Belüftung eines Aquariums

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bekomme bald ein Aquarium Geschenkt. Nun ist meine frage, da ich ein großer Fan von den Blubberblasen im Aquarium bin :lol: , es sich lohnt in einem 80x30x40cm (BxTxH) Aquarium eine Elite Belüftungspumpe anzubringen?

Ich habe mir die schonmal bei Fressnapf, dem nächsten Tierhandel in meiner nähe der solche Pumpen verkauft, angeguckt.

Link: http://www.fressnapf.de/shop/elite-799- ... rchluefter

Hallo.

Warum soll es sich nicht lohnen?
Wenn Du auf guten Pflanzenwuchs verzichten kannst, und es Dir optisch gefällt, geht es natürlich.

A

Anonymous

Guest
Das ist gut, denn ich habe keine lust 40€ für den Kram auszugeben und es bringt nix oder schadet in irgeneiner Form. :danke:

Ebs

Mitglied
Hallo Lukas,

Angler schrieb:
da ich ein großer Fan von den Blubberblasen im Aquarium bin

falls das ernstgemeint sein sollte, dann solltest du dich höchstens auf ganz anspruchslose Pflanzen beschränken wollen, denn ansonsten wird das wohl nichts.

Oder du spezialisierst dich z.B. gleich auf ein pflanzenloses Malawi- Becken.

Gruß Ebs

Hallo,

wenn Du Dein Aquarium belüftest wird CO2 aus dem Wasser ausgetrieben. Dieses CO2 brauchen die Pflanzen allerdings zum wachsen.
Deshalb werden Pflanzen in einem solchen Becken wahrscheinlich auch nicht sehr gut wachsen.
Also überleg Dir, was Dir wichtiger ist. :hm:

Hi,

oder du hängst dir CO2 mit nem Diffusor ans Becken. Dann hast du ganz, ganz viele kleine Blubberbläschen :roll: und es schadet den Pflanzen nicht.

Gruß
Lars

A

Anonymous

Guest
Achso, also wie eine Pfeife :D . Am dünnem Ende schleiße ich die Elite Pumpe an und aus dem dickem Ende kommen kleine Bläschen raus die den Pflanzen auch nicht beim Wachstum hindert.

Welche größe eignet sich für mein AQ (60x30x40)?
Reicht der „CO2 Nano Diffusor“
oder doch lieber der „CO2 Cup Diffusor“

Ebs

Mitglied
Angler schrieb:
Achso, also wie eine Pfeife :D . Am dünnem Ende schleiße ich die Elite Pumpe an und aus dem dickem Ende kommen kleine Bläschen raus die den Pflanzen auch nicht beim Wachstum hindert.
quote]

Google mal nach "Co2-Anlage Eigenbau". Die kann man mit einem Lindenholz- Ausströmer betreiben. Letzteren könnte man sich auch aus einem Lindenzweig basteln.

Nein, deine Pumpe liefert nur Luftblasen. CO2-Blasen (Pflanzennahrung) liefert die nicht.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
mir geht es gruntsetzlich darum ob dadurch die pflanzen beeinträchtigt werden oder nicht. weil wenn ja denn hole ich mir soetwas nicht wenn nein werde ich es mir anschafen

Hallo.

Kommt darauf an, wovon Du jetzt redest. O² ins Wasser bringen heißt schlechter Pflanzenwuchs. CO² heißt guter Pflanzenwuchs. Wobei natürlich auch andere Faktoren beim Pflanzenwuchs eine Rolle spielen (Licht, Dünger)

Hallo.

Wie jetzt schon in mehreren Beiträgen erwähnt wurde, bekommst Du Probleme mit den Pflanzen, wenn Du "Blubberblasen" mit dem Durchlüfter im Aquarium machst. Die Elite pumpt Sauerstoff (O²) ins Wasser!!!
chain schrieb:
oder du hängst dir CO2 mit nem Diffusor ans Becken. Dann hast du ganz, ganz viele kleine Blubberbläschen :roll: und es schadet den Pflanzen nicht.
Es wurden doch schon Vorschläge gemacht, wie Du "Blubberblasen" machen kannst, die den Pflanzen eher nützen.
CO² = Kohlendioxid

Hallo
Wenn du so auf Blasen stehst dann mach es so:

Kauf dir eine Druckgass Co2 Anlage und hänge die mit einem Difussor (so eine Pfeife) ins Becken.
So kommen gang ganz viele kleine Blasen und die bestehen aus co2, was deine Pflanzen dir danken werden.

Co2 brauchen Pflanzen (unteranderem) zum wachsen.

Wenn du in dein Wasser mit einer Luftpumpe Luft (Blubber) einleitest, nimmst du den Pflanzen ihre Nährsoffe!

Leitest du Co2 ins Becken, gibts du ihnen Nährstoffe!

(Jetzt mal ganz blöd ausgedrückt)

Also Difussor (Pfeife) mit Co2 Flasche

Gruß Dominik

Hallo,

Dominik009 schrieb:
Wenn du so auf Blasen stehst dann mach es so:

und da soll einer sagen Groß- und Kleinschreibung sei nicht wichtig. :mrgreen:

Dominik009 schrieb:
Kauf dir eine Druckgass Co2 Anlage und hänge die mit einem Difussor (so eine Pfeife) ins Becken.
So kommen gang ganz viele kleine Blasen und die bestehen aus co2, was deine Pflanzen dir danken werden.

genau so würde ich es auch machen. Also keine Luftpumpe, allerdings trotzdem "Blubberblasen". :fisch:

Oben