Aufsetzleuchte für 60 cm Becken

Hallo zusammen,

würde gerne mein altes Aquarium 60 x40x40cm aktivieren. Allerdings habe ich keine Beleuchtung dafür.
Ich dachte daher, dass eine Aufsetzleuchte das preisgünstigere wäre. Im Internet wird eine angeboten mit den Maßen
Marke : Dophin
Farbe: champagne
Größe: Länge: 60cm
Breite: 14cm
Höhe m. Fuß ca. 12cm
ohne Fuß ca. 5cm
Leistung: 2xT8 15W
Kann mir jemand darüber auskunft geben,und ob die Leistung T8 2x15W ausreichend ist?
Danke für jede brauchbare Antwort
Gruß
Franz

Stinnes

Mitglied
Hallo,

2x15 Watt ist die doppelte Lichtleistung bei den Standardbecken und wird von mir als optimal angesehen.
Vorn né Lampe und hinten. T8 ist bei 40cm Höhe völlig ausreichend.
Zu viel Licht braucht Nährstoffe (Dünger und Co2) anmaß.

Gib mal einen Link zur Lampe, damit man mehr Details zur Bauform sehen kann.
Wie sind die Voraussetzungen (co2 und Dünger)?

Hallo Andreas,

die Leuchte steht bei E-Bay unter Aufsetzleuchte.
Aquarium ist gut eingefahren Dünger wird nicht verwendet, ebensowenig auch kein Co²

Gruß Franz

Procambarus Alleni schrieb:
Hi,

hier der Link: http://cgi.ebay.de/Aufsatzleuchte-Aufse ... 7C294%3A50

Hab dazu auch mal 'ne Frage...
kann man diese Aufsatzleuchte auch an zwei 12 Literbecken machen,
die je 30 Cm lang sind? (insg. dann ja wieder 60 cm)
Oder reicht die Länge der Leuchte nicht mehr wegen der dann insgesamt 4 Glasscheiben hintereinander nicht mehr?

Gruß,
Jannick

Hi,

die Aquarien werden im Außenmaß angegeben. Ob da nu 2, 4 oder 80 Außenscheiben sind, macht bei 60cm Gesamtlänge nichts aus.

Öh, diese Aufsetzleuchte sieht mir nicht Spritzwassergeschützt aus. Über einem Aquarium würde ich die nicht verwenden. Kaufe dir lieber eine spritzwassergeschütze Aquariumabdeckung mit integrierter Leuchte.

Hallo,
das Teil ist für AQ steht unten im Text.
Es ist auch Spritzwassergeschützt.
Hast mich gerade auf die Idee gebracht das vieleicht in meinem Becken zu verwenden. Danke :D
Gruß kunzi :)

JoKo

Mitglied
kunzi030 schrieb:
das Teil ist für AQ steht unten im Text.

Das sagt relativ wenig. Du kannst nicht erwarten dass so ein Händler weiss wovon er spricht, der verkauft doch so ziemlich alles...

Es ist auch Spritzwassergeschützt.

Da steht nur dass die Röhren durch eine Plexiglasscheibe geschützt sind. Das bedeutet nicht, dass die Lampe generell spritzwassergeschützt ist.

Oben