beleuchtung 60l becken kurze frage

A

Anonymous

Guest
hallo ihr,
mein 60l becken hat leider nur eine röhre und da wollte ich heute einen neue kaufen gehn.
da ihr immer alle davon schwärmt sollte es eine osram lumilux 840 sein. ist das so richtig? wieviel watt sollte die dann haben? 30W oder?

brauch nur schnell ne bestätigung für das vorhaben oder eben jemand der da was anderes meint. danke

Hi,

mehr als 16 oder 18 Watt werden das nicht werden. Die Röhren sind den Längen entsprechen in der Wattzahl genormt. Eine 30 Watt Röhre entspricht einer Länge von 89,5 cm (?). Schreib dir die Wattzahl auf, genau die gleiche Leistung brauchst du wieder. Dann stimmt auch die Länge.

Die 840 gibt zum einen an, dass es sich um eine Dreibandenröhre ( 8 ) mit der Lichtfarbe 4000 Kelvin (40) handelt. Vorteil der Dreibandenröhren ist, dass die Lichtausbeute über die Lebensdauer konstant bleibt.

Empfehlenswerte Lichtfarben liegen wohl zwischen 3000 - 6500 Kelvin, darüber wird es stark bläulich. Mit deinen 4000 bist du gut dabei. Allerdings habe ich festgestellt, dass man im normalen Baumarkt nur die 830er bekommt, damit bin ich aber ganz gut zufrieden (Und meine Pflanzen anscheinend auch).

A

Anonymous

Guest
danke für die schnelle antwort, da schau ich mal was ich heut finde.
sollte man da evtl. versuchen noch eine röhre einzubauen? is jetz eine 15W drin...oder reicht das auch aus?

Hi,

nee lass mal so, die Beleuchtung zu verändern ist ein ziemlicher Auwand und da das was mit Strom zu tun hat, würde ich die Finger davon lassen. Dann bliebe noch eine neue Abdeckung und die sind unverhältnismäßig teuer.

Bei der Beckengröße und nicht zu anspruchsvollen Pflanzen könnten 15 Watt (mit Reflektor) auch ausreichen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo
ich habe in zwei meiner kleinen Becken auch noch eine zusätlich Lampe eingebaut und zwar mit einem externen Vorschaltgerät. Die gibt es ja überall im Zoohandel zu kaufen. Ich finde es ist auf jeden Fall besser, doch es ist nicht gerade günstig, da Du eigentlich den ganzen Deckel ausräumen müsstest und dann gleich zwei dieser Vorschaltgeräten bräuchtest. Das ist dann doch etwas zu viel Aufwand für ein kleines Becken. Ich habe das auch nur gemacht, da ich in den beiden eine Back to Nature Rückwannd habe und die schluckt noch mehr Licht aber steigert bei mir den persönlichen Wert des AQ, damit kann ich den Aufwand vor mir rechtfertigen.
Im übrigen,was Strom angeht gebe ich meinem Vorredner schon recht. Denn Wasser und Strom verträgt sich nicht und dies solltest Du auf jeden Fall beachten.

Grüßle Wolf

Oben