Beleuchtung reicht aus?

Hallo

ich betreibe seit einigen Monaten ein 160L Becken mit 4 Yellows.
Habe seit Aufbau des Beckens 2 30Watt Leuchtstoffröhren drann jeweils mit Reflektor.

African Lake
Kongo White

Jetz meine Frage würde es auch nur die African Lake tun? Denn ich glaube die Anubias mögen es lieber etwas dunkler also heller und die Barsche legen auf Beleuchtung sowieso nicht soviel wert.

mfg maik

Hi,

also grundsätzlich reicht die Beleuchtung nicht aus. Normalerweise sollte man sich noch 1-2 weitere Röhren einbauen.

Wenn deine Pflanzen (und Fische) aber nicht so sehr auf Licht angewiesen sind dann wird deine Ausstattung wohl genügen. Letztendlich kannst du dir deine Frage dann auch selbst beantworten: Wie wachsen deine Pflanzen denn?

Ich bin etwas skeptisch eine einzige Röhre laufen zu lassen, ich denke nicht dass das klappen würde. Das wäre ja so gut wie gar kein Licht und genaugenommen hast du auch mit 2 Röhren nicht wirklich zu viel Licht drin.

Gruß,
Nighty

Nigthmare Angel..du widersprichst dir selber. Erst sagst du, die 60 Watt reichen NICHT aus, dann sagst du, es reicht doch aus..was meinste nun?

Hallo!

NightmareAngel schrieb:
also grundsätzlich reicht die Beleuchtung nicht aus.
Grundsätzlich ist die Beleuchtung vom Beckentyp abhängig.
Ich denke, dass bei den Yellows nicht viele Pflanzen im Becken sind. :wink:
Die Anubien kommen auch mit einer Röhre zurecht.
Ich denke allerdings, dass es an der praktischen Umsetzung scheitern wird.
Viele Leuchtbalken sind so geklemmt, dass entweder beide Röhren leuchten, oder keine.
Wegen des Spritzwassers muss die Röhre ja in der Fassung bleiben.
Bleibt dir also nur einen Starter zu entfernen.
Das wollte ich bei meinem Krebsbecken auch so machen.
Danach startete aber keine der Röhren mehr.
Du kannst höchstens die Reflektoren entfernen, falls vorhanden.

Viele Grüße
Maik

Hallo,

Nigthmare Angel..du widersprichst dir selber. Erst sagst du, die 60 Watt reichen NICHT aus, dann sagst du, es reicht doch aus..was meinste nun?

@ Pro Zombie: Offensichtlich hast du meinen Beitrag nicht verstanden.
Ich habe gesagt, dass so eine Beleuchtung normalerweise nicht ausreicht, in seinem Becken aber, abhängig vom Pflanzenwachstum, genügen könnte.

MfG,
Nighty

Oben