Beckenanalyse

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Klar das ist die nächste Gruppe die an der Oberfläche Sauerstoff holt, aber ich glaub das trotzdem nicht. Welche Abdeckung ist denn soo dicht bitteschön und wer hat die toten Fische dann untersucht?
Das ist doch bestimmt Propaganda von irgendwelchen Co2 Gegnern. Greta lässt grüßen :)
Ne Spaß beiseite, ich habe oben schon mal nach einem Link gefragt und das meinte ich ernst. Ich habe seit über 20 Jahren Co2 am Aquarium und halte seit ich, nicht mehr Hemd und Hose an einem Stück trage, Cory's und immer immer wieder mal Labyrinther.
L. G. Wolf

Waterland

Mitglied
Hallo Hans,
Klar das ist die nächste Gruppe die an der Oberfläche Sauerstoff holt, aber ich glaub das trotzdem nicht. Welche Abdeckung ist denn soo dicht bitteschön und wer hat die toten Fische dann untersucht?
Das ist doch bestimmt Propaganda von irgendwelchen Co2 Gegnern. Greta lässt grüßen :)
Ne Spaß beiseite, ich habe oben schon mal nach einem Link gefragt und das meinte ich ernst. Ich habe seit über 20 Jahren Co2 am Aquarium und halte seit ich, nicht mehr Hemd und Hose an einem Stück trage, Cory's und immer immer wieder mal Labyrinther.
L. G. Wolf
Muss ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Meine Cory's haben nur ein Problem, die Hitze. Deshalb habe ich jetzt eine Klimagerät. Ich hatte im Aquarium schon knappe 30 Grad und da waren sie fast den ganzen Tag bewegungslos. Jetzt sind es angenehme 26 Grad und sie schwimmen wie die Weltmeister.
Vor einigen Jahren reichte es noch aus die Sauerstoff Zufuhr zu erhöhen, damit sie die Temperatur ertragen.

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
als ich davon gehört habe war Greta noch nicht mal ein Gedanke :) Eigene Erfahrungen habe ich nicht, meine CO² Düngerei liegt Jahre zurück, das war noch ganz anderes Equipment.
Mit Sicherheit wird das nicht einfach so passieren, ich entwerfe jetzt mal ein Szenario bei dem diese CO² Pfütze entstehen könnte.
"Damit das CO² nicht immer ausgetrieben wird stellt der Inhaber die Strömung so das wenig Oberflächenbewegung entsteht, gefiltert wird mit e-Pumpe, eine extra Luftzufuhr zum Aq. gibt es nicht"
schon haben wir eine ruhige Mulde unten Wasser an vier Seiten Glas wo das CO² liegen bleiben kann, weil es schwerer als Luft ist, ist es grad egal ob die Abdeckung dicht ist oder nicht, wenn jetzt noch zuviel CO² eingeleitet wird haben wir's.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Aber was passiert denn dann im Aquarium, wenn zu viel Co2 eingeleitet wird?
Die Blasen die oben ankommen bestehen nicht nur aus Co2. Ein Gasaustausch findet unter Wasser an Der Blase auch statt. Wie gesagt, so lange ich keine Wissenschaftliche Testreihe sehe, glaube ich nicht daran.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Melo und Malo,
Ich würde gerne mal ein neues Bild von dem schönen Aquarium sehen, lässt sich das machen?
L. G. Wolf

Melodi

Mitglied
Hallo Wolf!

Entschuldige für die späte Antwort - ich hatte sehr viele und wichtige Prüfungen und bin erst seit kurzem wieder unter den Lebenden.

Hier mal ein aktuelles Fotos unseres Aquariums:
IMG_20210823_121725.jpg

Wie man sieht fühlt sich das Weeping Moss wohl am wohlsten in unserem Aquarium und wächst und gedeiht ziemlich prächtig. Leider so sehr, dass sie freilich eine Müllhalde beherbergen. Jedes Mal, wenn wir das Aquarium säubern und den Mulm auch absaugen, verdichtet sich das Wasser so sehr, dass wir mehr Mulm als sonst was sehen, da sich der ganze Müll aus dem Moos dann verteilt. Letzten Endes richtet der Filter das dann wieder, da wir da gar nicht mehr hinterher kommen....

Daher machen wir uns wirklich Sorgen darüber, dass dies die Wasserqualität negativ beeinflussen könnte. Uns ist schon klar, dass Mulm an sich wichtig für das Biotop ist aber in dem Moos verbirgt sich wirklich immens viel - es ist wirklich der Wahnsinn.

Gibt es da vielleicht (Geheim)tipps?

Liebe Grüße,
Malo und Melo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das Becken sieht einfach super aus. Das Moos ist echt der Hammer, da brauch ich wirklich mal ein Stückchen.
Ich habe mal in einem Video gesehen wie jemand sein Moos mit dem Nano Mulmsauger von Dennerle abgesaugt hat, aber ob das bei eurer Menge noch praktikabel ist?
L. G. Wolf

Melodi

Mitglied
Dankeschön! :)

Ich bin tatsächlich noch nicht ganz zufrieden - mit den Thailands, den Staurogyne und den verdrängten Bodendeckern (sieht man aber auf der gezeigten Seite nicht hahah...). Aber naja, meine Gärtnerfähigkeiten müssen da noch etwas reifen - wird wohl ein Langezeitprojekt :D

Das Problem an dem Weeping Moss ist, dass das so dermaßen dicht und dadurch auch schwer ist, dass da ein fetter Moosball abfällt, sobald man da aus Versehen dran stößt. Also die sind irgendwie sehr empfindlich, obwohl ich die damals ziemlich mühselig mit nem Faden an die Wurzel angebunden habe... Uns sind schon einige fette Moosbälle durch das Aquarium geschwommen - leider sind die so dermaßen riesig, dass die dann direkt irgendwo steckenbleiben und eher behindern, weshalb wir sie nicht als "Spielzeug" für die Fische drin behalten können.... :D

Also ja... Irgendwie etwas knifflig die Sache mit dem Weeping Moss.... :D

Hahaha... Ja, das Moos wächst wirklich wie Unkraut und jedes Mal verliert es ein Stück durch unsere Putzaktionen, da kann man sicher einiges abgeben :D

Liebe Grüße,
Malo und Melo

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Malo und Melo,
Ich habe ja anscheinend auch ein weeping Moos, nur wächst es nicht so schön. Allerdings löst es sich auch bei mir auf und treibt umher. Weeping Moos hat ja auch keine Haltewurzeln, so wie das Christmasmoos.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
nach wie vor ein super hübsches Becken.
Und jeder der Moos „beherbergt“ hat wahrscheinlich eine Ähnliche Problematik. Das Zeug ist einfach überall… da ihr ja wahrscheinlich keinen überbesatz habt würde ich mir wegen mulm und eventueller Verschmutzung keine Sorgen machen (oder?) ich mach mir da in meinem Becken (was ähnlich „alt“ sein dürfte) zumindest keinen Kopf. Ich persönlich fände schwimmpflanzen zwecks tierwohl nach wie vor erstrebenswert.
Lg Charlotte

Oben