Beleuchtung,Fische und Pflanzen

Hallo

Ich habe noch einmal eine frage zu der Beleuchtung,und eben dem Zusammenhang Pflanzen,Algen Fische..

Ich habe ein Juwel 160 mit Abdeckung,in ihm waren schon Röhren..Sind die Röhren gut genug??
Sind die Röhren richtig rum,vorne habe ich WArmlite hinten Weiß,hinten wo keine Pflanzen sind,habe ich an den SCHeiben Algen,kann es von den Röhren kommen??
Ach ja ich habe auch Reflektoren..

Sollte ich lieber neue Leuchten kaufen??
Wenn ja welche sind gut,ich möchte gerne Neonfische halten,und soweit ich weiß mögen diese kein zu helles Licht...
Also eine Pflanzenröhre wollte die von De....le nehmen,und welche sollte ich dann noch hinzu tun??
DIe Pflanzen dann nach hinten???

Viele grüße
Naja

Hallo Naja;

Wenn auf Deinen Juwel Röhren steht "Warmlite" und "Daylite" , dann sind sie nicht das "Gelbe vom Ei". Ich habe diese gegen Dennerle "de Luxe spezial Plant" (hinten) und "Super Color Plus" (vorn) getauscht. Hat sich gelohnt.
Moderater Einsatz von Schwimmpflanzen (zB. bei mir Hornkraut und oben lang gewachsener Wassernabel) dämpfen je nach Wunsch den Lichteinfall.

http://www.dennerle.de/HG10UG01.htm (Reflektoren nicht vergessen :!: )

Übrigens; ob die Röhren hinten oder vorn angebracht sind, ist den Fischen und Pflanzen im Becken egal, die wissen nicht von welcher Seite Du reingucken willst. Farbeffekte sollten mit der Sicht ins Becken kommen und Pflanzenröhren nach hinten, aber eigentlich mehr des Aussehens für den Betrachter wegen.

Gruß und schönen Abend Dirk Werner.

Hallo Dirk-Werner

Vielen dank für deine Antworten dachte mir doch gleich das die nicht so gut sind...

Ich denke beide auf einmal wäre wohl nicht so gut,also werde ich heute erst einmal die Spezial Plant hinten und dann die Vordere Wechseln..
Welcher Zeitabstand ist da günstig???

Viele grüße
Naja

Hallo Naja;

Ich habe beide gleichzeitig ausgetauscht und keine negativen Begleitumstände wahrgenommen. Was sollte da passieren. Hinsichtlich der schlagartigen veränderung von Beleuchtungszeiten, sind mir Trotzreaktionen bei Pflanzen schon vorgekommen, aber bei Änderungen zu besserem LICHT noch nicht. Man hat für eine Weile zwei Blattqualitäten an manchen Pflanzen, weil man zB. dann merkt, daß mit gutem Licht auch farblich interessantere Blätter an Pflanzen wachsen, die vorher eher UNI-GRÜN waren.

Gruß ; Dirk-Werner

Dreibandröhren 840 860/865

Hallo Naja!

Sehr viele hier im Forum schwören auf Dreibandleuchten (z. B. Osram Luminux 840/865).

Ich habe gestern meine Lampen ausgetauscht gegen diese Dreibandleuchten (840 nach hinten und 860 nach vorne) und wirklich das Licht ist sehr viel schöner als bei meinem Lampen (Sun Glow und Aqua Glow) die dem AQ-Set beilagen...

Grosser Vorteil diese Dreibandleuchten ist der sehr günstige Preis:

Ich habe für beide zusammen €8,65 gezahlt.

Denerle soll von den Leuchtwerten identisch sein aber die Kosten leider ein kleines Vermögen :twisted:

Vielleicht wären die Dreibandröhren noch eine gute Alternative für dein AQ.

Such doch hier im Forum mal nach Dreibandleuchten oder nach 840/860 für noch weitere Infos dazu.

Gruß,
Dirk

also ich hab heut auch meine Beleuchtung gegen die Osram Lumilux getauscht,
und was soll ich sagen, ich bin total begeistert :D
hätte ich ja nicht gedacht das es so einen Unterschied macht,
völlig neues Farberlebniss und meine Rückwand kommt auch besser zur Geltung und gibt dem eine ganz neue Tiefenwirkung!

Gruß, Alex

Hallo

Ich habe heute neue Röhren gekauft,es waren Dennerle,ja an der Kasse dachte ich das kann doch nicht sein,sind doch nur Leuchten...tztztzzt..

Und irgendwie gefällt mir die Farbe jetzt nicht wirklich...seufz....
Hinten ist die Spazial Plant und vorne habe ich die Amazon Day genommen...Habe mal wieder auf den Verkäufer gehört,hatte ja schon die,die mir hier von Dirk Werner empfohlen wurde in der Hand...
Irgendwie sah die Farbkombie so sehr dunkel aus,und dann wurde ich mir Unsicher,na ja und jetzt habe ich es davon...tztztz....
Der Verkäufer sagte viele haben in dieser Kombi die besten Ergebnisse,kann ja auch sein,aber mein AUge muß sich erst daran gewöhnen,hoffentlich tut es das auch..????

Jetzt denke ich habe ich erst einmal eine Zeitlang Ruhe mit neuen Beleuchtungen..
Wenn es Optisch toll ist bin ich auch gerne bereit etwas mehr Geld anzulegen...

Vielleicht sieht es besser aus,wenn erst einmal Fische drin sind,ansonsten helfen nur noch Schwimmpflanzen :wink: ...

Vielen dank für eure Ratschläge
Viele grüße
Naja

Hallo Naja;

Es ist ja so, daß es durchaus verschiedene Kombinationen gibt (Aber was will man selber, das muß man sich ansehen und danach entscheiden welche Röhrenkombination einem am meisten zusagt).
Die man Dir nun verkauft hat ist auch möglich, war mir aber zu hell und ich hab sie im Laden gelassen. Wohnzimmeraquarien und Pflanzenbecken für den evtl. Kommerz sind eben nicht das Gleiche. :wink:

http://www.dennerle.de/TrocalAmazonDay.htm

Die Idee mit den Schwimmpfanzen ist schonmal nicht schlecht.

Gruß Dirk-Werner

Hallo

Ja sie ist zu hell...Werde mal schauen was ich an schönen SChwimmpflanzen bekommen kann.... :wink: .....
Hätte ich das vorher gewußt wäre sie auch im LAden geblieben,wieder etwas SChlauer...
Wie war das ,man lernt nie aus..
SCheint etwas wahres dran zu sein... :mrgreen:

Viele grüße
Naja

hätte ich doch mal deine Kombi gekauft... :wink:

Oben