Beleuchtung im 80cm Aquarium

Hallo,

wie es im Betreff steht geht es mir um eine passende Beleuchtung für mein 80x30x40 (96l) Aquarium. Im Moment habe ich nur eine LSR 18W mit Reflektor in der Abdeckung. Da meine Pflanzen nicht so gut wachsen und ich eher dazu tendiere es auf meine Lichtleistung zu schieben, habe ich beschlossen mir eine neue Abdeckung zu bauen (gibt ja keine mit mehrflamigen Leuchtbalken für die Größe) und gleich meine Lichtsituation zu verbessern. Ich denke nicht, da es meinen Pflanzen an anderen Dingen mangelt. CO2-Düngung vorhanden, ich dünge jeden Tag und habe auch im Bodengrund(Sand) Düngekügeln. WW jede Woche.

So jetzt habe ich mich ewig belesen und nun meine paar Fragen:

T8 oder T5 (Vor- und Nachteile sind bekannt)? Ich würde gern T5 nutzen nur ist da das Problem mit der kurzen Länge.
Reicht es die LSR versetzt anzubringen? Ich habe in einigen Berichten gelesen, dass die Ausleuchtung mit T5 dann nicht gut ist? Andere wiederum nutzen dies so.

Ich würde das so machen und 2x24W verbauen mit den üblichen Farben 840er/860er, welche auch für T5 gibt. Oder meint Ihr 3 oder 4 wäre besser?

Bei T8 hätte ich zwar längere LSR aber ich finde die Randbeleuchtung auch sehr bescheiden, wenn man das so sagen darf, ist ja in meinem Becken drin. Diese Variante wäre natürlich preisgünstiger.
Ehrlich gesagt finde ich 80er Länge was die Beleuchtung angeht ungünstig.

Was meint Ihr? Bessere Idee?

Gruß
Björn

Oben