Auf der Suche nach der optimalen Besatzung

Hallo Leute,

ich plane soweit mein zukünftiges Aquarium und mache mir Gedanken zur Besatzung. Es wird ein 360er Becken welches ich gerne als Raumteiler aufstellen möchte.
Zu den Wasserwerten kann ich zur Zeit noch nichts sagen da alles noch in Planung ist.
Aus diversen Internetquellen sowie aus diesem Forum habe ich schon einige Informationen erhalten doch bin ich mit meiner Auswertung noch nicht zufrieden.

Fest steht das ich Antennenwelse sowie Panzerwelse einsätzen werde.
Gerne würde ich auch aus meinen kleinen AQ noch ein paar Platys einziehen lassen, aber das mach ich davon abhängig was ich aus dem neuen Becken machen werde.

Jetzt brauch ich eure Empfehlung oder Erfahrungsberichte zu folgenden Fragen.

Frage 1.
Skalare stehen auf meiner Wunschliste, doch macht es wenig Sinn diese mit zu kleinen Schwarmfischen in ein Becken zu setzten (Neons / Guppys)
Hat jemand eine Idee welche Schwarmfische sich in Kombination mit Skalaren gut vertragen?

Frage 2.
Falls ich auf Skalare verzichten sollte und mich für ein bunten Guppyschwarm entscheide gibt es irgendwelche größere Fische die ich Bedenkenlos ins gleiche AQ lassen kann?
Diese Fische sollten natürlich Umgänglich sein und die Besatzung Optisch ergänzen.

Hallo Chris,

ich nehme mal an du meinst 360 Liter und nicht cm. :wink:

Zu den Skalaren geht eigentlich jeder Salmler, der etwas hochrückiger ist. Dazu gehören z.B. die Phantomsalmler, Kolumbianer usw. Da gehen die nicht ran.

Bei Alternative 2 (Guppygewusel) würden sich evtl. Fadenfische (blaue, Mosaik) oder Makropoden aufdrängen. Die haben ein rel. kleines Maul und können sich gegen die Quirle ganz gut durchsetzen, sind aber auch oberflächenorientiert.

Danke

Phantomsalmler sind soweit O.k. würden auch gut ins Bild passen aber zu Kolumbianer habe ich im Netz nichts gefunden. Jedenfalls kein Pic zu diesem Fisch.

Makropoden mmhhh? Gehören da auch nicht die siamesischen Kampffische dazu???
Ich denke die würden zu den Guppys eher nicht passen oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.

Ach schade das Skalare Guppys oder Neons nicht verschonen :wink:
Dann hätte ich meine Traumbesatzung.
Aber egal muss ich halt weiter planen

Moinsen,
Ach schade das Skalare Guppys oder Neons nicht verschonen
Da würde ich es an deiner Stelle dann tatsächlich drauf ankommen lassen. Wenn du dir junge Skalaren besorgst und die gleichzeitig mit den Neons einsetzt, kann das gut gehen. Probleme gibt es immer wenn du die Neons später zu ausgewachsenen Skalaren dazu setzt.

Hi Leute,

danke für die Infos!

Die Kolumbianer sehen wirklich schön aus. Wenn es bei mir losgehen sollte werde ich mich mal schlau machen wo ich die hier in Köln beziehen kann.

Bei der Option "kleine Skalare und Neons" will ich den Tieren zu liebe kein Risiko eingehen.
Vielleicht klappt es ja aber vielleicht auch nicht.
Dazu kommt vielleicht das man größere Skalare eher im Pärchen bekommen würde oder bilden auch schon kleinere Skalare Beziehungen die in einer Zoohandlung durch den Fachverkäufer zu erkennen sind?

Oben