Aquarium-Beleuchtung zu hell?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe meinen männlichen Kampffisch (Einzelhaltung) von einem 20 Liter Becken in ein 60 Liter Becken verfrachtet, weil ich ihm etwas Gutes tun wollte. Davor hatte ich ein Tetra 20L, nun ein Tetra 60L. Im Lieferumfang ist eine Lampe mit 9,6 Watt LED, die mir jedoch um einiges zu hell vorkommt. Er ist nicht mehr so oft wie früher an der Scheibe, bleibt stattdessen lieber hinter dem Filter oder unter dem Baumstamm.

Ist ihm das zu hell? Und wenn ja: Wo bekomme ich eine dunklere Lampe her? Im Internet finde ich bloß weitaus hellere LED-Lampen und das möchte ich nicht.

Ich habe bereits versucht, es ihm dunkler mit oberflächenbedeckenden Wasserlinsen zu machen, allerdings werden die bloß von meinem Tetra Easy Crystal Filter eingesogen, sodass ich sie wieder entfernt habe. Auf jeden Fall möchte ich bereits morgen mehr hohe Pflanzen kaufen, damit er sich darin heimischer fühlt, wollte aber dennoch wissen, ob es dunkleres Licht für den Guten gibt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hey,
ich halte meinen Betta in einem Fluval Flex 34 L. Hier habe ich jedoch die Abdeckplatte entfernt.. um eine hellere Lampe zu benutzen. Die läuft mit 2800 Lumen und 18 iwas Watt. (Chihiros LED A Serie)
Am Anfang war es für ihn auch noch eine Umstellung aber mittlerweile verhält er sich ganz normal.

Ich denke bei deinem dürfte es eher daran liegen, dass es ein ganz neues Becken ist. Da muss er sich auch erstmal dran gewöhnen. Wird wahrscheinlich nicht 1 zu 1 wie das Alte sein oder? Wäre mal interessant zu wissen, wann genau du diese Feststellung gemacht hast. Direkt nach dem Einsetzen in das neue Becken?

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du trotzdem die Wasserlinsen an einer Stelle haben willst kannst du es mal mit einem transparenten Luftschlauch probieren. Diesen einfach so am Beckenrand befestigen, dass er eine Art Halbkugel ergibt und dann sollten deine Wasserlinsen auch nicht mehr auf Tour gehen. Ich habe es damals mit Kleber gemacht. Wenn man sich Mühe gibt sieht man die Klebestellen fast nicht.

Ich bin definitiv kein Experte was Bettas angeht aber so lange du ihm Rückzugsmöglichkeiten bietest wird er sich höchst wahrscheinlich wohl fühlen.

Falls du dennoch eine neue Lampe möchtest würde ich mal nach denen Ausschau halten, welche eine Dimming-Funktion haben. Dann kannst du die verschiedenen Helligkeiten durchprobieren und dabei deinen Betta beobachten.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich würde jetzt hier eher auf Schwimmpflanzen setzen. Damit kannst du die Oberfläche gezielt abdunkeln und Bettas mögen ja verkrautete Becken.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

statt der Wasserlinsen kann man auch einfach Hornkraut als Schwimmpflanzen zur Abdunkelung nehmen, das wird dann nicht vom Filter angesaugt. Auch der der Indische Wasserfreund (H. polysperma) eignet sich dazu, wobei Hornkraut nach meiner Erfahrung dichter wächst.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

geht es um einen Hochzucht-Betta? Wenn ja, bin ich nicht sicher, ob du ihm etwas gutes getan hast. der 20l-Cube war schon gut geeignet.

Gruß
 
Oben