Beckenanalyse

Melodi

Mitglied
Hallo alle beisammen!

Wir mal wieder....

Ich geistere ja nun seit 2 Monaten hier ein wenig rum und wie der ein oder andere mitbekommen hat, irgendwie nicht sonderlich erfolgreich.
Nachdem nun insbesondere in den aktuellen Tagen wir eine Rekordzahl an Toten haben und insbesondere unsere lieben Panda Corys sich dramatisch dezimiert haben, dachte ich, ich schreibe hier mal einen etwas ausführlicheren Bericht. In der Hoffnung, dass jemand den Fehler entdeckt oder uns helfen kann. Unsere Motivation und Hoffnung nimmt nämlich genauso drastisch ab, wie unsere Corys....

Zugegeben, wir sind a weng verzweifelt. Unsere zentrale Frage lautet "Was zum Henker läuft falsch?"
Und "Ist es nun sinnvoll, neue Panda Corys (aus privater Haltung aber diesmal) zu besorgen oder es zu lassen?"

Aber erstmal der Bericht und was eigentlich los ist (oder auch nicht).

Aaaaalso.

Wir haben ein 240L Becken. Selbst zusammengebaut sozusagen, da diese Fertigaquarien für uns nicht geeignet waren. Unser Becken "Marina" läuft seit Mitte April. Wir haben eine CO2 Anlage, die JBL Heizung (inline - 500er glaube ich - Temp. 24-25°C), Oxydator (Söchting) drin, und Filter von Aquael (die Ultramax 1500er - wälzt das Wasser 3x in einer Stunde um, glaube ich - auf jeden Fall stark genug eigentlich?), Licht: Chihiros LED A Serie A1201 - leuchtet 10h täglich (10-15h, 17-22h), Strömungspumpe (Tunze Turbelle Nanostream 6015).

Folgender Hardscape:
JBL ProScape Volcano Mineral
Tropica Aquarium Soil (+ das Powder zusätzlich)
JBL AquaBasis Plus
Weißer Sand ausm OBI Baumarkt (keine Ahnung, wie die Marke hieß, war aber in der Aqua-Abteilung - haben wir vorher gründlich durchgewaschen)

Pflanzen + Deko:
Hygrophila corymbosa Thailand
Hemianthus callitrichoidas Cuba
Bolbitis Heudelotii
Microsorum pteropus
Staurogyne repens
Weeping Moss
Riccardia chamedryfolia
eine riesige Wurzel (glaube die heißt Fingerwurzel oder so - vorher schön durchgewaschen + gewässert und so)
Lavasteine (auch vorher schön gewaschen)
Kokosnuss (mehrfach abgekocht)
Seemandelbaumblätter

Wasser (Wasserwechsel am Anfang 3x die Woche, seit ca. einem Monat 1x die Woche):
Microbe Lift Gel (zu Beginn in den Filter reingeklatscht)
Biotopol nach jedem Wasserwechsel
Denitrol nach jedem Wasserwechsel
Garnelen Aktiv nach jedem Wasserwechsel
Aktuellste Werte:
KH: 7
GH: 15
NO2: 0,05
NO3: 1
PH: 7,1
Cu: <0,05 (also quasi nix)
NH4: <0,05 (also quasi nix)
O2: >10
CO2: ~20
SiO3: 3,0 (Silikathaltige Leitung)

Dünger:
1x täglich:
Aqua Rebell Mikro Basic (Fe)
Aqua Rebell Makro Basic (K)
Aqua Rebell Makro Basic (PO4)

Futter:
alle 2 Tage:
Sera Wels Chips Nature
Sera Viforma (mit JBL rotierend)
JBL NovoTab (mit Viforma rotierend)
Sera Micron Nature Aufzuchtfutter
Nature Holic Fächerfeed
täglich:
TetraDelica Bloodworms (morgens o. abends rotierend mit Flakes)
TetraMini Flakes (morgens o. abends rotierend mit Würmer)
unregelmäßig:
Söll Organix Super Kelp Flakes

Besatz:
1x Gabun Fächergarnele - Mitte Mai bekommen -> eine Woche später verstorben, vermutlich leider unsere Schuld :(
2x Antennenwels (super rot + L144 gelb) - seit ca. Ende Mai -> wachsen und gedeihen zum Glück
2x Netzpinselalgenfresser - seit ca. Ende Mai (zsm. mit Welse) -> wachsen und gedeihen ebenfalls
3x Gabun Fächergarnelen - kurz nach Welse gekommen -> leben noch
Panda Corys:
5x zsm mit Welse -> 1x verstorben ziemlich zeitnah aus ungeklärten Gründen (war einfach tot)
6x geholt, da Gruppentiere (hatten dann also 10x!) -> nacheinander in Abständen von ca. 1x Woche/ manchmal Tage verstorben (oft aus unerklärlichen Gründen; einige vllt. an inneren Blutungen (HYPOTHESE) I in der Nacht zu gestern ist einer im Quarantänebecken verstorben (VERMUTLICH an einer bakteriellen Infektion [Flossenfäule!?]) I gestern musste ich einen weiteren, mit plötzlichen neurologischen Störungen nach TierSchlV nottöten (ich studiere Veterinärmedizin - daher musste ich handeln und ihn aus seiner miserablen Lage gesetzeskonform erlösen), nachdem er nicht mehr lebenswert schwimmen konnte und sich in ner Thailand verfangen hatte (die Tränen waren echt) I heute hat Malo einen weiteren zufällig im Steinbau tot vorgefunden (er war zerquetscht???)
Jedenfalls -> wir haben nur noch 2x ! und ein weiterer wird vermisst (wir vermuten mittlerweile, dass er auch irgendwo, irgendwie verstorben ist, konnten ihn aber noch nicht finden... )
15x männliche Guppys - letzte Woche Samstag -> 3x verstorben (einer ist doch tatsächlich trotz Abdeckung rausgesprungen und in unserer Abwesenheit verendet I ein zweiter ist am Folgetag einfach tot gewesen I der dritte ist an der Flossenfäule verstorben mit dem Cory zusammen im Quarantänebecken :( - vergeblicher Rettungsversuch meinerseits :( )

Zwischendurch hatten wir einen starken Pinselalgenbefall (diese wurden aber 1A vernichtet durch unsere Algenfresser), danach bekamen wir eine Kieselalgenattacke (sieht man glaube ich auch in dem Foto etwas) - dieser wurde aber mittlerweile auch ganz gut durch unsere Algenfresser bekämpft (tolle Fische)!

Wie gesagt, eine Zeitlang bisschen mit Nitrit gekämpft (schwankte zwischen 0,05 und 0,1) aber mittlerweile konstant 0,05 o. drunter (lag wohl an der Fütterung).

Durch die hohen Temperaturen haben wir uns rechtzeitig eine Klimaanlage beschafft, damit die Temperaturen im AQ nicht zu hoch ansteigen und die Fische sich wohl fühlen!

Soooooooooooooooooo. Das waren glaube ich alle Infos.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Die Frage ist nu... Was machen wir falsch? Was können wir besser machen? Wieso versterben unsere Babys? :(

Kamen alle ausm Fachhandel, alles Jungtiere.

Tut mir leid für diesen riesigen Beitrag... Nachdem wir gestern 3 Babys und heute wieder eins beerdigen mussten, sah ich mich gezwungen dies hier mal niederzuschreiben und nach Hilfe zu fragen :( Ich will einfach keine Toten mehr :(

Anregungen, Kritik, Tipps + Tricks, gerne erwünscht.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Malo und Melo

p.s.: Danke für all die große Hilfe und Mühe bisher! :)

Noch ein Foto vom Becken (ist ein Raumtrenner).

Anhänge

• Week_06.jpg
    Week_06.jpg
    3 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Huhu, ein wirklich wunderschönes Becken! Aber sehr hell. Ich hatte es bis vor kurzem ähnlich, aber einfach keinen Besatz gefunden der da passt (wobei ich mich nie nach Welsen erkundigt habe)…
Die Fische sterben dir deshalb bestimmt nicht weg, ich will nur einwerfen, dass sich die meistens Fische mit etwas Schatten und rückzugsraum wohl wohler fühlen. Mittlerweile ist mein geplanter lichter Wald zumindest zu einem Dickicht geworden. Da gucke ich aber glatt lieber rein.
liebe Grüße, Charlotte

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Ich kann da keine Fehler feststellen. Einzig die Düngung versteh ich nicht ganz. Ihr messt nur 1mg Nitrat und düngt dann K und P, was ihr ja gar nicht messt.
Die ganzen Wasseraufbereiter würde ich auch weglassen, das braucht doch niemand und auch nicht die Fische.
Für mich sieht das nach einer Bakteriellen Seuche aus. Vielleicht durch einen Neukauf eingeschleppt. Ich denke das hört auch wieder auf. Ich hatte vor gut einem Jahr das selbe Problem und den halben Bestand verloren und zwar quer durch den Gemüsegarten. Im übrigen sind bei mir alle jüngeren Panzerwelse gestorben, da hat nicht einer überlebt. Es waren bestimmt 10 Stück.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
:oops: ups, ja das wollte ich auch noch sagen, ein sehr schönes Becken und auf dein Weppingmoos bin ich richtig neidisch. Ich glaub langsam, das ich gar keins hab und mir ein anderes verkauft wurde.
L. G. Wolf

Melodi

Mitglied
Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten! Und auch für die Komplimente :)

Wir hatten am Anfang überlegt, auch Pflanzen zu holen, die größere Blätter haben, aber da unser Becken ein Raumteiler ist, konnten wir keine Seite mit Pflanzen zu decken, daher sieht es lichter aus. Wir hoffen aber, dass die Thailands noch weiter wachsen, und dadurch den Fischen mehr Rückzugsorte bieten (die habe ich aber vermutlich ein bisschen zu dicht bepflanzt, da versuche ich jetzt einige zu entfernen, damit die Fische sich nicht darin verfangen - ist leider schon vorgekommen). Also die Thailands sind auch schon mittlerweile höher als die auf dem Foto (das Foto ist ein paar Wochen alt - kann ja gleich mal ein neues schießen).

Unser Weeping Moss wächst auch wie Unkraut - der Wahnsinn :D Aber die Wurzel wollen wir noch grüner haben. Insgesamt soll das Becken noch grüner und dichter sein. Ist ja auch noch ziemlich am Anfang :)

PO4 und K hatte ich auch gemessen, aber nicht dazu geschrieben. Die Werte sind auch kaum nachweisbar, da die Pflanzen das ja verbrauchen und daher nicht allzu relevant waren. Nitrat düngen wir nicht extra, da wir ja ursprünglich davon ausgingen, dass wir dann genug Fischbesatz haben und dadurch das Nitrat für die Pflanzen ausreichend ist...

Bakterieller Infekt... Keine Ahnung, was der Verdacht auf innere Blutungen angeht, betraf dies nur die Corys bisher. Aber der idiopathische Tod sowohl Corys als auch der eine Guppy...

Heute jedenfalls ist noch keiner gestorben. Ich hoffe, das bleibt auch so... Vielleicht sollen wir uns tatsächlich ein Quarantänebecken anschaffen...

Die Frage ist nun, ob wir denn weitere Panda Corys holen sollen? Hätten da laut EBay jemanden in unserer Gegend, der privat welche anbietet. Wir haben ja momentan nur noch 2 und die wirken auch mittlerweile in ihrem Verhalten etwas vereinsamt... Wirkt jedenfalls so :(

Wir würden dann vermutlich den Besatz mit 10 weiteren aufstocken... Ursprünglich hatten wir ja nur 5, da die Nachwuchs kriegen sollten (so der Plan, aber naja, durch die hohe Mortalität ging das grandios nach hinten los lol) ....

Liebe Grüße,
Malo und Melo

So, hier ein ganz aktuelles Foto.

Anhänge

• IMG_20210625_124542.jpg
    IMG_20210625_124542.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Ich sags gern nochmal, das Becken ist der Hammer.
Ich würde die Todesfälle wirklich nicht so hoch bewerten. So ein hochzucht Guppy fällt doch gern mal um.
Ich persönlich würde es mit neuen Pandas versuchen.
Falls du mal zuviel von dem Weppingmoos hast, dann hätte ich interesse.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Ich möchte doch nochmal auf den Außenfilter eingehen. Du hast geschrieben, dass der Durchsatz 3 x Beckenvolumen in der Stunde ist. Das kommt mir sehr viel vor. Ich würde den Durchsatz auf maximal 1 x Beckenvolumen reduzieren, eher noch weniger. Für reichlich Strömung habt ihr ja noch die Strömungspumpe.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Vielleicht ist mein Wissen ja veraltet, aber zwei bis dreimal in der Stunde wurde immer propagiert. Ich seh da keine Probleme. Ich selbst mach das auch nicht anderst, eher sogar noch mehr.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Hallo,

bei den Corydoras tippe ich fast auf eine CO₂ Vergiftung. Die Abdeckscheiben auf dem ersten Foto scheinen mir ziemlich dicht zu sein und keine größeren Öffnungen zu haben. Wen du Kohlendioxid einleitest und keine ausreichende Belüftung hast, kann sich CO₂ über der Wasserfläche ansammeln. Corydoras als Darmatmer schwimmen öfter mal zur Oberfläche, um atmosphärischen Sauerstoff zu atmen. Wenn sich aber aufgrund einer relativ dichten Abdeckung das CO₂ über der Wasseroberfläche konzentriert, atmen sie halt nur Kohlendioxid ein.
Über Probleme bei Panzerwelsen und CO₂ Düngung kann man im Netz mehrere Artikel finden.

Ich hatte das im Januar. Nachdem ich meine Fische in das neue Eheim Becken, welches auch ziemlich dicht abgedeckt ist, umgesetzt hatte sind mir innerhalb einer Woche alle Corydoras und Otocinclus gestorben. Alle anderen Fische waren vollkommen in Ordnung.
Nachdem ich einen 40 mm Lüfter in den Versorgungsschacht montiert hatte, habe ich wieder 25 Corydoras und 15 Otocinclus besetzt. Von denen habe ich bis heute keinen Verlust zu beklagen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold,
Bei mir wirst du in keinem Aquarium einen cory an die Oberfläche schwimmen sehen. Bei genügend Pflanzen, reicht der Sauerstoff den Welsen. Ich habe auch Abdeckungen und keine Lüfter eingebaut.
Hast du mal einen link?
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
@Wolf

Früher war es wohl so, daß ein Filter möglichst hohen Durchlauf haben sollte. Das hing evtl mit dem Filtermaterial und den Filtern die am Markt waren zusammen.

Nach meiner Erfahrung ist es zum Abbau von Schadstoffen besser, wenn die Bakterien länger Zeit haben ihre Arbeit zu machen und das setzt den langsamen Durchlauf voraus.

Bei einem HMF sollte die Pumpenleistung doch auch nicht so stark sein, damit das Wasser langsam durchläuft.

Bei meinem Filterbecken von 160 Liter läuft in der Stunde höchstens 350 bis 400 Liter durch. In den letzten 5 Jahren habe ich keinen Wasserwechsel gemacht und null Probleme mit Algen. Alle Fische vermehren sich.

Unabhängig davon finde ich @rein.hart s Argument auch ganz schlüssig.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eins ist klar umso langsamer umso mehr Zeit für die Bakterien.
Ich bin davon überzeugt, dass der Stoffwechsel mehr im Becken stattfindet, als im Filter. Ich spreche von Aussenfilter.
Für mich ist ein Aussenfilter eher ein mechanischer Filter, der das Wasser klären soll und dafür ist ein grösserer Durchsatz besser.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Genau an dem Punkt bin ich anderer Meinung. Für mich ist ein Außenfilter, aber auch ein HMF, ab einer bestimmten Größe ein biologischer Filter. Der dann am besten funktioniert, wenn das Wasser schön langsam durchläuft.

Heute Nachmittag habe ich einige Pflanzen aus dem Becken geholt. Danach war das Wasser voller Schwebeteilchen, nach einer Stunde war davon nichts mehr zu sehen. Und das trotz der schwachen Störung.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du solltest mal das Buch von Sanders lesen, dann würdest du vielleicht noch gaaanz anderst denken.

Ich hatte mal einen Biopower mit Eheim substrat pro befüllt und bis auf knapp 50cm verlängert. Er lag dann in einem leeren Aufzuchtbecken mit 50 liter, den langen Weg auf dem Boden. Er hätte theoretisch für mehr als 200liter reichen sollen, aber durch der hohen Futtereintrag für die Jungfische, kippte mir das Wasser relativ schnell. Danach habe ich das Aquarium eingerichtet und es lief stabil.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Wie hoch war der Durchfluss?

Ich behaupte ja nicht dass im Becken selbst kein Schadstoffabbau stattfindet, ich sage nur, dass ein Filter besser und mehr Schadstoffe abbaut, wenn der Durchfluss langsamer ist.

1_hajo

Mitglied
Guten Morgen Svenja (@Kleiner Schussel)

ich bin mal so frei und kopiere aus dem Netz:

Im Stickstoffkreislauf werden die im Aquarium anfallenden Schadstoffe zersetzt. Aus organischen Resten, wie Futterresten, Pflanzenresten, Kot und Urin entstehendes Ammonium und Ammoniak wird von Bakterien der Art Nitrosomonas zu Nitrit abgebaut. Nitrit wird von Bakterien der Art Nitrobacter weiter zu Nitrat abgebaut.

Biologischer Schadstoffabbau

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wir reden um den heißen Brei. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass der Filter im langsamen Betrieb, besser abbaut. Die Frage ist, haben sie Nitrit im Aquarium?
Ich behaupte eben, Filter werden überbewertet, was das Biologische angeht.
Als ich vor gut 20 Jahren, nach kurzer Pause, wieder ein 240 Liter Becken gekauft habe, kam da ein Filter mit 500 Liter Durchlauf hin. Laut Hersteller genau der richtige. Mit Nitrit hatte ich keine Probleme, aber mit Schwebestoffen. Deshalb kam zuerst ein zweiter und dann einer größerer zweiter.
Ihr Aquarium mit dem vielen Moos, könnte man locker ohne Filter betreiben, da würde es auch so nicht zu Probleme kommen.
L. G. Wolf

Melodi

Mitglied
Guten Morgen alle zusammen,

vielen Dank für die Beiträge :)

Hallo ihr zwei,
Ich sags gern nochmal, das Becken ist der Hammer.
Ich würde die Todesfälle wirklich nicht so hoch bewerten. So ein hochzucht Guppy fällt doch gern mal um.
Ich persönlich würde es mit neuen Pandas versuchen.
Falls du mal zuviel von dem Weppingmoos hast, dann hätte ich interesse.
L. G. Wolf
Dankeschön! :)

Wir haben nun 10 Pandas von einem Privathalter gekauft, diese sind aus mehreren Generationen und sehen optisch sogar gesünder aus, als die, die wir aus dem Fachhandel gekauft hatten (und die mittlerweile bis auf unser Muddafisch (der größte Cory) leider verstorben sind) - also die Barteln sind sogar von dem winzigsten Babycory größer als von allen Corys, die wir vorher hatten... o: Mal sehen, wie die sich entwickeln :D

Das mit dem Weepingmoss lässt sich sicher einrichten, ganz so weit weg wohnst du ja von uns ja auch nicht :D

Hallo,

bei den Corydoras tippe ich fast auf eine CO₂ Vergiftung. Die Abdeckscheiben auf dem ersten Foto scheinen mir ziemlich dicht zu sein und keine größeren Öffnungen zu haben. Wen du Kohlendioxid einleitest und keine ausreichende Belüftung hast, kann sich CO₂ über der Wasserfläche ansammeln. Corydoras als Darmatmer schwimmen öfter mal zur Oberfläche, um atmosphärischen Sauerstoff zu atmen. Wenn sich aber aufgrund einer relativ dichten Abdeckung das CO₂ über der Wasseroberfläche konzentriert, atmen sie halt nur Kohlendioxid ein.
Über Probleme bei Panzerwelsen und CO₂ Düngung kann man im Netz mehrere Artikel finden.

Ich hatte das im Januar. Nachdem ich meine Fische in das neue Eheim Becken, welches auch ziemlich dicht abgedeckt ist, umgesetzt hatte sind mir innerhalb einer Woche alle Corydoras und Otocinclus gestorben. Alle anderen Fische waren vollkommen in Ordnung.
Nachdem ich einen 40 mm Lüfter in den Versorgungsschacht montiert hatte, habe ich wieder 25 Corydoras und 15 Otocinclus besetzt. Von denen habe ich bis heute keinen Verlust zu beklagen.
An sowas hatte ich tatsächlich noch gar nicht gedacht...

Die Abdeckscheibe besteht aus zwei Scheiben. Sie schließen das Aquarium aber nicht vollständig ab. In der Mitte, an den Seiten und da, wo die Röhren eintreten sind Lücken frei. Die Scheiben haben wir anfertigen lassen, damit einerseits unser Wasserspiegel nicht so schnell sinkt und andererseits, damit keine Fische rausspringen (was aber irgendwie trotzdem ein Guppy mal geschafft hat .-. )
Die CO2 Anlage ist bei uns mit dem Licht gekoppelt. Wenn das Licht also ausgeht, schaltet sich die CO2 Anlage ebenfalls ab. Nachts betreiben die Pflanzen ja keine Photosynthese und tagsüber (also wenn das Licht an ist), verbrauchen sie diese ja, wodurch sich doch eigentlich kein CO2 akkumulieren sollte?

Aber wir können es ja mal ausprobieren, die Scheibe wegzulassen... Mich persönlich nervt sie sowieso jedes Mal, wenn ich füttern will oder was auch immer :D

Hallo Reinhold,
Bei mir wirst du in keinem Aquarium einen cory an die Oberfläche schwimmen sehen. Bei genügend Pflanzen, reicht der Sauerstoff den Welsen. Ich habe auch Abdeckungen und keine Lüfter eingebaut.
Hast du mal einen link?
L. G. Wolf
Tatsächlich schwimmen unsere hin und wieder mal an die Oberfläche trotz Sauerstoffsättigung von über 10 (laut Tröpfchentest - und angeblich ist das ja mehr als genug) und Oxydatoren.... Und reichlich Pflanzen haben wir ja auch, würde ich mal sagen... o:

Liebe Grüße,
Malo und Melo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich weiß nicht, aber ich tu mir da schwer damit, an eine Co2 Vergiftung über der Oberfläche zu glauben.
L. G. Wolf

Oben