Baby Fische sterben

Hallo zusammen
Und zwar habe ich Babys von meinem Goldenen Guramis.
Sie sitzen in einen 15l Becken was mit einen schwamfilter, einen Heizer auf 27 Grad eingestellt, eine Mooskugel und eine kleine Pflanze ausgestattet.
Die kleinen sind mittlerweile zwei Wochen Alt. Jeden Morgen liegt mindestens ein Toter drinnen.
Wasserwerte sind okay. Nitrit bei Null ich mache täglich 30-50% WW und zu essen bekommen Sie Artermia Baby liquid von Hobby habt ihr Ideen warum sie sterben?
Mit freundlichen Grüßen Laura

May

Mitglied
Hallo Laura,

welche Art meinst du mit goldener Gurami genau? Die Bezeichnung ist ungenau und wird für unterschiedliche Arten genutzt.
27°C erscheint mir etwas hoch. Gab es dazu eine Empfehlung?
Wie lange steht das Becken? Womit misst du Nitrit? Bei so kleinen Fischlarven können schon Kleinstmengen zum Tode führen, die man ggf. mit dem Test gar nicht erfasst.
Die Fütterung ist allerdings meistens der ausschlaggebende Punkt. Jungfische müssen ,,im Futter stehen". Sprich überall sollte sich Futter befinden und die Futtermenge erhöht sich mit dem Wasservolumen. Da den ,,Sweet Spot" zwischen genug und zuviel zu finden ist schwierig. Füttert man zuviel, kippt schnell das Wasser, füttert man zu wenig finden die Larven nicht genug.
Wie oft fütterst du? Anfangs macht es Sinn mehrmals am Tag kleine Mengen zu füttern. Das Artemia Baby Liquid kenne ich nicht. Laut Google scheinen das hauptsächlich eingelegte, dekapsulierte Artemiaeier zu sein. Fressen die Larven das gut? Oder bleibt viel am Boden liegen?

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gerade bei so kleinen Fischlarven das richtige Futter zu haben ist nicht immer leicht. Natürlich ist es mit so etwas schön bequem zu füttern,aber besser wäre halt kleinstes Lebendfutter,wie zum Beispiel Rädertierchen. Nach 2 Wochen sollten die Larven aber schon so groß sein, dass sie frisch geschlüpft Artemia fressen können.
L.G.Wolf

Ich teste mit Tröpfchen Test. Sie leben aktuell in 15L aktuell wird einmal täglich gefüttert. Die Bäuche sehen immer recht voll aus, ab und zu gibt es hart gekochtes Eigelb wo sie voll drauf abfahren. Das Becken war recht „spontan“ aufgestellt da der Nachwuchs nicht geplant war, aber es stand knapp 3 Wochen da bevor die Babys eingezogen sind. Zum Glück konnten wir durch die häufigen WW einen Nitit Peak verhindern. Leider habe es keine genauere Bezeichnung zu den Fischen

1_hajo

Mitglied
Es gibt fertiges Staubfutter, welches sich gut für die erste Zeit eignet. Ich habe auch schonmal XS- Granulat noch viel feiner gemörsert. Das Ergebnis dann durch ein ganz feines Sieb gesiebt und den Staub dann nochmals gemörsert.

Das Futter war dann so fein, dass selbst kleinste Larven das fressen konnten.

Oben