Becken nach der Umstellung auf Sand

Hi :)

Hatte ja schon vor längerer Zeit auf Sand umgestellt und auch die Pflanzen- und Wurzelanordnung verändert.

Mir persönlich gefällt es jetzt richtig gut. Ich werde eventuell noch Pflanzen rausnehmen, aber jetzt als Algengegner sollen erstmal die Nährstoffe weggesaugt werden ;)

Rechts in der Ecke liegt jetzt eine neue Wurzel, die als Höhle dient und einen mit Steinen umbauten Eingang hat, den man aber von vorne nicht richtig sieht. Die Pitbulls lieben das Versteck und nutzen es auch.

Habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge? Irgendwie gefällt mir diese Grasspflanze in der Mitte nicht mehr.... keine Ahnung warum... naja vielleicht kommt sie bald raus mal sehen :D

Lieben Gruß

Fabian
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 324


Mir gefällts sehr gut :)

Diese "Graspflanze" oder so eine ähnliche hatte ich auch mal von IKEA.
Allerdings ist die mir im Boden gefault und dann "obenrum" langsam hässlich geworden. Letztes WE hab ich sie dann rausgenommen.
 
Danke für die Info ;)

Tendiere eigentlich auch eher dazu, sie rauszunehmen. Sie bildet irgendwie auch so komische glasige Wurzeln, die so knapp überm Sand liegen.

Habe zur Zeit 3 Baby-Platys im Becken, die die Pflanze aber total gut finden, deswegen lasse ich sie noch eine Weile drin :)
 
Ich finde das Becken hübsch! Da ich total auf Dschungel stehe, bin ich der Meinung, du solltest alle Pflanzen drinlasssen :lol: Außer natürlich das Gras, falls es schlecht wird...
 
Hey :)

Danke für die Komplimente, habe mich gefreut darüber :p

Das Becken ist ein Komplettset von der Firma Ferplast und heißt "Cayman Professional 60". Es fasst 75l, wobei einiges schon durch den monströsen Innenfilter ausgefüllt ist ;)

Ich hätte furchtbar gern ein noch viel größeres Becken, kann mir diesen Traum aufgrund Platzmangels aber noch nicht erfüllen..., aaaaaaber das wird noch :wink:

Hoffe, dass sich der Algenwuchs noch vermindert, damit ich noch zufriedener sein kann :)

Was eventuell noch witzig wäre, wäre so ein kleines Schreibtisch Becken mit ein paar Garnelen. Habe hier mal eins im Forum gesehen, finde es aber nicht wieder ;)

LG

Fabian
 


fobbi schrieb:
Was eventuell noch witzig wäre, wäre so ein kleines Schreibtisch Becken mit ein paar Garnelen. Habe hier mal eins im Forum gesehen, finde es aber nicht wieder ;)
Ich hab ein Garnelenbecken von 25l. Aber Du kannst auch einfach unter Einrichtungsbeispiele.de reinschauen und ie Becken da nach Größe sortieren lassen :)
 
Hi,

also ich finde es ist dir echt gut gelungen (hast da ne viel bessere Hand für als ich, bei siehts immer wie gewollt und nicht gekonnt aus).

Was sollen denn für Fische rein?

Ciao, Christoph
 
A

Anonymous

Guest
fobbi schrieb:
... Irgendwie gefällt mir diese Grasspflanze in der Mitte nicht mehr.... keine Ahnung warum... naja vielleicht kommt sie bald raus mal ...

Hallo Fabian,

die Graspflanze in der Mitte sieht mir ganz nach einem Zwergschlangebart (Ophiopogon 'KYOTO') aus.
Laut unserem Stamm-Dealer ist das eine Sumpfpflanzen, an der man im Aquarium wenig und schon gar nicht lange Freude hat.

Ich hab die neulich bei ihm nämlich auch gesehen, fand sie aber recht interessant aussehend und habe von einem Kauf dann doch Abstand genommen auf Anraten meines Händlers.
Er meint, die neigen dazu, gern mal unter Wasser zu verrotten.

Gruss,
Britta
 
Hey :)

ChiefSeargant schrieb:
Was sollen denn für Fische rein?

Fische sind bereits drin und zwar:

6xPlaty (davon 3 Babys)
5xLDA25 Pitbull Pleco
5x Corydoras Panda

Braxa schrieb:
die Graspflanze in der Mitte sieht mir ganz nach einem Zwergschlangebart (Ophiopogon 'KYOTO') aus.

Danke für Deine Informationen :p

Bislang konnte ich noch keine starke Fäulnis erkennen.... naja ok, wie es im Bodengrund aussieht, weiß ich jetzt natürlich nicht :)
Ich werde das Pflänzchen einfach mal beobachten und sofort entfernen, wenn mir da was komisch vorkommt. Bislang sieht sie noch recht frisch aus, bis auf meinen kleinen Algenbefall im Becken ;)

Habe mir jetzt übrigens ein kleines Schreibtischbecken gekauft mit 12l.... 8)

Viele Grüße :)

Fabian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

sieht ganz gut aus, Dein Becken.
Als kleinen, aber sehr effektiven Verbesserungsvorschlag, wäre noch eine Rückwand, bzw. eine schwarze Folie für hinten dran zu erwähnen.
Gerade die schwarzen Folien bringen tiefe ins Becken und die Pflanzen kontrastieren gut mit Schwarz.

fobbi schrieb:
Habe mir jetzt übrigens ein kleines Schreibtischbecken gekauft mit 12l.... 8)
12 Liter hatte ich auch ursprünglich für mein Garnelenbecken geplant, bin dann aber recht schnell auf 25 Liter umgestiegen. Da passen mehr Pflanzen rein (wobei mein 12 Liter, rechts daneben, jetzt doch die größeren Pflanzen beherbergt :D ).

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 160-&-25.jpg
    160-&-25.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo Thomas :)

Ich habe eine schwarz glänzende Folie hier rumliegen, da ich diese schon ausprobiert habe :)

Mir kommt es irgendwie so vor, als würde diese total viel Licht schlucken. Jetzt kriegen die Pflanzen von hinten auch ein wenig Licht, da die Wand etwas zurückreflektiert.
Ich weiß ja nicht, wie sich das jetzt alles so verhält, aber mein Eindruck ist einfach, das dabei irgendwie Licht verlorengeht ;)

HMF Konstruktion ist übrigens jetzt drin im 12l Becken ;) Bilder folgen noch...


LG

Fabian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Fabian,

fobbi schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie sich das jetzt alles so verhält, aber mein Eindruck ist einfach, das dabei irgendwie Licht verlorengeht ;)
Ich hatte es noch nie ohne Folie probiert, kann mir aber nicht vorstellen, daß die Pflanzen darunter leiden würden. Bei mir jedenfalls nicht.

Aber ich kann Deine Sorge trotzdem gut nachvollziehen. Ich hatte, als ich auf schwarzen Sand umgestellt hatte, auch bedenken, daß der das Licht zu sehr schlucken würde. Er schluckt es in der Tat. Die Pflanzen scheint es aber nicht weiter zu stören, und ich finde es so weit schöner....eben nicht so grell.
Selbst durch meine recht Dichte Schwimmpflanzendecke kommt noch genug Licht für die eingepflanzten (nicht so sehr Anspruchsvollen) Pflanzen.

Besonders schön finde ich es halt nicht, wenn man die Tapete und die Kabel des Aquariumzubehörs sehen kann.

Gruß
Thomas
 


Oben