Beleuchtung Reihenfolge

Hallo,

ich habe ein Eckaquaium mit 360 Liter. Dort sind 2x 2 T8 Röhren vebraut.
Ich habe 2 Tageslichtröhren und 2x Pflanzenlichtröhren. Welche Reihenfolge sollte ich bei den Röhen beachten?
Vorne Tageslicht / hinten Pflanzenlicht je 2x oder Tageslicht/Pflanzenlicht, Tageslicht/Pflanzenlicht?

Gruß
Cilli

Dande

Mitglied
Hallo,

wenn du sowas wie einen Sonnaufgang simulieren möchtest würde ich schauen welche der Lampen einen höheren rotanteil hat und dann erst diese beiden Röhren einschalten und dann die andern beiden. Ich vermute die Pflanzenlichtröhren haben einen höheren Rotanteil, aber das siehst du ja einfach wenn du hinschaust. Timing musst du ausprobieren was da am besten passt. Evtl. 20 Minuten zwischen den Röhren, dann ist nach einer Stunde alles an. Beim Sonnenuntergang könntest du es genauso machen.

Gruß
Daniel

Guten morgen,

meine Frage war eigentlich nur ob es einen Unterschied macht in welcher Reihenfolge die Röhren angbracht sind.
ob die 2 Tageslicht nach vorne sollen und dahinter die 2 Pflanzenröhren oder ob ich 1x Tageslicht dann 1 pflanzenlicht, dann eine Tageslicht und dann wieder eine Pflanzenlicht rein machen soll.

Gruß

Dande

Mitglied
Oh, da hatte ich dich auf die schnelle irgendwie flasch verstanden. Ich würde versuchen die Lichtfarben gut zu durchmischen, also die Röhren abwechselnd einbauen. Wie das jetzt am besten angeordnet wird um das zu erreichen hängt ein wenig davon ab wie die 4 Röhrenhalterungen bei dem Eckaquarium angeordnet sind. Alle parallel, dabei versetzt, entlang verschiedener Kanten,...? Mit einer Skizze oder einem Photo wird es definitiv einfacher dir zu helfen. Ich würde halt vermeiden das ein Teil des Aquariums in einer Lichtfarbe beleuchtet wird und ein anderer in einer anderen Farbe. Das würde vermutlich sehr seltsam aussehen.

Gruß
Daniel

Oben