Beleuchtung 50er Becken

Hallo liebe Community, ich hoffe ich werde bei der Frage nicht gleich verprügelt.
Zu erst ja ich habe Googel und die Forensuche betätig aber wurde nicht befriedigt ;-)

Und zwar habe ich hier ein 50er Becken stehen (standartmaße)!
Mein Problem es ist noch die Standart T8 Röhr mit 18Wat drin, das licht ist mir zu wenig und die Farbe zu gelb.
Welche Lösungen köntet ihr mir bieten wie ich das Becken besser ausgeleuchtet bekomme.

Achja nur 2 Sachen, ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Schaltplänen und unterschieden der EVG's als bräuchte was, das man einfach nur anstecken muss ;-)

Das 2te Problem ist die Abdeckun/ Beleuchtung muss fest sein, den meine Mietz liegt gern auf dem Becken!
bin auf eure Vorschläge gespannt

mfg André

Hi Andre,

neue Röhre nach gewünschter Farbe aussuchen, einkaufen, einbauen und dazu nen passenden Reflektor gleich mitbesorgen.
Fruchtzwerg schrieb:
das man einfach nur anstecken muss
Sollte damit möglich sein und kann noch ein bisschen hin und her bewegt werden um eventuell vorne o. hinten stärker auszuleuchten.

Beste Grüße
Matze

Hallo Matze,
Reicht da eine Röhre?
Einen Reflektor habe ich bereits angebaut.
Kann ich da auch andere Röhren verwenden als 18 Watt?

Sorry aber habe da keine Ahnung...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo André,
Fruchtzwerg schrieb:
Kann ich da auch andere Röhren verwenden als 18 Watt?
nein, andere T8-Röhren mit mehr als 18 Watt sind zu lang. Du kannst aber die Lichtfarbe frei wählen. Ich benutze zum Beispiel die ganz normalen T8-Röhren mit der Lichtfarbe 840. Wenn dir das zu warm/gelb sein sollte, kanst du auch 865 nehmen. Die ist dann ein bisschen kühler/weißer.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
das bringt mich und meine unwissenheit weiter.
Weiß jemand ob es evt. Abdeckungen für 50er Becken gibt die 2 Fassungen evt. sogar T5 haben?
Und würde das etwas bringen? Für genügend Nährstoffe und CO² ist gesorgt!

mfg André

Hallo,
Sorry stimmt 15Watt..