Beleuchtung komplett ausgefallen

Hallo zusammen

Heute komm ich von der Arbeit und wundere mich das in meinem Aquarium überhaupt kein Licht brennt.Kurz gesagt, an der Beleuchtung tut sich gar nix mehr.

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein Juwel Rio 240 ,kann mir einer sagen ob da irgendwo vielleicht ein Starter verbaut ist,ich bekomm den schwarzen Kasten nicht auf,der scheint irgendwie verschweißt zu sein.kann ich mit einem Multimeter an den Polen die Spannung messen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Idee mit dem Multimeter vergisst Du am besten ganz schnell wieder. Im besten Fall mißt Du Mist, im Ungünstigsten gefährdest Du Leib und Leben.

Juwel verbaut bereits seit einigen Jahren (3, 4 oder 5? Genau weiß ich das gar nicht mehr) elektronische Vorschaltgeräte in ihren Leuchtbalken. D. h., es gibt keinen Starter mehr. Wie alt ist Dein Leuchtbalken? Siehst Du irgendwo eine Verschraubung, unter der sich der Starter verbergen könnte?

Ganz abgesehen davon... Die Beleuchtung des Rio 240 ist doch zweiflammig? Es ist eher unwahrscheinlich, daß beide Starter ausgefallen sind. Wenn Du Glück hast, ist nur eine der beiden Lampen defekt (bei elektronischen Vorschaltgeräten startet dann auch die andere nicht mehr). Wenn Du Pech hast, ist das Vorschaltgerät selber kaputt.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

indem Du sie an ein funktionierendes Vorschaltgerät dranklemmst. Wenn das Rio erst ein Jahr alt ist, dann sind 2 x 45 Watt T5-Lampen verbaut, nicht? Das ist jetzt eher ungünstig, weil ich Dir eigentlich raten wollte, mal schnell eine billige Lampe zum Ausprobieren zu kaufen. Bei den Juwel-Sonderlängen wird das aber nix mit mal-schnell-billig.

Viele Grüße
Robert

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

bevor "schwere Geschütze" aufgefahren werden, hast du den Balken mal ohne Zeitschaltuhr an einer anderen Steckdose versucht zu betreiben?

Gruss Heiko

bierteufel

Mitglied
Hi

Bei einem Jahr Alter.... eigentlich hoert man von Juwel recht gute Sachen bezueglich Reperatur (und Kulanz die hier nicht nötig ist). Wenn du anfängst zu schrauben, dann ist das womoeglich futsch!

Gruß Arne

Guten Morgen,

wenn das Aquarium wirklich erst ein Jahr alt ist und Du die Rechnung noch hast, pack' Dir den kompletten Leuchtbalken unter den Arm und marschiere damit zum Händler. In dem Fall läuft es noch unter Garantieleistung.

Mir wurde seinerzeit der komplette Leuchtbalken ersetzt ohne großartige Prüfungen.

Falls Du Ersatzleuchten zuhause hast, würde ich vorher allerdings prüfen, ob nicht doch nur eine Röhre defekt ist.

mausilibaer

Mitglied
Hi,
die Piddi schrieb:
pack' Dir den kompletten Leuchtbalken unter den Arm und marschiere damit zum Händler.
Besser ist, du kontaktierst hiermit gleich Juwel selber. Beim Händler dauert es länger und womöglich zickt der sowieso herum. Über Juwel direkt hast du das Ersatzteil in ein paar Tagen.

Ausserdem macht es mMn auch nichts aus, wenn man sich Ersatzröhren kauft, man braucht die eh irgendwann einmal, ausser, die Leuchtstoffröhren verlieren an Qualität durch bloße Lagerung (dazu wäre dann der Fachmann Robert gefragt :wink: )

Oben