Auch mal eine "Wer-bin-ich?"-Frage...Schnecke

Hallöchen :)

Beim gärtnern eben fiel mir ein heller kleiner Fleck auf der Rückwand auf, der sich bewegte.

Da alle Schnecken bei uns (bis auf die blauen AS :wink: ) braun oder so sind, hab ich sie gleich mal nach vorne geholt und stellte verwundert fest, dass ich so eine noch nie im Becken gesehen habe. Nicht nur nicht in der Farbe, sondern die Art kriecht bei uns gar nicht rum (oder ich seh sie nie...)

Ich habe sie beim "wegschnecken" von gerade hinten geknipst, ihr Haus steht hoch und etwas schräg und sie ist irgendwie grau marmoriert (der Pfeil im 2. Bild zeigt auf das Ende vom Fuß.)

Welche Art ist das?

Vielen lieben Dank schonmal :)

Denise

hi, google doch mal nach quellblasenschnecke. bin mir aber nicht 1000% sicher(aufgrund der bilder, sind nicht die dollsten). vergleich einfach mal andere bilder mit deiner schnecke.

hallo,

die schnecke müsste eine blasenschnecke sein...
mehr infos dazu findest du hier; aber eigentlich sind die tierchen echt nützlich, da sie futterreste beseitigen und so im aquarium aufräumen...

Danke ihr Beiden:)

Also ich hab ja nicht nur die AS im Becken, nein:D

Da sind noch Tellerschnecken, PHS und auch Blasenschnecken. Aber er ist keine normale Blasenschnecke, das Haus ist viel weiter nach oben gezogen...

Ich werd wohl mal weitersuchen. Was mich halt am meisten wundert, dass es trotz intensiver Suche wohl nur eine ist. Dabei hab ich keine neuen Pflanzen oder so bekommen.

Ich geh mal Bilder gucken;)

A

Anonymous

Guest
Hallo Maxine,

auf den Bildern erkennt man nicht wirklich viel, aber für mich ist das eine kleine Apfelschnecke.

So, ich hab den Link von beckster komplett durch, da trifft es irgendwie keine...

Piddi, das dachte ich im ersten Moment auch, aber ihr Gehäuse passt irgendwie nicht, ausserdem meine ich, keinen Deckel gesehen zu haben. Dazu kommt, dass ich gar kein Gelege gesehen habe (undi ch guck täglich nach, weil ich endlich eins will!)

Naja, lassen wir sie mal drin, wenn ich sie nochmal zu Gesicht bekomme, mach ich ein besseres Foto:)

Danke für eure Mühe!!

Schönen Abend noch!

ja, nen besseres foto wäre gut ;)
würde mich nämlich mal interessieren, was es letztendlich für eine war...
bleib einfach mal am ball und lass es uns wissen, wenn du was rausgefunden hast.

ebenfalls nen schönen abend! :)

Wunderschönen... :)

Für alle, die mit mir weiter raten möchten, sind hier neue Fotos der kleinen Unbekannten, die also tatsächlich einen Deckel hat...m.M. nach aber trotzdem keine Apfelschnecke ist.

"Fotos bitte anklicken"

Pfeil zeigt auf den Deckel

So schief hat keine meiner AS ihr Haus :wink:

Also, hat noch jemand eine Idee oder war ich vielleicht einfach zu doof, diese Schnecke im Netz zu finden? Mir stellt sich immer noch die Frage: wo kommt sie her??? :lol:

Gruß Denise

A

Anonymous

Guest
Hallo maxine?

warum wehrst Du Dich so gegen eine Apfelschnecke?

Für mich ist das eine.

Auch Apfelschnecken kann man sich über Pflanzen "einschleppen".

piddi schrieb:
Hallo maxine?

warum wehrst Du Dich so gegen eine Apfelschnecke?

Für mich ist das eine.

Auch Apfelschnecken kann man sich über Pflanzen "einschleppen".

Weil ich mich frage, welche Sorte AS das sein kann??? Ausserdem habe ich seit Ewigkeiten nichts Neues ins AQ gesetzt, weder Deko, noch Pflanzen oder Tiere.

Trotzdem danke :)

A

Anonymous

Guest
Hallo Maxine,

na, wenn Du Dich nur fragst, welche Art es sein könnte, dann warte einfach mal ab, bis sie ein wenig an Größe zugelegt hat.

..und achte in der Zwischenzeit nur noch darauf, ob Dir "über Nacht" irgendwelche Pflanzen fehlen.... :lol:

Danke Petra,

ich glaube kaum ,dass dieser Mini mir über Nacht Pflanzen wegfrisst-oder :shock: :wink:

Das Blöde ist nur, die hat im Wasser fast die gleiche Farbe wie mein Kies... Also kaum zu sehen, noch dazu ist sie so klein...

Ich danke dir :)

Gruß Denise

A

Anonymous

Guest
Hi Maxine,

na, es hat doch was Spannendes, wenn man jeden Tag ins Becken schaut und drauf wartet, was sich so tut..... und wenn es nur eine kleine Schnecke ist..... 8)

Oben