Belüftung von 400 Liter Becken!!!!

Hallo .
Habe mal eine Frage an euch . Ist es eigentlich notwendig dem Wasser Sauerstoff zuzuführen. Hatte mir überlegt evtl.so ein Srudelstein zu holen.Ist das überhaupt notwendig?Habe auch eine co2 Anlage . Habe mal gehört das das co2 dadurch flöten geht . Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Hallo,

durch das zuführen von Luft wird CO² aus dem Wasser "herausgespült". Dies hat u. a. Auswirkungen auf deinen PH-Wert (PH-Wert steigt), so das dieser über das zuführen von Luft eingestellt werden kann. Daher ist es wichtig die Wasserwerte zu kontrollieren - vor und nach Luft.
CO² ist wichtig für das Pflanzenwachstum. Wenn also der PH-Wert nicht steigen muss/soll benötige ich keine Luft, vorausgesetzt ich habe genügend Pflanzen die Sauerstoff produzieren. Eine hohe Oberflächenbewegung des Wassers kann zusätzlich für mehr Sauerstoff im Wasser sorgen.

Fazit: PH-Wert i.O. dann keine Luft sondern für ausreichend Bepflanzung sorgen.

Osnajung schrieb:
Hallo .
Habe mal eine Frage an euch . Ist es eigentlich notwendig dem Wasser Sauerstoff zuzuführen.

Im reinen Sinne der Frage: Ja, wenn man Fische im Aquarium hat.

Hatte mir überlegt evtl.so ein Srudelstein zu holen.Ist das überhaupt notwendig?

Zwingend notwendig ist ein Sprudelstein nicht. Man den Sauertoffeintrag in das Wasser auch über den laufenden Filter gewährleisten. Eine reichliche Bepflanzung und ausreichend Licht produzieren tagsüber auch Sauerstoff.

Habe auch eine co2 Anlage . Habe mal gehört das das co2 dadurch flöten geht . Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

Durch die vertikale Wasserbewegung der Luftblasen wird das Wasser mit dem enthaltenen CO2 immer wieder mit der Umbebungsluft in Kontakt gebracht. Bei Luftkontakt diffundiert ein Teil das CO2 aus dem Wasser heraus.

Mein ph-wert ist ok. Dann lasse ich das mit der Belüftung sein .Habe auch ausreichend pflanzen. Vielen dank für die schnellen Antworten.

Oben