Beleuchtung.. Ich blick nicht durch - bitte Hilfe!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Cleo05 schrieb:
Danke, ich meinte grade die Reflektoren -
Achso, dann habe ich Dich missverstanden :oops:.

du meintest ja das wäre die sinnvollere Investition!?
Ja, das meine ich immer noch :wink:. Aber ich denke, wenn Du die Versandkosten mit dazurechnest, sparst Du beim Versandhandel nichts mehr gegenüber dem Händler vor Ort.

Vorschaltgeräte habe ich soweit ich weiß nicht, es sei denn die Zeitschaltuhr gilt als Vorschaltgerät ;)
Deine Leuchten besitzen sicher Vorschaltgeräte, denn ohne kann man Leuchtstofflampen nicht betreiben. Es stellt sich nur die Frage, ob Du kondentionelle Vorschaltgeräte (Drossel und Starter) hast, oder bereits die besseren elektronischen Vorschaltgeräte. Erstere erkennst Du daran, daß irgendwo ein Starter verbaut ist, meist unter einer abschraubbaren Kappe versteckt. Diesen Starter, sofern vorhanden, solltest Du beim Lampentausch mit erneuern.

Viele Grüße
Robert

Hi,

Hab grad geguckt, die Juwel-Reflektoren gibts auch bei Zooplus, da ists ja ab 19€ versandkostenfrei. Taugen die was?
Gilt das noch, dass man über das Forum hier 5€ Gutschrift für Zooplus erhält, hab ich irgendwo mal gelesen (oder wars woanders?)? Dann wäre ich für die 3 Reflektoren bei etwa 20€... Aber dann sind def. erstmal keine 3 neuen Lampen mehr drin..

Was ist wichtiger/besser?
Wenn ich fürs 160er erstmal nur einen Reflektor nehmen würde, wäre der dann hinten oder vorne schlauer untergebracht?

Kann man den Kram bei Zooplus zurück schicken, wenn's nicht passt?

edit @Robert: Puuh, keine Ahnung, was da nun drin ist.. Ich werd mal schauen. Ob ich da was erkenne?
...Und was kostet dann das neue Starter-dingsda? *seufz* (nochmal edit: ah, danke Thomas, hatte ich übersehen..) Wo gibts die? Baumarkt? Wie tauscht man die aus?

liebe Grüße
Johanna

A

Anonymous

Guest
Hi,

Die Juwel-Reflektoren sind zwar einfachste Bauart und nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber besser als gar keine.

Ich gehe davon aus, daß die auch unter Deine Abdeckung passen. Die sind ja recht flach.

Zurückschicken ... denke schon, daß das innerhalb zweier Wochen geht, wer dann aber die Versandkosten tragen muß, weiß ich nicht.

Wegen dem 5€ Gutschein solltest Du vielleicht mal den Dennys anschreiben. Der wird Dir dazu mehr sagen können. Aber ob dann der Versand noch kostenfrei ist ...?

Edit:

Dennys schrieb:
:idea: Bis Ende 2008 bieten wir allen Aquarianern einen 5 EUR Gutschein von Zooplus (nur für Neukunden). :idea:
Wer einen Gutschein haben möchte, meldet sich bitte per E-Mail gutschein@aquaristik-live.de oder PN.
Sollte also noch aktuell sein...

Gruß
Thomas

Thomas Daimer schrieb:
Hi,
Wegen dem 5€ Gutschein solltest Du vielleicht mal den Dennys anschreiben. Der wird Dir dazu mehr sagen können. Aber ob dann der Versand noch kostenfrei ist ...?

Müsste eigentlich. Ohne die Gutschrift komm ich bei 3 Reflektoren auf 24,*€. Ich zahle also auch mit Gutschein noch über 19€... Glaub also nicht, dass ich da Versand zahlen muss(?).

Was heißt "einfachste Bauart / nicht auf der Höhe der Zeit"? Wenn ich mir dann nach paar Monaten wieder neue kaufen muss hab ich auch nix davon ;)

liebe Grüße
Johanna

A

Anonymous

Guest
Hi,

Wenn ich mir dann nach paar Monaten wieder neue kaufen muss hab ich auch nix davon
Doch, eine Erfahrung... :mrgreen:

Die sind auf jeden Fall besser als gar keine, soviel kann ich Dir Garantieren!

Ich glaube auch nicht, daß Du den Unterschied zwischen günstigen Juwel- und teuren Dennerle-Reflektoren sehen wirst. Eventuell ist ein messbarer, aber kein sichtbarer Unterschied.

Du wirst aber definitiv den Unterschied zwischen "kein Reflektor" und "ein Reflektor" sehen!

Gruß
Thomas

Hm.. Und die Dinger sind auch dauerhaft haltbar? Also nicht nach einem Jahr dann völlig matt oder spröde (oder was weiß ich, was die so werden)?

Ich hab jetzt mal unter die Abdeckung geguckt... Tja, keine Ahnung, was da nun für ein Vorschaltdingens drin ist. Vielleicht könnt ihr das sagen?

Den Kasten da in der Mitte krieg ich nicht auf.

LG

Anhänge

• 101_7885.JPG
    101_7885.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 137
  • 101_7884.JPG
    101_7884.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 141
A

Anonymous

Guest
Hallo,

man kann keinen Starter erkennen, und auf dem unteren Bild steht was von "EVG". Das deutet auf ein Elektronisches VorschaltGerät hin, also gibt's keinen Starter.

Viele Grüße
Robert
PS. Den Reflektor nach vorne, daß die Vordergrundpflanzen davon profitieren können.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Cleo05 schrieb:
Hm.. Und die Dinger sind auch dauerhaft haltbar? Also nicht nach einem Jahr dann völlig matt oder spröde (oder was weiß ich, was die so werden)?
Das einzige was passieren kann, ist, daß die Kunststoffklipse spröde werden und sich die irgendwann durch auseinander brechen verabschieden.
Der Juwel Reflektor an meinem Garnelenbecken ist noch nicht angelaufen/matt...frag mich jetzt aber nicht wie lange der da schon dran ist. Ich hab keine Ahnung.

Den Kasten da in der Mitte krieg ich nicht auf.
Das ist auch besser so. Dort sitzen die EVG´s drin. Wasser sollte dort nämlich keines rein kommen. Also versuch es gleich gar nicht den Leuchtbalken zu öffnen.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo Johanna,

Du hast ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG).

Konventionelle Vorschaltgeräte (KVG) und verlustarme Vorschaltgeräte (VVG) benötigen sogenannte "Starter". EVG´s brauchen das nicht mehr.

Das EVG ist die modernere und wirtschaftlichere Art Leuchtstoffröhren zum Leuchten zu bringen.
Ohne Vorschaltgerät - egal ob KVG, VVG oder EVG - würden Leuchtstoffröhren (und auch andere Lampenarten) nicht funktionieren.

Also ist das jetzt das "richtige" Vorschaltdingsbums und ich muss da nix weiter dran machen!?
Wenn die Röhren noch funktionieren, ist das eingebaute EVG noch in Ordnung, und dann brauchst Du daran auch nichts machen.
Richtig oder Falsch gibt es nur in Bezug auf die Wattzahl. Ein Vorschaltgerät (egal ob KVG, VVG, EVG), welches für eine 15 Watt Röhre ausgelegt ist, kann keine 30 Watt Röhre betreiben.

Was heißt "einfachste Bauart / nicht auf der Höhe der Zeit"?
Mit einfacher Bauart meine ich, daß die Juwel-Reflektoren die Form eines weit geöffneten U´s haben, wohingegen die modernen, etwas teureren Reflektoren wie ein W geformt sind.

Beinhaltet die Abdeckung, deren Leuchtstoffröhre nur noch flackert, ein EVG, oder ein KVG (ich denke, jetzt kennst Du den Unterschied!)?

Gruß
Thomas

Hallo,

Danke für die ausführliche Erklärung!

Thomas Daimer schrieb:
Beinhaltet die Abdeckung, deren Leuchtstoffröhre nur noch flackert, ein EVG, oder ein KVG

Gruß
Thomas

Also einen Starter sehe ich da nicht, sieht praktisch genauso aus wie beim großen. Wird also auch ein EVG sein, nehme ich an.

Soll ich die Abdeckung beim Röhrenkauf vielleicht mitnehmen, dass ich das dort gleich testen kann, ob das Flackern an der Lampe oder an der Technik in der Abdeckung liegt? 60x30 ist ja nicht so riesig oder schwer. Aber ob die das im Baumarkt dann auch machen..

liebe Grüße
Johanna

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Cleo05 schrieb:
Also einen Starter sehe ich da nicht, sieht praktisch genauso aus wie beim großen. Wird also auch ein EVG sein, nehme ich an.
Wenn Du nirgendwo eine Abdeckkappe entdecken kannst, unter der der Starter versteckt sein könnte, wird es so sein.

Aber ob die das im Baumarkt dann auch machen..
Oh, testen wirst Du vielleicht noch können. Nur die getestete Lampe wirst Du wahrscheinlich auch bezahlen müssen, weil sie der Baumarkt nicht mehr als neu verkaufen kann.

Viele Grüße
Robert

Stimmt, das is auch doof. Aber die haben doch solche Test-dinger, wo man gucken kann, ob die Lampen funktionieren, bevor man sie kauft. (zumindest im Zooladen gibts die), dann kann ichs ja andersrum machen und die Lampe mitnehmen, wenn die dort auch flackert wird sies schon gewesen sein ;)

Ma guckn

LG

Oben