Bauch aufgebläht - Taumelkrankheit????

Hallo!

Als ich heute nach Hause kam, habe ich mit Erschrecken feststellen müssen, dass drei meiner Neonsalmler einen verdächtig dick, aufgeblähten Bauch haben außerdem haben sich Schuppenpartikel abgelöst (siehe Foto). Ein weiterer Neon hat sich zurückgezogen, frisst nichts mehr und atmet ungewöhnlich schnell. Da ich gestern schon einen toten Neon aus dem AQ fischen musste, :cry: habe ich versucht, etwas im Internet darüber zu erfahren. Dabei bin ich auf eine Krankheit namens "Taumelkrankheit" gestoßen.

Kann mir irgendjemand zufällig weiterhelfen? :idea:

Anhänge

• neon.JPG
    neon.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 200

Hallo
Kann es sein, daß es sich bei Deiner "Taumelkrankheit" um eine Bauchwassersucht handelt?
Wenn ja, nimm die Fische umgehendst aus dem Aq. Bauchwassersucht ist ansteckend, im frühen Stadium nur schwer und im fortgeschrittenen Stadium nicht mehr heilbar.

A

Anonymous

Guest
Hallo Blubby,
leider erkenne ich auf dem Foto nicht allzuviel, könntest du versuchen ein schärferes zu machen?
Wie verhält sich der Fisch jetzt?
Inwiefern haben sich Schuppen abgelöst?
Stehen die Schuppen ab? Also sind sie gespreizet?

Wie sind deine WW, wie sieht der restliche Besatz aus, wie lange läuft das Becken schon,...erzähl mal ein bisserl.

@ Iglo

Wenn ja, nimm die Fische umgehendst aus dem Aq.
Woher soll er denn wissen ob es BWS ist?? :?
Ich finde es ziemlich riskant mit so wenigen Infos so eine Diagnose abzugeben.

LG; Amidala

Woher soll er denn wissen ob es BWS ist?? Confused
Ich finde es ziemlich riskant mit so wenigen Infos so eine Diagnose abzugeben
Deshalb sagte ich ja "Kann es sein...".
Da kann man sich zumindest mal über die Bauchwassersucht informieren und dann die Symptome vergleichen. Und wenn die übereinstimmen, dann s.o.

Heute ist ein weiterer Neon gestorben und nun hat das Platymännchen ebenfalls einen dicklichen Bauch! (siehe Foto) :shock:
Momentan sind noch drei Neonsalmler, zwei Platys, ein weiterer Salmler und ein Antennenwels im Becken.

Was soll ich denn nun machen?? Mal angenommen, ich nehme die infizierten Fische aus dem Becken; Wie gehts dann weiter? Was soll ich anschließend mit den Fischen sowohl im Eimer, als auch mit den restlichen im Becken anstellen?? :| :?:

Habe schon etwas "Esha 2000" in das AQ (60 Liter) gegeben, hilft dass zumindest ein wenig??

Anhänge

• platy.JPG
    platy.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 155
A

Anonymous

Guest
Hallo Billy

das klingt wirklich nicht sehr gut.
Wie verhält sich der Platy denn? Lösen sich auch beim ihm die Schuppen ab?

Bauchwassersucht ist oft der erste Tipp, wenn erkrankte Fische einen ungewöhnlich dicken Bauch hat. Der kann aber verschiedene Ursachen haben (u.a. auch Darmflagellaten)

Ich würde die betroffenen Fische separieren und nicht im Stammbecken behandeln, am besten mit einem Nifurpirinol-haltigen Mittel. Die Gefahr dabei ist, die Filterbakterien dabei abzutöten.
Sera Baktopur direct und JBL Furanol enthalten beide Nifurpirinol und wären wohl am besten geeignet.

Da auch Esha 2000 antibakteriell ist würde ich es nicht mehr im Stammbecken einsetzten! Bitte beachte den Nitrit wert falls du Filterbakkis abgetötet hast.

LG und gute Besserung für deine Fische,
Amidala

Oben