zugesetzt werden muss ist mir klar (in meinem TW ist kein Fe nachweisbar (habe ich mit einem Tröpfchentest selbst gemessen)).
- Aber was muss sonst noch zugesetzt werden?

3. Filter:
- Sollen auch Starterbakterien benutzt werden oder ist das nur Geldverschwendung?
Teilweise las ich auch das eine Priese Fischfutter ins Wasser gegeben werden soll, damit sich das System schneller durchstartet.
- Ist es tatsächlich von Vorteil oder sind dieses nur Vermutungen?

Wenn sonst noch etwas für einen Frischling wichtig ist, währe es schön, wenn ihr mir dieses schreiben würdet.

Natürlich wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und alles gute für eure Aquarien.

Grüße Harald

Ebs

Mitglied
birpe schrieb:
Erst einmal zu unserem AQ:
- Ich habe ein Juwel Rio 180 l Becken gekauft.
- Als Technik war ein Innenfilter mit Pumpe und 200W Heizer vorhanden.
- Die Beleuchtung besteht aus 2x 45 W T5 .
- Zusätzlich habe ich einen Bodenfluter von Dennerle 20W eingebaut.
- Erst wurde Düngeboden (ca. 1,5 - 2 cm) auf den Boden verteilt über den Düngeboden habe ich 30 kg braunen Kies (bis 2mm Dicke) gefüllt.

Alles richtig. Über Bodenfluter und Düngeboden gehen die Meinungen auseinander, kann man aber so machen.

Meine TW Werte sind Werte von unserem Wasserversorger:
KH 5,1°
GH 6,6°
pH 7,75
NH4 nicht nachweisbar
NO2 nicht nachweisbar
NO3 13,5 mg/l
PO4 0,18 mg/l
Fe nicht nachweisbar
Cu 0,01 mg/l
Ca 38 mg/l
Mg 6,1 mg/l

Das Wasser ist auch sehr brauchbar.

Am Freitag werden dann Pflanzen gekauft und das Becken gefüllt.
Da ich schon einen Gartenteich habe, ist mir bekannt, das ich erst einmal das Nitritpeak abwarten muss, bevor ich Fische einsetze.

Indem du evtl. etwas Bakterienstarter (Handel) oder Filterschlamm von einem Bekannten in den Filter gibst, kannst du den Vorgang beschleunigen.

Jetzt zu einigen Fragen:
1. Beleuchtungszeit:
Ich habe mehrmals Gelesen, dass die Beleuchtung 10 - 12 h in Betr. sein soll, von Beleuchtungspausen in der Mittagszeit wurde auch geschrieben.
- Zu welchen Zeiten sollte die Beleuchtung geschaltet werden?
- Schaltet ihr auch zur Mittagszeit die Beleuchtung aus?
- Warum soll die Beleuchtung ausgeschaltet werden?

10 -12 Std. Beleuchtung sind allgemeingültig.(Ich beleuchte 15 Std. und funktioniert auch ohne Algen.)
Von wann bis wann du beleuchtest liegt ganz an dir.
Manche empfehlen bei Algen eine Mittagspause (ca. 2-4 Std.. Ich halte nichts davon.)

2. Düngung:
- Wann, warum und was muss gedüngt werden?
Das ein Fe Dünger zugesetzt werden muss ist mir klar (in meinem TW ist kein Fe nachweisbar (habe ich mit einem Tröpfchentest selbst gemessen)).
- Aber was muss sonst noch zugesetzt werden?

Du brauchst meist für Stängelpflanzen (meist Blattzehrer) einen flüssigen Volldünger für die Düngung übers Wasser. Dieser enthält fast alles, was eine Pflanze benötigt. Weiteres ist erst mal nicht nötig.
Einen Bodendünger für Rosettenpflanzen (Wurzelzehrer) hast du schon eingebracht.
Man kann wöchentlich oder Täglich düngen, anfangs etwas weniger als angegeben.
Evtl. muss man CO2 zugeben, aber das wird sich zeigen, wie der Pflanzenwuchs sein wird.

3. Filter:
- Sollen auch Starterbakterien benutzt werden oder ist das nur Geldverschwendung?
Teilweise las ich auch das eine Priese Fischfutter ins Wasser gegeben werden soll, damit sich das System schneller durchstartet.
- Ist es tatsächlich von Vorteil oder sind dieses nur Vermutungen?

Kann man so machen und funktioniert.

Gruß Ebs

Hallo Ebs
danke für deine Antworten.

Den Einsteigerleitfaden hatte ich mir schon durchgelesen, natürlich hatte ich auch in der Suchfunktion nach Mittagspause gesucht. Allerdings gab es so viele Einträge, das ich nach einiger Zeit abgebrochen habe denn meistens ging es über etwas anderes (eventuell schaue ich noch mal herein und fange am Ende an zu lesen).

Du hast ja Recht, das es viele Fragen sind. Aber ich frage lieber bevor die Karre im Dreck gefahren ist (den Fehler habe ich bei meinen ersten Teich gemacht (gebaut ohne vorher zu informieren).

Eine Sache hätte ich noch, ist es egal welchen Flüssigen Dünger man nimmt oder gibt es da etwas, was besonders gut ist (eventuell mit Fe)?
Ansonsten würde ich Fe Dünger von Easy Life verwenden (nehme ich auch für meinen Teich).

Grüße Harald

Ebs

Mitglied
birpe schrieb:
Eine Sache hätte ich noch, ist es egal welchen Flüssigen Dünger man nimmt oder gibt es da etwas, was besonders gut ist (eventuell mit Fe)?
Ansonsten würde ich Fe Dünger von Ea** ***** verwenden (nehme ich auch für meinen Teich).

Welchen flüssigen Volldünger du nimmst, ist im Prinzip egal und alle enthalten auch Fe und alle anderen Spurenelemente und wichtige Nährstoffe. Ich benutze den Volldünger Florena von Sera und Profito von E*sy Lif* im Wechsel (letzteren versuchsweise).

Dein Fe- Dünger ist meines Wissens nach ein Fe- betonter Dünger und kein ausgewogener Volldünger. Sollte ich rechthaben, würde ich ihn ohne zwingenden Grund nicht anwenden.
Und mit Teichdüngern kenne ich mich nicht aus.

Gruß Ebs

Hallo Ebs
nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Der von mir genannte Dünger ist ein reiner Fe Dünger fürs AQ.
Ich habe ihn nur genommen, weil es für die Dimensionen vom Teich keine reinen Fe Dünger gibt und alle anderen Dünger nicht erwünscht sind.
Wenn natürlich in den Volldüngern Fe enthalten ist, werde ich den anderen bestimmt nicht einsetzen (denn zuviel Fe soll bestimmt auch nicht im AQ).

Grüße Harald

Oben