Auf der suche nach einem optischen Highlight!!!

Hallo zusammen! Nun frage ich mal die Kreativen und Kenner!!!

Folgenden Bestand habe ich in meinem 120l Aquarium :

10 x Neons
6 x Platis
3 x kleine Schmerlen
1x Leoparden Wels

und (keine Bezeichnung möglich!!)

3 x weitere Bodensäuberer
2 x Bodensäuberer (Pferdekopf......)
2 x diese kleinen Frösche!

Nun bin ich auf der Suche nach einem Hingucker. Das Problem welches ich habe ist, das die meisten aufregenden Fische entweder nicht mit Neons klar kommen (die Neons gefressen werden würden) oder z.B. Garnelen von den Schmerlen bedroht wären!?

Habt ihr eine interessante Idee, vielleicht auch mit link, damit ich eine Vorstellung bekomme!

Vielen Dank und Gruß

Also die Fische, die du von der Größe her in dein AQ geben könntest, fressen ganz sicher keinen 3-4cm großen Neon!!!

Und damit sind wir auch schon bei deiner Besatzfrage. Ich würde sagen das Becken ist voll! Höchstens die Neons könntest du noch um 2-5 Tiere ergänzen. Was deine "Bodensäuberer" angeht würde ich mich mal an die Artbestimmung begeben und dann eine Art abgeben, die andere aufstocken.

Hi!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich in Bezog auf die "Welse" beraten lassen!! Und er (im Zoofachgeschäft) hatte mir es so empfohlen!!

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich finde die Fischgesellschaft nicht unbedingt geglückt, ist aber deine Sache.
Zu deinen Namenlosen:
1)3 x weitere Bodensäuberer
2)2 x Bodensäuberer (Pferdekopf......)
3)2 x diese kleinen Frösche
Zu
1. Da denke ich jetzt irgendwie in Richtung Corydoras, könnte das sein?
2. Die hier vielleicht ? -> KLICK
3. Hört sich nach Zwergkrallenfröschen an.

Wenn ich mir das so vorstelle, würde ich auf eine weitere Fischart verzichten und die Neons auf 20 Stück aufstocken und die anderen entweder lassen oder dort den Besatz noch optimieren durch entsprechendes weggeben und dann aufstocken.

Dann vielleicht mal in Richtung Zwergbuntbarsche linsen?
A. borelli oder so was in der Art.

Nur mal schriftlich gedacht.......

MfG Torsten

Hallo und danke.

Das Problem ist, dass ich natürlich (als relativer Anfänger) auf die Meinung / Aussage des Mitarbeiters aus dem Zoofachgeschäft angewiesen bin.

Wie soll ich denn jetzt bitte meinen Bestand verändern (in Bezug auf die verringerung!?). Wohin mit den Fischen??

Aufgrund dieser Tatsachen habe ich ja lediglich die Möglichkeit den Bestand beizubehalten oder aufzustocken oder?

Hallo O2L2.

Das Problem ist, dass ich natürlich (als relativer Anfänger) auf die Meinung / Aussage des Mitarbeiters aus dem Zoofachgeschäft angewiesen bin.

Warum? Und was, wenn der gute Mann keine große Ahnung hat? (Soll vorkommen :wink: ).

Wie soll ich denn jetzt bitte meinen Bestand verändern (in Bezug auf die verringerung!?). Wohin mit den Fischen??

Abgabe entsprechender Tiere durch Biete Forum, Kijiji, Freunde/Bekannte, Zooladen, Kleinanzeige oder Zettel am "Schwarzen Brett" im Supermarkt...

Aufgrund dieser Tatsachen habe ich ja lediglich die Möglichkeit den Bestand beizubehalten oder aufzustocken oder?

Welche Tatsachen? :lol:
Vom Aufstocken bei Deinem jetzigen Besatz wurde Dir schon abgeraten, warum vertraust Du ausschließlich dem Zoomenschen und fragst dann hier?

Tip zusammengefaßt:

1.Besatz bestimmen (was habe ich im Becken, wie heißen diese Tiere und wie halte ich sie?).

2.Besatz umstellen und optimieren.

Hallo Nicole,

vielen Dank für Deine Antwort!

Natürlich vertraue ich nicht nur dem Zoomenschen....da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!

Da ich mir bereits einige "Fachbücher" gekauft habe, werde ich mich wohl mal mit diesen beschäftigen! :D

Oben