Beleuchtung ?

Hallo zusammen,

eine kleine Frage zur Beleuchtung, ich habe in meinem AQ (112l) derzeit nur eine 18W Röhre. Was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.
Da meine Pflanzen aber diese Beleuchtung anscheinend etwas gering finden möchte ich nun noch eine zweite Röhre kaufen.
Die durchschnittliche Lichtstärke sollte 0,5 W/l sein,stimmt doch oder?

Dann noch mind. eine 30 W Röhre dabei ?

Und hat die Wattzahl etwas mit der Helligkeit zutun?

Also es gibt doch die Röhren mit dem gedämpften Licht,z.B. Sind die dann trotzdem gut für die Pflanzen?

Da in mein AQ so gut wie kein Tageslicht einfällt bekommen die Pflanzen nur über die Röhre Licht.

Sorry, ich stehe bei diesem Thema absolut auf dem Schlauch :oops:

Wäre für einen Tipp ehrlich dankbar. :D

LG Nadja

Hallo,

die Lichtausbeute wird in Lumen pro Watt angegeben. Bei T8 Leuchten hat eine 18W Röhre ca 1000 - 1450 Lumen. In T8 gibt es nur eine 36W Röhre, die hätte dann 2500 - 3450 Lumen, ist dann aber 1200mm lang. Hier kommt es auch auf die Länge des Beckens an. Deine 18W Röhre sollte dann ca 590mm lang sein.
Hast Du T5 Röhren drin, haben die eine Höhere Lichtausbeute, also mehr Lumen pro Watt. (Hab hierfür grade keine Tabelle). Die T5 Röhren haben aber andre Watagen bei anderen Baulängen. Unterscheiden kann man sie darin, daß T8 Röhren dicker sind als die T5. T8 ist ca 26mm im Durchmesser, T5 ca 16mm im Durchmesser.
Bei Leutstoffröhren ist auch noch die Lichtfarbe entscheidend. Je roter das Licht, desto besser für die Pflanzen, je weißer oder Blauer, desto besser sieht das Becken für den Betrachter aus. Aber bedenke, viel Rot läßt auch die Algen besser wachsen. Bei mir hat sich eine Mischung als passend herausgestellt. Von Osram gibts die "Dreibandleuchten" oder so ähnlich. Grob gesagt, je höher die Zahl auf der Packung, z.B.: 830, je weißer ist das licht.

Du solltest also zuerst mal rausfinden welche Leuchtenart du einbauen kannst und wie lange dioe Röhre werden soll, dann kannst du die passende Lichtfarbe auswählen.

Ich hoffe das hat geholfen,

Gruß, Olli.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Nadja,
ich habe in meinem AQ (112l) derzeit nur eine 18W Röhre.
wie muss ich das verstehen?
Normalerweise sind in 'ne 112er Abdeckung zwei Fassungen für 18 Watt Leuchtstofflampen verbaut.
Ist da bei dir nur eine, oder hast du die zweite einfach nur nicht mit 'nem Leuchtmittel bestückt?

Gruss Heiko

Hallo,

@ olli, vielen Dank jetzt weiß ich schon mal mehr.

@ heiko

Ich habe das AQ gebraucht gekauft und da waren nur zwei selbstkreierte Fassungen für die Leuchten drin,da lagen Drähte offen usw.
Und da die Glasabdeckung an den Ecken kaputt war,habe ich bei der letzten Neugestaltung auch gleich eine neue Glasabdeckung vom Glaser machen lassen.
Jetzt habe ich nur so einen Starter mit zwei Anschlüssen für die Röhre drin,kann man bei Interaq.. kaufen,ist Spritzwassergeschützt usw. Ich dachte daran noch so etwas zu kaufen um eine 2. Röhre zu installieren,wird ganz schön dunkel jetzt wo die Pflanzen wachsen....

Vielen Dank.
Lg Nadja

Oben