Beleuchtung mit LEDs realisierbar?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Cree XR-E 7090 besitzt in der Q5-Selektion einen Lichtstrom von 107 Lumen. Sie übertrifft damit in der Lichtausbeute, d.h. im Wirkungsgrad, inzwischen viele Leuchtstofflampen.

Mich stören an der LED jedoch zwei Dinge. Einmal ist da ihre hohe Farbtemperatur von 5000 bis 10000 K, das Datenblatt legt sich da nicht so genau fest. 5000 K sind noch ok, 10000 K sind, zumindest mir persönlich, zu blaustichig. Und zum zweiten liegt ihr Farbwiedergabeindex mit gerade mal 70 Punkten (von 100 möglichen) auf der Höhe von Leuchstofflampen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Es gibt inzwischen von Seoul eine LED mit einem Farbwiedergabeindex Ra 93. Diese halte ich für außerordentlich interessant, zumal ihr Wirkungsgrad gleichauf mit einer 18-Watt-Vollspektrumleuchtstofflampe liegt.

Allen LED gemeinsam (zumindest die mit einem Chip, nicht die geclusterten) ist ihr vergleichsweise geringer Stücklichlichtstrom. Eine 15-Watt-Dreibandenleuchtstofflampe erreicht 950 Lumen. Du bräuchtest also immerhin 9 Stück dieser 8 Euro teuren LED, um den Lichtstrom einer paareurofuffzich Leuchtstofflampe zu erreichen.

Viele Grüße
Robert

Danke für die Antwort.

Welche LED von Seoul ist das denn? Die P4?!
Zur Farbtemperatur: Mir geht es in erster Linie um das Wohlbefinden der Fische. Würden sich die Fische bei einer zu hohen Farbtemperatur (die genannten 10000K) nicht wohl fühlen, oder ist das nur der Blaustich, der dich stört?

P.S.: Ich würde ganz gerne LEDs nehmen, weil mein fast schwarzer Kies mit der Röhre ziemlich "gelb" aussieht. Also hauptsächlich aus optischen Gründen.

Im Moment habe ich eine Sun-Glo 15W Röhre drin mit 4200K Farbtemperatur.
PS: Die Röhre geht zwar wieder, aber das mit den LEDs hatte ich sowieso mal vor.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Tritium schrieb:
Im Moment habe ich eine Sun-Glo 15W Röhre drin mit 4200K Farbtemperatur.
Mal abgesehen davon, daß ich von den Irgendwas-GLOs eh nix halte, bau halt eine L 15W/865 ein. Die hat 6500 K Farbtemperatur und ist nicht so gelb wie die Sun-GLO.

Viele Grüße
Robert

Oben