Halli,
bei der Bauanleitung fehlen dann noch die Hinweise auf die nötigen Gewindebohrer in 1/8" oder 3/4" - die gibts in keinem Baumarkt.
Die Versandkosten für die Bestellung diverser Teile hab ich auch nicht gefunden.
Sauber anphasen sollte man die Gewindelöcher auch, sonst greift der Gewindebohrer nicht.
Alternativ leistet man sich ein 2 Stufen Schneidsystem.
Zentrierte Bohrungen ohne Drehbank wird auch etwas schwierig und das beschriebene PVC Simona Rohr ist extrem Kratzempfindlich und trüb - gegenüber klarem Plexiglas.
Schon mit einem Lappen drüber wischen sorgt für tausende feiner Kratzer.
Die Tüllen 90 Grad aus dem Rohr zu bringen und dafür sauber in einer Linie die Löcher zu bohren wird ohne Anschlag auf einer Ständerbohrmaschine nur Frums.
Dafür fehlt dann noch der 16mm Bohrer, den man auch selten in der Garage liegen hat, oder?
Wenn die Klebeverbindung länger als 3 Monate halten soll und bei der ersten fälligen Reinigung das gewaltsame Entfernen der Filterschläuche aushalten muss, ist Aceton zum vorherigen entfetten keine Schlechte Idee.
Auch das Rohr muss damit behandelt werden - aber schnell arbeiten, weil die Entfettung die Weichmacher aus dem Rohr treibt und dieses binnen 5 Minuten aussieht wie eine zerschlagene Autoscheibe (Plexi).
Beim Gewindebohren zu schnell laufen lassen oder verkantentet und das wars für einen sauberen Gewindeschnitt. Unter Umständen wird es dann nie dicht. Teflonband hilft nicht, weil der Fitting dann nicht fest sitzt und sich mit den Fingern drehen lässt.
Dann noch der AquaMedic Blasenzähler, der auch noch mal mit 20-25 EUR in der Aufrechnung fehlt - machen dann schon um die 55,- EUR Materialkosten. Was ein 16mm Bohrer kostent weiß ich gerade nicht.
Bedenkt man das der Hersteller sich auch nicht ganz umsonst hinstellen möchte, die notwendige Technik angeschafft hat, für das Produkt Gewährleistung bzw. Garantien zu tragen hat und vom "Kuchen" auch noch 19 Prozent Steuer abführen muss, ist der Preis zum Nutzwert nur fair.
Was kostet eine Co2 Flaschenfüllung, weil mit minderwertigen Diffusoren jede Menge CO2 verpufft?
Und das wo wir auch noch jedes Gramm CO2 wegen der Umwelt einsparen sollen.
Fazit - ob der Eigenbau so sauber wird, die Summe der Einzelteile zuzügl. Werkzeugt etc. den Spareffekt zum Risiko beim Bau Pfusch zu machen wirklich sinnvoll erscheinen lässt, muß man für sich selbst entscheiden.
Letztlich ist der Reiz zum selberbasteln aber auch eine nötige und grundlegende Eigenschaft unter uns Aquarianern.
Zu den angefragten Erfahrungen liefert das Orakel Google viele Informationen, unter anderem hier:
http://www.flowgrow.de/viewtopic.php?p=39180
Der Hersteller :shock: