Beleuchtungszeit im Winter

Hallo liebe Aquarianer!

Hier gibt es ja viele Threads über Beleuchtungszeiten, aber leider konnte keine mir so richtig weiterhelfen.

Es geht um folgendes:

Ich habe im November 06 mit meinem Aquarium angefangen und folgende Zeiten eingestellt:

von 6:00 Uhr bis 11 Uhr und von 17 Uhr - 22:30 Uhr

das ging bis zum Frühling gut, danach hatte ich ein paar wiederliche Probleme mit Algen, die ich - gott sei dank - im Laufe des Sommers wieder in den Griff bekommen habe, die Zeiten wurden dabei

von 7:30 Uhr bis 11 Uhr und von 17 - 22:00 Uhr gekürzt.

Da ja nun der Winter wieder unmittelbar vor der Tür steht und es dann wieder eher dunkel ist, frage ich mich ob ich die Zeiten nun wieder ändern sollte, oder ob ich das nun ein für allemal so eingestellt lassen sollte.
Wäre sicherlich besser für den Biorhythmus der Pflanzen und Fische wenn die Zeiten nicht jedes halbe Jahr gewechselt werden, oder?

Gruß
Matthaei

CarstenOL

Mitglied
Hallo!

Widerspruch! :(
Die Einstellungen sind UNMÖGLICH!!!
Es wird ja immer wieder über die sog. Mittagspause diskutiert, aber SECHS STUNDEN ZWANGSSCHLAF für die Fische ist Quälerei. Da ist auch nix mit Biorhythmus... ein derartiger Wach/Schlafrhythmus ist WIDERNATÜRLICH.
Wenn du willst, dass die Fische überhaupt etwas wie Biorhythmus entwickeln, muss die Beleuchtungszeit den Bedürfnissen der Tiere angepasst werden. "Mittagspause" gibt es nur bei Tieren + Pflanzen, in deren Heimat entweder ein täglicher Gewitterzyklus stattfindet (Regenwald) oder ein saisonal bedingter Dauerregenfall (z.B. Monsun) stattfindet. Und: Ein bedeckter Himmel draußen lässt normalerweise noch MEHR Licht durch als so manche Aquarienfunzel...
Möglicherweise haben deine Lichtperioden ja auch einen anderen Hintergrund: Du möchtest Deine Fische sehen. Morgens zum Frühstück und abends nach der Tagesschau. Damit zu diesen Zeiten das Licht an ist, muss eben eine lange Pause her (z.B. die Zeit, in der Du bei der Arbeit bist). Wenn Du wieder zuhause bist, geht das Licht wieder an.
Da muss man zugunsten der Tiere Abstriche machen. Bei mir gehen die Lampen um 9 Uhr an und um 22 Uhr aus. Dass ich zum Frühstück die Tiere nicht sehen kann - -nun, das ist nunmal so. Die Becken werden nicht für mich, sondern für die Tiere beleuchtet, und nach der Arbeit habe ich noch Zeit genug für die Aquarien.
Mein Tipp: Entweder eine ununterbrochene Lichtdauer oder ein starkes Kürzen der Verdunkelungsaktion.
Ach ja: Algen müssen nicht wirklich was mit dem Licht zu tun haben. Aufgrund Deiner Schaltzeiten lässt sich sogar vermuten, dass diese Schaltzeiten, um es mit Altkanzler Schröder seiner Frau zu sagen, suboptimal sind... :wink:

Gruß

Carsten

Hallo

*grübel*

Mal abgesehen von dieser doch sehr langen Mitagspause, die mir in der Form auch noch nie untergekommen ist...
Sind 8,5 Stunden Gesamt-Beleuchtungszeit nicht arg dürftig ?
Wie halten das deine Pflanzen aus ?

Das soll keine Kritik sein, aber ich hätte dafür gern eine Erklärung :shock:

LG, Steffi

Hallo Ihr.. hmmm...

@Carsten: Wenn das so ist, muss dringend was geändert werden!
Gut das es dieses Forum gibt und ich damit die Möglichkeit habe eine optimale Haltung der Tiere zu entwickeln, denn das ist mein Prioritätsziel.

Da ich die bisherige abendliche Zeit doch als recht angenehm empfinde (am Wochenende schalte ich danach noch hin und wieder das Mondlicht ein), werde ich den morgendlichen Zyklus abändern um die Pause zu verkürzen.

Was denkt Ihr denn, wie lange eine Mittagspause (die ich in jedem Fall behalten möchte) sein sollte? 4 Stunden evtl.?

@spechte

meine Pflanzen gedeihen prächtig, warum wieso weshalb? Ich habe keine Ahnung. Nur: gegenüber des Raumes ist ein Fenster also selbst über die Mittagspause hinweg bekommt das Aquarium immernoch etwas licht.

Gruß Matthaei

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ob und wie eine Mittagspause etwas bringt, sei mal offengelassen. Gib mal "Mittagspause" in der Suchfunktion ein, und Du erhältst so viele Antworten, dass es für den ganzen September zum Lesen reicht... :D
Am Äquator dauert der Tag 12 Stunden. NICHT in allen Regionen von abdunkelnden Gewittern begleitet. Dazu kommt, dass Wasserpflanzen aus subtropischen und gemäßigten Regionen ganz andere Zeiten haben: Im Sommer bis zu 16-18 Stunden, im Winter manchmal fast nichts. Dann stellen die Pflanzen auch das Wachstum ein oder bilden Winterknospen. Aber die Pflanzen im normalen tropischen Aquarium sind nicht zu kurze Zeiten gewöhnt.
Gruß
Carsten

Pagan

Mitglied
Genau... Am Äquator scheint die Sonne immer gleich lange, egal ob Winter oder Sommer. Diese "Mittagspause" soll höchstens einen Schatten durch Bäume am Ufer simulieren, und dabei ist das Licht keinesfalls so lange aus wie du es eingestellt hst. 3-4 Stunden reichen vollkommen. Im übrigen sollte man insgesamt zwischen 10 und 12 Stunden beleuchten. Machst du es am Stück würde ich zu ca. 10 Stunden raten.

Probleme mit Algen habe ich durch diese Mittagspause bekommen. Ob es genau daran liegt weis ich nicht, aber es ist sehr viel besser geworden seit ich durchgehend beleuchte. Das kann man aber alles nicht pauschalisieren. bei dem einen funktioniert dies, beim anderen Aquarianer jenes... Deine Einstellungen sind allerdings sehr fragwürdig.

Stell es etwas besser ein und lass alles wie es ist ohne irgendwann nochmal dran rumzufingern. Selbst einfach eine Leuchtstoffröhre auszutauschen kann zu verstärkten Algenwuchs führen. Ganz zu schweigen von den häufigen verändern der Beleuchtungszeit. Da spielen aber sehr viele Faktoren noch eine zusätzliche Rolle...

Gruß Sebi :)

Hallo Ihr!

Danke füre eure Antworten.
Ich habe die Mittagszeit jetzt auf 4 Stunden reduziert und vormittags stelle ich noch ein wenig dazu.
Werde das dann die nächsten Wochen im Auge behalten und zur Not noch auf 3 Stunden reduzieren.

Gruß Matthaei

Pagan

Mitglied
Das Problem ist, das niemand wirklich genau beweisen kann das solch eine Mittagspause überhaupt etwas bringt. Wenn du zu der zeit allerdings sowieso nicht zuhause bist ist es natürlich energiesparend.

Bei mir geht das Licht etwa um 13 Uhr an und brennt dann bis 23.30 Uhr, also 10,5 Stunden. Bin ein Langschläfer und wenn ich arbeite dann bin ich vormittags ja eh nicht zuhause. Dann soll das Licht lieber brennen wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh zuhause bin. Nachts stell ich ne große Pappe vor das Becken, damit es darin auch richtig dunkel ist. Wenn ich dann irgendwann aufstehe oder von der Arbeit / Hochschule nach hause komme wird die eben abgenommen. ;)

aCiD schrieb:
Genau... Am Äquator scheint die Sonne immer gleich lange, egal ob Winter oder Sommer.

Hallo Sebi,

in einem thread, in dem man es sooo genau nimmt, ist diese Aussage nicht richtig :D

Die Sonne hält sich nur zweimal im Jahr exakt über dem Äquator auf - und genau zu diesen Zeitpunkten sind Tag und Nacht genau 12 h.

Tag und Nacht sind auch am Äquator nicht gleich; besser sie schwanken kaum.

schöne Grüße
Dieter

Oben