Beleuchtung 50er Becken

Hallo liebe Community, ich hoffe ich werde bei der Frage nicht gleich verprügelt.
Zu erst ja ich habe Googel und die Forensuche betätig aber wurde nicht befriedigt ;-)

Und zwar habe ich hier ein 50er Becken stehen (standartmaße)!
Mein Problem es ist noch die Standart T8 Röhr mit 18Wat drin, das licht ist mir zu wenig und die Farbe zu gelb.
Welche Lösungen köntet ihr mir bieten wie ich das Becken besser ausgeleuchtet bekomme.

Achja nur 2 Sachen, ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Schaltplänen und unterschieden der EVG's als bräuchte was, das man einfach nur anstecken muss ;-)

Das 2te Problem ist die Abdeckun/ Beleuchtung muss fest sein, den meine Mietz liegt gern auf dem Becken!
bin auf eure Vorschläge gespannt

mfg André

Hi Andre,

neue Röhre nach gewünschter Farbe aussuchen, einkaufen, einbauen und dazu nen passenden Reflektor gleich mitbesorgen.
Fruchtzwerg schrieb:
das man einfach nur anstecken muss
Sollte damit möglich sein und kann noch ein bisschen hin und her bewegt werden um eventuell vorne o. hinten stärker auszuleuchten.

Beste Grüße
Matze

Hallo Matze,
Reicht da eine Röhre?
Einen Reflektor habe ich bereits angebaut.
Kann ich da auch andere Röhren verwenden als 18 Watt?

Sorry aber habe da keine Ahnung...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo André,
Fruchtzwerg schrieb:
Kann ich da auch andere Röhren verwenden als 18 Watt?
nein, andere T8-Röhren mit mehr als 18 Watt sind zu lang. Du kannst aber die Lichtfarbe frei wählen. Ich benutze zum Beispiel die ganz normalen T8-Röhren mit der Lichtfarbe 840. Wenn dir das zu warm/gelb sein sollte, kanst du auch 865 nehmen. Die ist dann ein bisschen kühler/weißer.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
das bringt mich und meine unwissenheit weiter.
Weiß jemand ob es evt. Abdeckungen für 50er Becken gibt die 2 Fassungen evt. sogar T5 haben?
Und würde das etwas bringen? Für genügend Nährstoffe und CO² ist gesorgt!

mfg André

Hallo,
Sorry stimmt 15Watt..

Ja die Dinger hatte ich in einem anderen Thema um das selbe Problem auch schon gesehen.
Nur erfüllt es meine Wünsche nicht, den ich habe angst das mir da die Katze die Fische rausfängt.
Meine ist nemlich ganz und gar nicht Wasserscheu...

mfg André

Hallo,

ok habe den Verkäufer jetzt mal gefragt ober er das auch mit T5 liefern kann.
Mal angenommen er könnte T5 liefern mit welchen Röhren habt ihr gute Erfahrungen?
Ich weiß wo mein Vater mit seinem Becken angefangen hat, hatte er immer eine Voilette röhre (angebl. für Pflanzen)
und eine normale. Was sagt ihr dazu braucht man eine extra Röhre für die Pflanzen?

Hallo.

Also ich habe die Kombi 880 und 965

880 ist sehr grell und 965 bringt die Farben schön vervor.

Wenn Du es lieber etwas gelbstichiger möchtest wäre 840/865 eine gute Kombi. Das muss man selbst entscheiden. Den Pflanzen ist es relativ egal. Die wachsen bei beiden Kombis sehr gut.

Ok bessten dank bis hier her, gibt es irgendwo eine Farbskala auf der man sich in etwa die Farbe der Röhren ansehen kann?
Weil unter den Nummern kann ich mir nicht viel vorstellen... ;-)

mfg André

Oben