Auch Problem mit Weißpünktchenkrankheit

Hallo zusammen und gutes neues Jahr,

folgendes Problem:
Ich habe vor zwölf Tagen an einem meiner Black Mollys weiße Pünktchen festgestellt und sofort angefangen, nach Anleitung mit Punktol zu behandeln. (Toller Stress so neben dem Weihnachts- und Jahreswechseltrubel, ständig Wasser zu wechseln).
Vor vier, fünf Tagen ist dann endlich Besserung eingetreten, bis gestern war absolut nichts mehr an dem Kleinen zu sehen. Trotzdem habe ich nochmals Wasserwechsel gemacht und Punktol nach Anleitung zugegeben.
Heute morgen trifft mich der Schlag: Jetzt ist er wieder übersät mit Punkten und nahm sich ein paar Auszeiten, indem er sich am Boden ablegte. Heute Abend schwimmt er wieder sehr lebendig rum.
Die anderen Fische haben nichts.
Soll ich jetzt weiter mit Punktol behandeln oder das Mittel von Sera probieren, wie es Braxa bereits in einem anderen Thread vorgeschlagen hat?
Ich habe gedacht, dass jetzt Ruhe ist.
Woher kann das kommen?
Besatz: 3 Black Mollys
3 Dalamtiner Mollys
3 Schwertträger
6 Panzerwelse
9 Garnelen
125-Liter-Aquarium

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

wenn die Diagnose richtig ist, dann kann es sein, daß du die Behandlung zu früh abgebrochen hast. In diesem Fall noch einmal von vorne beginnen und mindestens 10 Tage behandeln!

Gruß Knut

Hallo Knut,

ich habe das Mittel noch gar nicht abgesetzt und behandle seit zwei Wochen genau nach Anleitung.
Deswegen wundert es mich ja, dass der gleiche Fisch jetzt wieder Punkte kriegt. Ich gehe davon aus, dass die Diagnose richtig ist. Schließlich ist ja (kurzzeitig) Besserung eingetreten.
Gibts auch Stress von außen? Z.B. wegen Silvesterfeier oder Kinderlärm?

Grüße
Frank

Hallo,

nein, das halte ich für unwahrscheinlich.
in hartnäckigen Fällen:
Weiter behandeln, tägliche Wasserwechsel von mindestens 50 %, dabei den Bodengrund gründlich absaugen und täglich das Medikament entsprechend nachdosieren.

Gruß Knut

Hallo Knut,

dann werde ich das mal so machen. In der Punktol-Anleitung steht allerdings, dass man jeden zweiten Tag wechseln und nachdosieren soll.
Bedeuten die vielen Wasserwechsel nicht auch wieder Stress für die Fische?

Gruß
Frank

Hallo,
Schmautzi schrieb:
Bedeuten die vielen Wasserwechsel nicht auch wieder Stress für die Fische?
Stress haben die Fische vor allem durch die Erreger, und mit jedem neuen Erreger kommt neuer Stress dazu!

Gruß Knut

Oben