Becken geliefert -> Glas abgeplatzt

Hi Leute, ich würde gern mal Eure Meinung zu dieser Problematik hören:

Heute wurde mein Becken geliefert. 180x50x60=~540l. Der Spezialist von der Spedition hat auf das Aquarium eine kleine (50cmx50cm) Palette mit Farbdosen draufgestellt.

Nachdem ich es mit einigen Freunden dann aufgestellt habe, habe ich gesehen, dass an einer Ecke ein Daumennagelgroßer Platzer dran ist. Auf der Grundplatte sind zwei 10cm lange Kratzer und die Silikonfugen sind meiner Meinung nach sehr unsauber. Ich poste hier einfach mal meine Mail an den Hersteller und die Fotos und würde gern mal Eure Meinung dazu hören...

---Start---
Hallo Frau XY,

heute kam des Aquarium an. Leider haben sich einige Mängel entpuppt, Fehler der Spedition sowie optische Mängel in der Verarbeitung. Ich habe dieser E-Mail einige Fotos angehangen, damit Sie sich selbst davon überzeugen können.

Generell würde ich von der verwendeten Spedition abraten. Im LKW stand auf dem Aquarium eine kleine Palette mit gefüllten Metallgefäßen. Diese hatten ein sehr hohes Gewicht. Dadurch ist, wie auf zwei Fotos ersichtlich, eine Daumennagel große Ecke aus dem Glas herausgeplatzt. Auf der Bodenplatte sind außerdem zwei ca. 10cm lange Kratzer.

Desweiteren sind die Silikonfugen, welche das Glas zusammenhalten optisch recht unansehlich geworden. Es sind deutliche Absätze mitten in der Fuge und auch schiefe Fugen auf der langen Seite des Beckens sichtbar.

Hier die Erklärung zu den einzelnen Fotos:

IMG_8240.JPG:
Zu sehen sind zwei ca. 10cm lange und 1-2mm tiefe Kratzer in der Bodenplatte des Aquariums. Vmtl. in der Produktion entstanden, nicht durch die Spedition.

IMG_8240.JPG & IMG_8242.JPG:
Die durch den mangelhaften Transport durch die Spedition verursachte Schadstelle, an welche das Glasstück rausgesprungen ist. Wie bereits beschrieben, waren auf dem Aquarium sehr schwere Güter verladen. Hierfür habe ich vier Zeugen plus den Kraftfahrer.

IMG_8243.JPG:
Das raus geplatzte Glasstück, welches auf dem Boden des Beckens zu finden war. Es stellt sich hier für mich die Frage: Wie kann das Glasstück in das Becken gelangen, wenn es außen abgesplittert ist. Evtl. wurde es durch die Spedition verursacht und dann einfach durch einen Schlitz in der Verpackung reingeworfen.

IMG_8245.JPG:
Die nachfolgenden Fotos beschreiben die optischen Mängel. Man sieht hier eine unsaubere Kante. Selbst wenn die Kante sauber wäre, würde man hier eine 1-2mm tiefe Stufe erkennen.

IMG_8246.JPG:
Zwei Stufen auf 20cm Strecke. Bedarf keiner weiteren Erläuterung denke ich.

IMG_8247.JPG & IMG_8248.JPG:
Rausquellendes Silikon welches nicht abgeschnitten wurde.

IMG_8250.JPG:
Von rechts nach links:
- eine 2-3mm hohe Stufe
- eine schiefe Fuge
- ein 2-3mm hoher "Klotz"

Mit ist auch aufgefallen, dass das Aquarium nicht plan auf der Glasplatte aufliegt. Nach unten quillt ca. 3-4mm Silikon nach unten. Somit steht das Becken auf dem Silikon und nicht plan auf der Glasscheibe. Die Styropor-Schicht gleicht das zwar aus, hier aber dennoch hier die Frage, ob das normal ist?

Ich denke, aufgrund der Art und Vielfältigkeit der Mängel, welche Sie sicher nachvollziehen können, ist hier eine Ersatzlieferung oder alternativ ein Preisnachlass von 120,00€ eine angemessene Reaktion. Das Hauptproblem (den Glasbruch) können Sie an die Spedition weiterreichen. Für 80,00€ Versandkosten sollten die Kollegen die Ware auch heil ans Ziel bringen. Ein Nachlass von 40,00€ sind für die zwei Kratzer auf der Bodenplatte (Welche ja eine enorme Last tragen muss) sowie die optischen Mängel ein angemessener Wert.

Sollten Sie sich für den Preisnachlass entscheiden, möchte ich bitte noch eine kurze Bestätigung, dass der Schaden nicht die Funktion des Beckens nicht beeinträchtigt. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern auch telefonisch unter <Telefonnummer> zur Verfügung.

---
Mit freundlichen Grüßen

Jens Pf.

---Ende---

Anhänge

• IMG_8240.JPG
    IMG_8240.JPG
    86 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_8241.JPG
    IMG_8241.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_8242.JPG
    IMG_8242.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_8245.JPG
    IMG_8245.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_8246.JPG
    IMG_8246.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_8250.JPG
    IMG_8250.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 182

HI,ich würde da nicht lange rumfackeln,da mir schon der platzer zuviel wäre.Das becken hat ja geld gekostet und man sollte schon eine einwandfreie ware erhalten.Ich würde ein neues becken verlangen und der händler sollte die spedition wechseln.

gruß

Hallo.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Mängel alle an nicht sichtbaren Stellen, da sie entweder durch die Kiesblende, die Abdeckung und den Kies/Sand selber abgedeckt werden. Wenn die mitteilen, das dieses Becken so funktionstüchtig ist sind 120 Euronen Nachlass sicherlich kein schlechter Deal. Kannst uns ja mal weiter informieren, was dabei rauskommt.

snowtiger

Mitglied
Die Kratzer oder das unsaubere Silikon wäre jetzt nicht meine Sorge. Aber der Abbplatzer schon, ich würde das nicht in Betrieb nehmen.

Gruß Christine

Danke für Eure Antworten. Es hätte alles Vor- und Nachteile. Der Glasplatzer steht an der Wandseite, stört also so nicht wirklich. Wenn ich es, aus welchen Gründen auch immer, mal so Umstellen muss, dass es von beiden Seiten sichtbar ist, wäre er schon störend.

Die Mängel sind meiner Meinung nach schon an sichtbaren Stellen. Der Kies liegt ja auf der Fuge und nicht darunter. Wenn ich 3m entfernt davor sitze (im Hintergrund der Fotos sieht man ja mein Büro) sehe ich z.B. vorn die Silikonstufe.

Was mich eben interessieren würde sind zwei Punkte:

1.) Beeinträchtigt der Platzer an der Ecke die Stabilität?
2.) Auf dem einen Bild sieht man, dass das Becken nicht komplett plan auf's Styropor drückt. Ich denke, die Masse des Kies und Wasser wird das richten. Dennoch stellt sich mir die Frage, ob Becken an der Unterseite nicht komplett plan seien sollten? An meinem schaut unten gut Silikon raus. Siehr aber so aus, als wenn's mit Absicht gemacht worden wäre. Für ein Versehen ist es zu regelmäsig...

Auf jeden Fall schonmal danke für Eure Antworten!

Gruß Jens

Hallo,

ich sag mal so. Wenn ich jedes Becken wegen einer nicht sauberen Silikonnaht reklamieren würde, müsste ich öfters reklamieren.
Den Platzer würde ich allerdings versuchen Preismindernd gültig zu machen oder sogar, wenn es sich so wie von dir beschrieben zugetrangen hat, von Transportunternehmen Ersatz fordern.

Gruss Klaus

JoKo

Mitglied
Hi,

Baeckermeister schrieb:
Den Platzer würde ich allerdings versuchen Preismindernd gültig zu machen oder sogar, wenn es sich so wie von dir beschrieben zugetrangen hat, von Transportunternehmen Ersatz fordern.

Beim Verkauf von Unternehmer an Privat erfolgt der Gefahrenübergang erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden, nicht bei Übergabe an die Spedition. Das heisst: die Forderung ist an den Händler zu richten.
Wie er dann das Geld wieder vom Transportunternehmer bekommt ist sein Problem.

Das "Silikonproblem" wäre auch für mich kein Problem.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also die Silikonfugen beeinträchtigen die Funktion keineswegs. Die würden mich in der Form auch nicht stören, da Sie nicht im sofortigen Blickfeld des eingerichteten Beckens sind. Was den Abplatzer am Glas betrifft, so hätte ich da ein ungutes Gefühl. Wer kann Dir garantieren, dass im laufenden Betrieb durch den Wasserdruck (und evtl. Erschütterungen) die Scheibe hält. Bei dem Beckenvolumen würde ich kein Risiko eingehen. Ich würde auf Ersatz bestehen.

Gruß
Roman

Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Glasbruch schlecht ist und somit ein neues Becken ran muss und die optischen Silikonprobleme, obwohl es recht viele sind, nicht als Mangel durchgehen.

Ich habe heute mit dem Hersteller telefoniert, er schaut sich die Fotos schnellstmöglich an.

Könntet Ihr bitte nochmal Eure Meinung zu der Geschichte mit dem planen aufliegen des Beckens sagen? Wie gesagt, nach unten drückt das Silikon sehr stark raus. Auf dem einen Bild sieht man auch, das es nicht ganz aufliegt. Wenn Wasser drin ist, drückt sich das Silikon ins Styropor, aber ist es normal, dass ein Becken dieser Größe unten nicht plan ist?

Vielen Dank nochmal :)! Grüße Jens

Könnte sich vielleicht nochmal jemand zu der Frage mit dem planen Aufliegen des Beckens äußern? Wie bereits beschrieben, liegt das Becken nicht plan auf der Bodenplatte auf, sondern auf dem Silikon, welches unten herausquellt. Auf dem Bild weiter oben sieht man den Spalt zwischen der Styroporplatte und dem Glasboden des Beckens.

Vielen Dank :)

Hi Jens

Wenn wirklich viel Silikonmasse übersteht kannst sie ja einfach wegschneiden. Scharfes (teppich-)Messer plan zum Glas ansetzen und gib ihm.

Edit: Evtl in Rücksprache mit dem Hersteller, ob da nicht garantiemäßig was verloren geht, wenn du dich an den Dichtungen zu schaffen machst, auch wenns nur das Wegschneiden von überschüssigem Silikon ist.

Gruß
Markus

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Jens
Allso, da ich einer von der etwas pingeligen Sorte bin laute mein Rat: umtauschen.
Schließlich hast du ja auch genug Kohle dafür geblecht. M.M.n. ist das Teil schlampig geklebt worden (Silikonkartusche auf halben Wege leer, neue angesetzt: Stufe drin). Wenn man schon Geld für ein ordentlichen Pott ausgibt dann habe ich als Kunde ja wohl das Recht auch auf einwandfreier Ware zu bestehen. Das sollte man in diesem unserem Lande wohl noch erwarten dürfen.
Dieser Platzer: damit würde ich das AQ schon automatisch nicht in Betrieb nehmen wollen.Was machst du denn wenn oben die Scheibe anfängt sich abzulösen? Das Teil reisst weiter und Platsch, jede Menge Wasser im Zimmer, mit entsprechendem Ärger. Nee, da hast du zwar Pech gehabt aber bevor du noch mehr Ärger mit dem angeknacksten, verschlampten AQ hast: Austausch!

Hallo,

soweit ich weiß, hat Glas ein "Gedächtnis". Soll heißen: Heute nur ein kleiner Kratzer... in 2 Monaten Glasbruch. Hab ich schon oft bei Scheiben und Ceranfeldern erlebt. Und da hier ja ein großes stück abgeplatzt ist...
UMTAUSCH!

Gruß, Olli.

Also bei 540 Liter, wäre mir das Risiko viel zu hoch.
Ich würde definitiv auf einen Umtausch bestehen.
Allein der Gedanke 540 Liter Wasser im Wohnzimmer :shock:

Hallo.
Ich würde das AQ auf keinen Fall in Betrieb nehmen. Das mit dem Silikon ist nur optisch unschön aber der Platzer am Glas wäre für mich Grund genug um auf Ersatz zu bestehen - wenn es sein muss mit rechtlichem Beistand und Nachdruck.
Ein Preisnachlass, egal in welcher Höhe würde mich nachts nicht besser schlafen lassen, wenn ich weis das im Wohnzimmer eine Zeitbombe tickt. Ein Becken dieser Größe kostet ja immerhin ordentlich Kohle und die Anlieferung ebenfalls, noch dazu nimmst Du ja ein gewisses risiko auf dich, wenn Du dir mahl eben 500L Wasser ins Wohnzimmer stellst - da muss (nicht kann) mann erwarten können das auch alles 1A ankommt - d.h. saubere Verarbeitung und eine Anlieferung ohne jegliche Beschädigung. Im Schadenfall(z.B. Becken platzt) hast Du nachher die Probleme und vor allem den Ärger. Geh besser auf Nummer sicher und bestehe auf ein neues Becken.

Hallo Leute,

vielen vielen Dank für Eure Antworten. Leider konnte ich aus Reisetechnischen Gründen (selbst in Schweden ists wärmer als hier) nicht reinschauen.

Der Händler tauscht das Becken aus ohne wenn und aber. Absolut kein Problem! Freundlicher Kontakt (auch bei der Reklamation).

Just in dieser Sekunde war die Spedition da um das defekte Becken abzuholen. Es kam ein Mitarbeiter ohne Hilfe. Ich hab mich dann mal bereiterklärt das Ding mit runterzutragen, aber dann wollte er nicht wegen dem Gewicht. Ich hatte der Dame am Telefon noch gesagt, dass das sperrig und schwer ist *lach*. Ach maaaaan.....hab ihm gleich gesagt, dass er bei der Anleiferung des neuen Beckens noch nen Mann mitbringen soll, denn nochmal trage ich es nicht rein (einmal gings gut, ein zweites mal fordere ich es nicht heraus). Und da die Spedition es kaputt gemacht hat, müssen Sie es ja auch raus- und reintragen.

Also alles in allem kann man sagen: Händler top (Joatec in BaWü), Spedition flop (TSG & Subbi Axthelm Zufall).

Das Ding hat übrigens inkl. Versand 350€ gekostet. Preoswert wie ich finde.

Grüße Jens

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Jens
Vernünftige Entscheidung, und gut das es ohne Probleme für dich abläuft. Die paar Ttage länger warten bis das neue AQ da ist lohnen sich so sicherlich
Hoffentlich ist die nächste Spedition ein wenig vorsichtiger. Dann mal viel Spass wenns da ist und ans Einrichten geht.
Was soll überhaupt rein? Hab' ich das überlesen?

Oha Mist, jetzt hab ich ganz vergessen hier auch mal zu antworten...

Mittlerweile ist das neue Becken da und auch aufgebaut. Als Untergund habe ich 1mm-2mm Kies genommen. Es ist meines Erachtens nach besser zur die Bodenbewohner, die Wurzeln der Pflanzen und natürlich auch die Optik. Verwendet habe ich 75kg für insgesamt ~30€.

Der Filter ist ein CristalProfi E1500 von JBL geworden. Nach den ersten Startschwierigkeiten (die ehrlicherweise an mir lagen) läuft er einwandfrei. Kleiner Tipp falls sich jemand das Teil kaufen will und noch nie mit nem Außenfilter zu tun hatte:

- Das Ansaugrohr muss min. bis zur Schwelle der ausziehbaren Verlängerung unter Wasser sein, sonst zieht das Teil Luft. Klingt banal, aber mich hat's 2 Stunden gekostet das rauszufinden, da ich das Becken nur zestweise zur Hälfte gefüllt hatte *lach*

- Das Keramikfiltermaterial welches mitgeliefert wird ist Müll. Selbst nach zweistündigen Auswaschen haben sich Elemente gelöst und den Rotator im Filterkopf zerlegt. Ein Hoch auf den freundlichen Händler von nebenan ;).

Als Heizer habe ich von Jäger/Eheim das 300Watt Gerät für ~35€ gekauft. Der geht bis etwa 1000l, ist sehr preiswert und macht auch einen sehr wertigen Eindruck. Habe ihn auf 24°C eingestellt, welche er ohne Probleme schafft. Er ist auch nicht wirklich oft an. Das sieht man auf einen Blick an einer orangen LED im Becken.

Als Beleuchtung habe ich insgesamt 4xT5 mit 39W eingesetzt. Vorne 2 Dennerle "Amazon Day" und hinten 2 Dennerle "Special Plant". Habe mir 2 EVG's für je 2 Lampe besorgt und diese an die Zeitschaltuhren gehangen. Vom optischen Eindruck sehen die "Amazon Day" von der Lichtfarbe wie Xeononlicht beim Auto aus :). Die "Special Plant" haben ein sehr warmes, fast gelbes Licht. Über die Zeitschaltuhren simuliere ich einen kleinen Sonnenauf- und Untergang. Durch die unterschiedlichen Helligkeiten der Lampen funktioniert das, denke ich, ganz gut.

Gestern habe ich die CO²-Anlage eingebaut. Ist dank der Anleitung eigentlich kein Problem. Eine Frage dazu hätte ich aber: In der Anleitung steht, dass der Maxi-Flipper min. 5cm unter dem Wasserspiegel stehen soll. Ist damit gemeint, dass auch die Falschgasentlüftung unter Wasser sein soll? Das kann man auch der Anleitung nicht wirklich gut erkennen. Hier auch ein Minuspunkt an Dennerle. Die Mechanik ist top, aber die Anleitung ist ein schlecht kopiertes Faltblatt. Auf den Bildern ist kaum was zu erkennen und die Blätter sind nicht mal zusammengeheftet. Bei einem Preis von 220€ wäre eine "wertigere" Anleitung auch noch drin gewesen.

Den Deckel des Aquarium habe ich für insgesamt 15€ selbst gebaut. Gerne kann ich dazu eine anleitung schreiben. Hilfe hatte ich dabei von einem guten Freund mit goldenen Händen :).

Falls Interesse besteht, könnt ich mal ein How-To für den Aufbau eines so großen Aquariums erstellen. Weis aber nicht, ob es Sinn macht. Diese Größe kauft sich jetzt ja auch nicht die Masse...

An Besatz habe ich mir ein klassisches Gesellschaftbecken ausgedacht. Viele Pflanzen (hier kenne ich mich mit den Namen leider nicht so gut aus), für den Boden einen mittleren Schwarm mamorierte Panzerwelse (6-8Stk), eine Saugschmerle und 3 oder 4 Dornenaugen. In die habe ich mich in meinem letzten Becken schon verliebt. Sie sind auch einer der Gründe für den sandigen Untergrund. Da können sie besser drin rumwuseln. Ich hatte früher normalen Kies und darin haben sich dir Dornaugen ab und zu eingegraben. Im Sand sollte das Verletzungsrisko geringen sein und diese Aktionen auch für die Fische angenehmer sein.

In der Mitte ein Schwarm Neons (20-30Stk), einige Prachtguppys (etwa 10Stk.) und ein Päärchen Skalare. Gerne würde ich noch einen Kampffisch dazunehmen, ich bin mir da aber unsicher wegen den Neons. Letztes mal hatte es jedoch ohne Probleme geklappt. Für die Wasseroberfläche denke ich über ein paar Beilbauchsamler nach. Durch den Filter ist das Wasser in einer angenehmen Bewegung für diese Tiere. Ich hatte 3Stk. in meinem alten Becken und sie haben sich immer am Filterauslass vergnügt. Sind stundenlang gegen die Strömung geschwommen ;-). Das klingt jetzt erstmal wenig, aber ich möchte auch erstmal noch schauen, was die Läden noch im Angebot haben. Diese Liste ist quasi das, was feststeht. Es kommen aber sicherlich noch die einen oder anderen Bewohner hinzu!

So, nach dieser Textorgie werd ich jetzt erstmal was Essen gehen :)!

Viele Grüße aus dem sonnigen Erfurt!

Jens

Hallo Jens.

Ist ja schön, das am Ende doch noch alles geklappt hat. Dann kann man nur sagen viel fruede mit deinem neuen Becken.

Ach so. Ja, die Falschgasentlüftung muss unter Wasser sein. Am besten ist es, wenn der Flipper vom Wasser umströmt wird. Dann verteilt sich das CO² schön im ganzen Becken. Ich habe das Auslaufrohr einfach in Richtung Flipper gedreht.

Oben