Becken zu warm?!

Hallo miteinander,

hab da ein Problem, laut 2 verschiedenen Thermometern hab ich gute 28° in meinem Becken.

Der Heizstab ist auf 22° eingestellt, den hab ich jetzt sogar rausgenommen, falls er defekt wäre
und doch zu viel heizt, die Temperatur hat sich nach netr Stunde nicht geändert..

Kann des an der Hitze draußen liegen, wirkt sich das so extrem aus? Ist ja vermutlich nicht so vorteilhaft
für Fische (Antennen- und Panzerwelse und Rote von Rio) und Pflanzen?

Was kann ich da machen, hat sonst noch jemand das Problem?

Danke schon im Voraus!

Grüßle Julia

Das Problem hatte ich heute auch mal wieder. Bei 7 meiner 8 Aquas war die Temperatur zu hoch.
Hab das ganze mit Wasserwechsel behoben....

black-avenger

Mitglied
Hi,

wie warm ist dein Raum, wie ist das Becken beleuchtet?

Bei anstädiger Beleuchtung kriegst allein schon durch die Abwärme der Röhren anständig Temperatur ins Wasser.
Abhilfe als Erstmaßnahme - Abdeckung öffnen, Ventilator auf die Wasseroberfläche richten. Langfristig. 60-120mm Lüfter (je nach Platz in den Klappen der Abdeckung) anbringen und bestenfalls noch per Temperatursensor ansteuern.

Sprich Aussparungen in die Klappen sägen, Trafo auf 12V kaufen alles anschließen & los gehts.

/edit: Wasserwechsel bringt nur sehr kurzweilig eine Lösung (2-4h bis Alttemperatur wieder erreicht ist), zudem sind schnelle Temperaturänderungen nicht unbedingt sonderbar gut ;)

Grüße
Thomas

ja..allerdings Ventilator bei Fadenfischen auch nicht unbedingt hab ich mir sagen lassen... oder lieg ich hier falsch?

Hier heißt es dann lieber öfters Wasserschleppen.. ich mach den Wasserwechsel abends wenns kühler ist, dann ist es auch in der Wohnung bedeutend kühler und es hält länger vor.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Raumtemperatur hab ich 24° und die Fenster sind jetzt aufgerissen :)
Als Beleuchtung hab ich 2 Leutstoffröhren, dieses Komplettset von Juwel Rio 180.

Hab den Deckel jetzt offen und bisschen kühles Wasser reingeschüttet,
werd morgen noch nen Ventilator von meinen Eltern holen und schaun ob
sich die Temperatur verändert..

Grüßle Julia

black-avenger

Mitglied
deiferl schrieb:
ja..allerdings Ventilator bei Fadenfischen auch nicht unbedingt hab ich mir sagen lassen... oder lieg ich hier falsch?

Hier heißt es dann lieber öfters Wasserschleppen.. ich mach den Wasserwechsel abends wenns kühler ist, dann ist es auch in der Wohnung bedeutend kühler und es hält länger vor.

Mit Labyrinthern hab ich in dem Zusammenhang keine Erfahrung, aber mal kurz gefragt - was wäre deine Sorge?
Und 1-2x pro Tag Wasser wechseln wäre es mir kurzum nicht wert um die Temperatur zu senken, wenns so einfache Möglichkeiten wie die mit den Lüftern gibt, aber jeder wie er möchte.

Juwel Rio 180? Die neuere Generation mit 2x39W T5 ? Möglicherweise noch mit Reflektoren? Dann sind Temperaturprobleme nicht allzu unnormal. Was du dagegen tun kannst, hab ich ja gesagt. Schau mal in den Talk Bereich, dort die Basteldoku zu den Becken von mausilibaer (Tom). Dort siehst du auch wie die Lüfter verbaut werden/wurden. Wenn weitere Fragen, dann nur zu.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,
black-avenger schrieb:
Mit Labyrinthern hab ich in dem Zusammenhang keine Erfahrung, aber mal kurz gefragt - was wäre deine Sorge?
Man sagt, daß gerade Fafis sich leicht erkälten, wenn die Luft über dem Wasser um einiges kälter ist als das Wasser selber. Ich belüfte alle Aquarien und in den meisten sitzen auch Fafis drin, der Fafi Nachwuchs war in einem offenen Becken (zu Zeiten des, äh, Sommers, wie wir ihn bis vor ein paar Tagen erleben durften) und konnte bisher noch kein Gerotze oder Gehuste seitens der Fafis beobachten. Wenn man in diesen warmen Tagen belüftet, macht das sicher nichts aus, denn die Luft, die man reinbläst, hat momentan ungefähr auch die Temperatur vom Wasser.

mausilibaer

Mitglied
Hi Julia,

das sind zwar Klappen vom 125er bzw. 240er, aber das geht beim 180er genauso.

Das sind 6cm Lüfter (größer geht nicht wegen den Röhren)

So Stecker sind ganz angenehm, wenn man die Klappen entfernen will.

fischolli

R.I.P.
Moin,

nichts gegen Tom´s hochprofessionelle Kühlmöglichkeit, aber bevor ich anfange, meine Fische und mich durch talentfreies Hantieren mit stromführenden Gegenständen hochgradig zu gefährden, würde ich doch erstmal prüfen, ob das überhaupt notwendig ist.

Eine Vielzahl unserer Firsche kommt aus tropischen Gebieten und da wird´s im Sommer auch richtig warm. Also würde ich erstmal meine Tiere beobachten, ob die sich auffällig verhalten, wenn die Temperatur mal hochgeht. Die vorgenannten Salmler, die meisten Panzerwelse und vor allem Fadenfische haben damit überhaupt kein Problem. Also kuck dir doch erstmal an, ob die eine erhöhte Atemfrequenz haben. Warmes Wasser enthält in der Regel weniger Sauerstoff, was surchaus dazu führen kann, dass die Fische anfangen zu "pumpen". Dafür reicht normal aber schon, für die Zeit einen "Sprudelstein" reinzuhängen oder den Filterauslauf zu verändern, damit mehr Oberflächenbewegung rein kommt. Begleitend kannst du auch die Beleuchtungszeit um 1-2 Stunden verkürzen, die Lampen geben einiges an Wärme ab. Klappen öffnen wurde ja schon geschrieben.

Ich habe selbst in Jahren, wo es richtig warm war, irgendwelche Lüfter in meinen Becken angebracht und wegen hoher TEmperaturen keinen einzigen Fisch verloren.

Also, locker bleiben und erstmal genau hinsehen.

Gruß

mausilibaer

Mitglied
Hi Olli,

die Hauptproblematik bei den neuen Juwel-Becken mit der T5 Beleuchtung liegt nicht in den paar Tagen, die wir Sommer nennen, sondern im Dauerbetrieb. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen T5 und T8 Beleuchtung. T8 -> 24°C, T5 zur gleichen Jahreszeit bei gleichen Beleuchtungszeiten 28°C. Deswegen habe ich die Lüfter auch fest eingebaut, für den Sommerbetrieb alleine hätte ein Ventilator, offene Klappen und ausgeschaltene Beleuchtung leicht gereicht.

Übrigens geht es hier nur um Klingelstrom, da kann also nichts passieren...

smilie_be_127.gif

fischolli

R.I.P.
Hi Tom,

in meinem 200l-Becken hab ich auch T5-Beleuchtung. Das wird nicht gross wärmer als mit der alten T8, wobei ich durch dichten Vallisnerienwald etwa die Hälfte der Oberfläche beschattet habe.

Bisher keine Probleme, wobei, wenn du herkommst und mir das so schick einbaust, nehm ich auch eine Lüftung. :lol:

Gruß

mausilibaer

Mitglied
fischolli schrieb:
wenn du herkommst und mir das so schick einbaust, nehm ich auch eine Lüftung. :lol:
Kein Problem. Wir sind nächstes Jahr Ende September eh in Bremen (wollten wir heuer schon, aber bei den bisherigen Sommer haben wir unsere Urlaubspläne etwas gen Süden verschoben :D ). Soll ich Werkzeug mitnehmen oder ist alles da?

black-avenger

Mitglied
Sag mal Tom, wie hast du eigentlich die Steuerung der Lüfter realisiert? Laufen die komplett durch, oder noch irgendwie temperaturgesteuert?

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Ganz simpel, die hängen an der Zeitschaltuhr von der Beleuchtung, denn sie sollen ja hauptsächlich die Hitze von den Funzeln abtransportieren.

Hallo zusammen,

das Problem mit der Temp umd T5 hatte ich auch bei meinem 160cm Malawibecken.
Habe jetzt den Leuchtbalken raus und auf 2x12W LED-Leisten umgerüstet, seitdem ist es besser.
Bei meinem 120cm mit 2xT8 habe ich keine Probleme.

Grüße
Axel

fischolli

R.I.P.
Hi Tom,

sag bloss Bescheid, wenn ihr kommt, damit du mal ein gescheites Bier zu trinken bekommst. :wink:

Öhm, ich hab nen Hammer und ne Zange, reicht das?

Gruß

Oben