Beleuchtung Zuchtregal

Huhu

soderle in der neuen Wohnung möchte ich mir ein Zuchtregal aufbauen.

Es wird ein Schwerlastregal 90 breit 45 tief, 4 Böden sollen bestückt werden.
Die Becken haben dann ca eine Höhe von 25-30cm. die frage ist nun die Beleuchtung.

Feuchtraumlampen gibts nur in 60er und 120er Länge.
Die frage ist gibt es vergleichbare Lampen in 90er Breite.
Wir haben auch schon an LED´s gedacht hat da jemand schon Erfahrung mit?

Die Beleuchtung sollte so gut sein das Mittelklassepflanzen dabei noch leben ;-)

LG und danke im vorraus.

OR

Mitglied
Hi

je nachdem, wie tief die 60cm Lampen sind kannst du auch einfach 2 Stück so versetzt anbringen...

LED ist noch recht teuer...ich glaube auch das Material für den Eigenbau ist nicht grade günstig...

LG
Oscar

Hallo IceCobra

Werden die Becken auch 90cm lang sein oder sind es mehrere kleine nebeneinander?

Ich habe auch 2 Schwerlastregale mit verschiedenen Beckengrössen aber keins ist mit mehr als 18W( 6500K) beleuchtet.
Für Mittelklassepflanzen sollte das eigentlich reichen. Du kannst natürlich auch mit 1x 24W T5 oder 2x 18W T8 beleuchten. Die einzigen Leuchten, welche ca.90cm lang sind, sind 30W T8 Röhren o. 39W T5.
Ich habe mal ein älteres Bild von meinem Zuchtregal angehängt.
Wie schon gesagt, werden alle Becken nur mit 1x 18W T8 beleuchtet und meinen Pflanzen reicht das völlig.

MfG Andre'

Anhänge

• Zuchtregal.jpg
    Zuchtregal.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 140
Hi,
ich hab hier auch pro Boden 18W T8 drüber. Je nach Abstand zum Becken (sprich: so nah wie möglich um genug Licht rein zu bringen, aber auch genug Platz zum Hantieren) reicht das hier aber nur für Farne, Anubias, Moos, Cryptos, etc.

Hi

also wir hatten erst an die Dinger gedacht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Da ist aber die Frage reichen zwei versetze leisten pro Boden oder nicht.

Beckentechnisch stets noch nicht ganz Fest aber wahrscheinlich lasse ich mir Becken auf die Gesamtbodenbreite / Länge passend nach maß machen mit Trennscheiben.
Bzw. ein Boden wird niedriger als die anderen mit 6 12L Pötten.

LG Denise

Die Dinger kann ich dir für 10€/Stück bestellen, in Kaltweiss (ist besser)! Kommen dann zwar aus China, da sind diese aber auch her!
Passendes Netzteil (reicht für 2 Leisten locker) kostet 4€, ebenfalls aus China.

Für Becken, die nicht hoch sind, dürften 2 Leisten ausreichend sein!

der_andy

Mitglied
Hi,

schau mal in das Datenblatt, dass da als PDF verlinkt ist...

Die 52cm Variante wird mit 50 bzw. 53 lm angegeben. Das könnte was wenig sein.

Gut und günstig gehts wirklich am ehesten mit 18W LSR.
Wenn´s weniger Licht sein soll kann man auch mit LED-Leisten oder High Power LED den Verbrauch drücken, da man da schön flexibel in der Anordnung ist und gleichzeitg wenig Platz braucht (speziell fürs Regal halt sexy) ... ist aber in der Anschaffung nicht wirklich günstiger.

... http://guppy.andreas-sander.net/index.p ... 1&Itemid=5

Grüße,
Andy

Naja, so einen 4W-LED-Strahler bekomme ich für 10€ - ebenfalls aus China! Kostenmäßig hält es sich also in Grenzen ;)

Über meinem 540er hängen 24 davon rum, das gibt schon gut Licht ab!

Okay, 240€...aber HQI ist auch nicht billiger!

Das Zeug kommt alles aus China und ist alles das gleiche, Entschuldigung dass ich dir helfen wollte Geld zu sparen!
Dann halte ich ab jetzt meine Klappe.

Mann mann mann, irgendwie hat sich in den letzten Jahren hier einiges verändert!

Hi

nein ich wollte jediglich die Mein ung zu LED´s hören und nicht Intensiv mit Kaufangeboten beworfen werden.

Mal davon abgesehen wenn ich die Dinger in nem Baumarkt oder Shop kaufe hab ich einen Ansprechpartner wenn was nicht geht als wie wenn ich über drei Ecken kaufe.

Und einem Adapter für 4€ trau ich nicht wirklich

LG Denise

Oben