Beleuchtung> Ersatz für HQL

Hallo, erstmal

ich bin neu dabei, und ich hoffe mal einfach auf hilfe.
selber betreibe ich so ca. seit 30 jahren das hobby aquaristik. mein derzeitiges becken hab ich mir selbst gebaut, so ein richtig gutes eckaquarium, oben offen, mit zwei hql strahlern zur beleuchtung. funktioniert alles einwandfrei! doch die hql`s fressen einfach zuviel strom! :( ich such schon seit monaten nach einer art energiesparbirne die ca. 30 watt leistung hat, mit der passenden lichtfabe. was nutz mir eine tageslichtbirne, die bringt nur algen. hat jemand im forum schonmal was gehört oder gesehen, was in diese richtung geht? ich bin für jeden tipp dankbar.

Grüsse von der Lusche

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke bei eBay schon mal Lampen mit 6500Kelvin gesehen zu haben, aber ich persönlich habe mit einer normalen 24W Energiesparlampe gute Erfahrungen gemacht und finde sie super. Wenn Algen wachsen liegt das sehr oft an was anderem. Das ist ein Thema für unseren Lichtexperten Robert Miehle. Hier mal ein Link auf seine Seite.
http://www.hereinspaziert.de/

Grüßle Wolf

Hi,

also erstaml, HQL ist ne müde funtzel.
Wie groß ist denn das Becken?
Denn du mußt auch bedenken, von nix kommt nix.
11W Energiesparlampen? vielleicht über ienem 30L Becken, mehr nicht.

als alternative z.B. für 125W HQL würde ich die 70W HQI nehmen, oder eben um die 50-80W Röhre.
Vorausgesetzt das Beckenvolumen passt natürlich.
70W über nem 60er wäre halt Starklich, 70W über 300 wäre MIR zu wenig.

grüße
Sascha

Hallo

danke für die antworten.
den link von wolf werd ich mir ansehen. übrigens finde ich die hql keineswegs müde! zumahl sollte sich siedler meinen post mal genauer durchlesen, ich sprach von 30 watt sparbirne, mal zwei. die beckengrösse tut ja eigentlich nichts zur sache, da sich meine frage auf den ersatz der hql durch eben diese sparbirnen bezieht. aber ich mach da kein geheimnis draus: 60cm hoch bei 400l wasser. der umbau von hql auf sparbirne währe auch kein problem, da beides die e27 fassung haben.

MfG Lusche

Oben