Aussenreaktor MiniJET DM40 (hat den jemand brauche Rat)

Hallo,
ich möchte mir gern einen Aussenreaktor kaufen.
Hatte im Auge den Dupla Reaktor-S
und den hier:
http://www.aquapflanzen-online.de/xosho ... m40-p-2602
Letzterer sagt mir mehr zu da unter anderem:
- ein integrierter Blasenzähler
- 5 Jahre Garantie
- 4 Wochen Rücknahme bei Nichtgefallen mit voller Kostenerstattung, wenn das Gerät Sie nicht überzeugen konnte. Gilt auch wenn das Produkt bereits im Einsatz war.

Und der Preis von 75 Euro ist auch günstiger.

Hat jemand damit Erfahrung oder kann jemand diesen Empfehlen oder davon abraten???

Gruss Maik

Hallo Maik,

gib ma noch ein paar infos raus. Warum willst du denn einen Außenreaktor?
75€ finde ich noch recht viel und wären auch nur 5€ billiger als der von Dupla. Habe mich mit dem Thema schon etwas länger auseinander gesetzt, weil ich gern meinen CO2-Flipper außem Becken haben möchte (Technik soll weites gehenst hinter der Rückwand verschwinden).
Dennerle bietet den Micro-Perler Spezial an. Den kannste am Ansaugrohr des Außenfilters im Becken installieren und da ist auch nen Blasenzähler mit bei; der kostet so ca. 50€.

Warum grade einen Außenreaktor?? Gute Frage. Kann ich dir beantworten.

Ich hatte bis jetzt seit dem das Becken läuft eínen Spiralenglasreaktor(ca.10cm hoch) ->totaler Mist!!!
Einen Dupla 400 mit externer Pumpe auch nicht optimal da die Pumpe ständig (jede Woche) verdreckt war, über Bypass ging gar nix.
Jetzt habe ich den JBL Vario, mit 2 Erweiterungsmodullen bin auch nicht so glücklich mit dem.
Darum habe ich mich jetzt entschieden einen Aussenreaktor zu nehmen, und zwar diesen
http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... p?pName=außenreaktor-midijet-für-alle-beckengrößen&cName=co2-technik-reaktoren
Da der andere nicht an einen Schlauch 16mm angeschlossen werden kann denn ich oben angegeben habe. Ich habe von diesem Shop auch meine koplette Co2 Anlage.
Und wie gesagt möchte ich endlich einen anständig fungtionierenten Reaktor und das nicht im Becken.

83 Euro sind nicht wennig für den Reaktor, aber wenn er wirklich gut ist gebe ich gern das Geld dafür aus.

Gruss Maik

Halli,

bei der Bauanleitung fehlen dann noch die Hinweise auf die nötigen Gewindebohrer in 1/8" oder 3/4" - die gibts in keinem Baumarkt.
Die Versandkosten für die Bestellung diverser Teile hab ich auch nicht gefunden.

Sauber anphasen sollte man die Gewindelöcher auch, sonst greift der Gewindebohrer nicht.
Alternativ leistet man sich ein 2 Stufen Schneidsystem.
Zentrierte Bohrungen ohne Drehbank wird auch etwas schwierig und das beschriebene PVC Simona Rohr ist extrem Kratzempfindlich und trüb - gegenüber klarem Plexiglas.
Schon mit einem Lappen drüber wischen sorgt für tausende feiner Kratzer.
Die Tüllen 90 Grad aus dem Rohr zu bringen und dafür sauber in einer Linie die Löcher zu bohren wird ohne Anschlag auf einer Ständerbohrmaschine nur Frums.
Dafür fehlt dann noch der 16mm Bohrer, den man auch selten in der Garage liegen hat, oder?
Wenn die Klebeverbindung länger als 3 Monate halten soll und bei der ersten fälligen Reinigung das gewaltsame Entfernen der Filterschläuche aushalten muss, ist Aceton zum vorherigen entfetten keine Schlechte Idee.
Auch das Rohr muss damit behandelt werden - aber schnell arbeiten, weil die Entfettung die Weichmacher aus dem Rohr treibt und dieses binnen 5 Minuten aussieht wie eine zerschlagene Autoscheibe (Plexi).

Beim Gewindebohren zu schnell laufen lassen oder verkantentet und das wars für einen sauberen Gewindeschnitt. Unter Umständen wird es dann nie dicht. Teflonband hilft nicht, weil der Fitting dann nicht fest sitzt und sich mit den Fingern drehen lässt.

Dann noch der AquaMedic Blasenzähler, der auch noch mal mit 20-25 EUR in der Aufrechnung fehlt - machen dann schon um die 55,- EUR Materialkosten. Was ein 16mm Bohrer kostent weiß ich gerade nicht.

Bedenkt man das der Hersteller sich auch nicht ganz umsonst hinstellen möchte, die notwendige Technik angeschafft hat, für das Produkt Gewährleistung bzw. Garantien zu tragen hat und vom "Kuchen" auch noch 19 Prozent Steuer abführen muss, ist der Preis zum Nutzwert nur fair.
Was kostet eine Co2 Flaschenfüllung, weil mit minderwertigen Diffusoren jede Menge CO2 verpufft?
Und das wo wir auch noch jedes Gramm CO2 wegen der Umwelt einsparen sollen.

Fazit - ob der Eigenbau so sauber wird, die Summe der Einzelteile zuzügl. Werkzeugt etc. den Spareffekt zum Risiko beim Bau Pfusch zu machen wirklich sinnvoll erscheinen lässt, muß man für sich selbst entscheiden.
Letztlich ist der Reiz zum selberbasteln aber auch eine nötige und grundlegende Eigenschaft unter uns Aquarianern.

Zu den angefragten Erfahrungen liefert das Orakel Google viele Informationen, unter anderem hier:
http://www.flowgrow.de/viewtopic.php?p=39180

Der Hersteller :shock:

Hallo,
eben nicht mal alles gibts in dem Online Shop. Auch habe ich nicht alles Wekzeug dazu zum Selbstbau. Dann die Versandkosten usw.
Schätze mal da würde ich locker auf 100Euro und mehr kommen.
Und die Anleitung zum Selbstbau ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Aber trotzdem thx für den Link.
Habe mir den Reaktor von U.S. Aquaristikshop
http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... p?pName=außenreaktor-midijet-für-alle-beckengrößen&cName=co2-technik-reaktoren
schon bestellt.
Gruss Maik

A

Anonymous

Guest
Hallo Hersteller,

cabomba schrieb:
bei der Bauanleitung fehlen dann noch die Hinweise auf die nötigen Gewindebohrer in 1/8" oder 3/4" - die gibts in keinem Baumarkt.
Kann ich mir nicht Vorstellen. Außerdem braucht man bei meinem Reaktor nur einen 1/2"-20 UNF Gewindebohrer.

Die Versandkosten für die Bestellung diverser Teile hab ich auch nicht gefunden.
Deshalb schrieb ich "Warenwert"! Außerdem verkaufe ich diese Teile nicht. Wer solch einen Reaktor nachbauen möchte muß sich dann schon selbst etwas erkundigen.

Sauber anphasen sollte man die Gewindelöcher auch
Ist für mich als Werkzeugmacher selbstverständlich.
Als Hobby-Autor habe ich im Schreiben und Verfassen von Texten längst nicht so viel Routine wie beim basteln. Habe ich also einfach nur vergessen zu erwähnen.

...sonst greift der Gewindebohrer nicht.
Das ist natürlich Quatsch. PVC ist so weich, daß man den locker auch ohne Senkung eindrehen kann.
Alternativ leistet man sich ein 2 Stufen Schneidsystem.
Warum nicht gleich ein Dreistufiges? :roll:
Zentrierte Bohrungen ohne Drehbank wird auch etwas schwierig
Geht aber trotzdem ganz gut, da in der Mitte der Fittings der Anguß sitzt und man so sehr gut die Mitte trifft.
Außerdem darf der Unterschied zwischen "selbstbau" und "gekauftem" Reaktor gerne sichtbar sein.
und das beschriebene PVC Simona Rohr ist extrem Kratzempfindlich und trüb - gegenüber klarem Plexiglas.
Schon mit einem Lappen drüber wischen sorgt für tausende feiner Kratzer.
Trüb ist es - Kratzempfindlich aber nicht! Außerdem ist das völlig Wurst, da Selbstbau ... blabla (siehe oben)
Die Tüllen 90 Grad aus dem Rohr zu bringen und dafür sauber in einer Linie die Löcher zu bohren wird ohne Anschlag auf einer Ständerbohrmaschine nur Frums.
Ich habe meine Reaktoren zwar alle auf der Ständerbohrmaschine gebohrt, alle aber ohne Anschlag - nur mit Schraubstock und gesundem Augenmaß!
Dafür fehlt dann noch der 16mm Bohrer, den man auch selten in der Garage liegen hat, oder?
Dann kauft man sich einfach einen Filter, der 12mm Anschlüsse hat - einen 12er Bohrer hat wohl jeder in der Garage liegen!
smiley_emoticons_biggrin.gif

Wenn die Klebeverbindung länger als 3 Monate halten soll und bei der ersten fälligen Reinigung das gewaltsame Entfernen der Filterschläuche aushalten muss, ist Aceton zum vorherigen entfetten keine Schlechte Idee.
Auch das Rohr muss damit behandelt werden - aber schnell arbeiten, weil die Entfettung die Weichmacher aus dem Rohr treibt und dieses binnen 5 Minuten aussieht wie eine zerschlagene Autoscheibe (Plexi).
Ist keine schlechte Idee!
Hätte ich erwähnen können!
Aber selbst ohne entfetten, hält der Klebenippel selbst rohe Gewalt gut aus (Selbsttest!)

Beim Gewindebohren zu schnell laufen lassen oder verkantentet und das wars für einen sauberen Gewindeschnitt. Unter Umständen wird es dann nie dicht. Teflonband hilft nicht, weil der Fitting dann nicht fest sitzt und sich mit den Fingern drehen lässt.
Der Heimwerker schneidet Gewinde mit dem Windeisen! Da hat man den Schnitt unter kontrolle!

Dann noch der AquaMedic Blasenzähler, der auch noch mal mit 20-25 EUR in der Aufrechnung fehlt - machen dann schon um die 55,- EUR Materialkosten. Was ein 16mm Bohrer kostent weiß ich gerade nicht.
Der Blasenzähler von AquaMedic (übrigens hat meiner keine 20€ gekostet!!) ist doch überhaupt nicht nötig. Jeder zweite CO² düngende Aquarianer hat einen Blasenzähler zuhause. Aus diesem Grund habe ich den in meiner Bastelanleitung nicht aufgeführt.

Bedenkt man das der Hersteller sich auch nicht ganz umsonst hinstellen möchte, die notwendige Technik angeschafft hat, für das Produkt Gewährleistung bzw. Garantien zu tragen hat und vom "Kuchen" auch noch 19 Prozent Steuer abführen muss, ist der Preis zum Nutzwert nur fair.
Da stimme ich Dir zu!
Was kostet eine Co2 Flaschenfüllung, weil mit minderwertigen Diffusoren jede Menge CO2 verpufft?
Und das wo wir auch noch jedes Gramm CO2 wegen der Umwelt einsparen sollen.
smiley_emoticons_lachtot.gif

Fazit - ob der Eigenbau so sauber wird, die Summe der Einzelteile zuzügl. Werkzeugt etc. den Spareffekt zum Risiko beim Bau Pfusch zu machen wirklich sinnvoll erscheinen lässt, muß man für sich selbst entscheiden.
Genau!
Letztlich ist der Reiz zum selberbasteln aber auch eine nötige und grundlegende Eigenschaft unter uns Aquarianern.
So ist es!
Ich zwinge aber niemanden sich einen Reaktor selbst zu bauen, sondern weise nur darauf hin, daß es möglich ist. Wenn man das nötige Werkzeug zuhause hat, oder sich die Bohrer bei der nahe gelegenen Schlosserei, etc. ausleihen kann, kann man, wenn man sauber arbeitet, eine Menge Geld sparen.

Ich gehe davon aus, daß ich Dir Deine potenzielle Kundschaft durch meine "schlecht formulierte" Anleitung nicht vergraule.

@Wels-fan,

...nicht mal alles gibts in dem Online Shop...
Das wäre auch etwas zu viel verlangt! :D
Die Teile zum Bau eines Außenreaktors bekommt man dort aber.
Edit:
habe gerade die fehlerhaften externen Links auf meiner HP repariert (Der Shop hatte die Url der Bestellnummern geändert). Jetzt bekommst Du wieder alle Teile beim Anklicken der Links.
Mit etwas Nachforschen hätte man das aber auch selbst finden können - die Bestellnummern haben sich nämlich nicht geändert.

Gruß
Thomas

Thomas Daimer schrieb
Edit:
habe gerade die fehlerhaften externen Links auf meiner HP repariert (Der Shop hatte die Url der Bestellnummern geändert). Jetzt bekommst Du wieder alle Teile beim Anklicken der Links.
Mit etwas Nachforschen hätte man das aber auch selbst finden können - die Bestellnummern haben sich nämlich nicht geändert.
Dann ist ja alles wieder ok wenn die Links funzen :thumleft:

Der Bau ist mir dann aber doch etwas zu umständlich gewesen, und vorallem wäre er bestimmt teurer geworden.
Mit Bläschenzähler sinds 55 sagst du dann Versandkosten Gewindeschneider habe ich nicht, denke mal das mich das so um die 100 Euronen gekostet hätte der Selbstbau.

A

Anonymous

Guest
Hallo Maik,

ich glaube nicht, daß Du mit den benötigten Werkzeugen auf 100€ gekommen wärst, aber die Garantie, daß der Reaktor auch wirklich Dicht ist, hast Du wahrscheinlich nur bei gekauften Reaktoren.

Gruß
Thomas

Oben