bei wachsen nur bestimmte Pflanzen...im Aq

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,bei mir im Aq .wachsen nur Anubias,Javamoos,Chryptocronen(heissen die so?)und Javafarn.Alle anderen Pflanzen gehen ein.Habe allerdings auch noch nie irgentwelche Werte im Aq,für Pflanzen gemessen(Eisen?).Dünge unregelmässig mit
Femanga Pflanzen Aktiv(stehen keinerlei Inhaltsstoffe drauf).Vertragen meine Ringelhandgarnelen gut,habe keinerlei Algen im Becken,Aber auch kein gutes Pflanzenwachstum(ausser oben genannte).
.Welche Lampen ich habe,muss ich mal nachsehen...Vielleicht kann man auch schon auf den Fotos erkennen,woran es hapert(evtl.Licht?).Beleuchtung ist 10 St.am Tag an,mit 2 Std.unterbrechung.Gruss

Anhänge

• aq 003.JPG
    aq 003.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 126
  • 60l 001.JPG
    60l 001.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 128

fischolli

R.I.P.
Moin Silvi,

wenn du gerne andere Pflanzen haben möchtest, kommst du um die Feststellung bestimmter Gegebenheiten einfach nicht herum. Ich mess ja normal auch null Wasserwerte, aber wenn ich Pflanzenprobleme habe, sollte schon mal NO3, PO4 und Fe gemessen werden. Ich hab zwar schon von Femanga gehört, kann aber zu dem Dünger nichts weiter sagen. Bei den Leuchtstoffröhren sollten es nur nicht die einfachsten Industrieröhren oder diese Grolux-Röhren sein. Alle anderen sind von der Lichtstärke her ja genormt und die Lichtfarbe ist mehr eine GEschmackssache als entscheidend für das Wachstum.

Aber scheinbar kommt ja die Wasserpest auf den Bildern recht gut klar. Dagegen sieht der einsame Wasserfreund unten ziemlich gerupft aus, obwohl er ja scheinbar nicht beschattet wird unten. Das wäre für mich der erste Hinweis auf irgendeinen Nährstoffmangel.

Was schwimmt denn als Besatz in dem Becken rum?

Gruß

Bewohnerin2

Mitglied
Re: bei mir wachsen nur bestimmte Pflanzen...im Aq

Hi,danke für Deine ausführliche Antwort.Als Besatz ist im 60l Becken:1 Antennenwelsmännchen(3cm gross)und ca.100 Garnelen(irgenteine Durchsichtige Mixg.)im 300l:6 Fadenfische,11 Neons,4Black Mollybabys,7 S.Rüsselbarben,1 Goldsaugschmerle,8 Ringelhandgarnelen,2 L134,1Antennenwels.Von denen geht keiner an Pflanzen,bekommen oft Gemüse.
Wasserwerte muss ich mal in dieser Woche testen lassen.Andere Pflanzen wären schön,damit mehr Grün ins Becken kommt
(Versteckmöglichkeiten).Achso ich habe auch Wasserlinsen im 300l Becken,wachsen und vermehren sich gut...

fischolli

R.I.P.
Hi,

hmm, Besatz ist ansich ausreichend, um überhaupt CO2 ins Wasser zu bringen. Miss mal die Werte. Hast du denn die Probs in beiden Becken oder nur in dem Großen?

Gruß

Bewohnerin2

Mitglied
Hmmm,Hi,also eigentlich nur im Grossen und in den Keller -Aquarien.4x ca.60l...Aber im Keller hab ich wenig Beleuchtung(nur 1Baumarkt-Feuchtraumröhre,über 1 ..200lBecken in 3geteilt)das andere Becken hat Standartbeleuchtung(Waterhome).Wahrscheinlich zu wenig Licht,aber da sind nur paar Garnelen(ca.25)drin,und Anubias,Javamoos,Moosbälle,Chryptocronen.Das sind anspruchslose Pflanzen ,oder?In den Keller Becken sind noch folgende Bewohner:3 Antennenwelsbabys(im 200l Geteiltem Becken),4 L144,4 Cory Agassizi(will mehr!),6 Mollybabys(im Waterhomebecken),gefiltert über Luftfilter(Werte gh7,kh3,ph7,5,No2 o.)Im 300l Becken sind 2 Sun Glow 40W,drin.Gruss Silvi

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, im grossen Becken kann es mehrere Ursachen haben, u.a. auch dein Antennenwels. Nur wiel der tagsüber brav ist, kanner der nachts sehr wohl Pflanzen schreddern. Und dass gerade die drei Arten verschontbleiben, die bei denen äusserst unbeliebt sind, spricht schon dafür. Kannst duden woanders unterbringen, zumindest vorübergehend?. Dann nochmal anderes Kraut einpflanzen und kucken, ob es nun überlebt.

Die Wasserwerte waren die vom 200er oder den Kellerbecken? Aber, eigentlich egal, es fehlen die pflanzenrelevanten Werte nach wie vor.

Gruß

Bewohnerin2

Mitglied
Guten Abend..ich weiss die Pflanzen-wichtigen Werte muss ich noch testen lassen(morgen vieleicht).Rausfangen des Welses dürfte nicht machbar sein...der Versteckt sich in dem riesen Stein(der hat tausend :wink: Löcher..).Na ja ,dann werd ich mit meiner Pflanzenauswahl wohl leben müssen...Sobald ich Werte habe,meld ich mich,dann können wir weiter sehen.Danke schonmal für deine Mühe.Gruss Silvi

Bewohnerin2

Mitglied
Hi,wasserwerte für Pflanzen messen ist hier irgentwie nicht möglich...Zooläden behaupten sie kaufen die Chemiekalien dafür nicht ,weil zu teuer :?: Na ja,jetzt hab ich erstmal neue Röhren gekauft,und warte erstmal ab.Neue Pflanzen kauf ich nicht,vielleicht nächsten Monat...Gruss Silvi

Oben